Guten Tag,
wir funktioniert der Entrahmungsprozess von Rahmmilch.
Kann mir das jemand anhand des Separators (SMZA) erläutern (siehe Link Seite 88).
http://books.google.de/books?id=EWlVWwNUgMQC&pg=PA87…
Vielen Dank
Guten Tag,
wir funktioniert der Entrahmungsprozess von Rahmmilch.
Kann mir das jemand anhand des Separators (SMZA) erläutern (siehe Link Seite 88).
http://books.google.de/books?id=EWlVWwNUgMQC&pg=PA87…
Vielen Dank
Hallo!
So ein Separator dient zum kontinuierlichen Zentrifugieren. Die zu trennende Milch wird von oben in die Mitte des Separators eingeleitet, während sich der Innenteil des Separators sehr schnell dreht. Grob gesagt „wandern“ dabei schwere Bestandteile nach außen, leichtere Bestandteile bleiben in der Mitte.
(Wenn ich richtig liege sollte die entrahmte Milch der schwerere Teil und der Rahm dann durch seinen hohen Fettgehalt der leichtere Teil sein.)
Leider weiß ich nicht, was SMZA heißen soll, aber in der Regel gibt es in solchen Separatoren einmal einen Auslass, über den kontinuierlich die leichte Phase abgeführt wird, und einen für die schwere Phase, der meist nicht ständig geöffnet ist, sondern nur in bestimmten Abständen. Aber weitere Details und Schemas zur Funktionsweise sind ja auch in dem verlinkten Textbuch zu finden.
Viele Grüße
Arha
Hallo!
Was Type SMZA bedeutet, weiß ich auch nicht. Aber es ist so, dass es unterschiedliche Zuführungen gibt. Alpha Lafal hat beispielsweise eine Zuführung von unten, während Westfalia eine Zuführung der (Roh-)Milch von oben hat.
Durch die Teller wird die Milch aufgeteilt und die Oberfläche halt sehr stark vergrößert, so dass die Fettkügelchen nur einen sehr kurzen Weg nach oben haben. Durch die Drehung (ca. 40.000 U/min) der Teller werden in der Tat die schwereren Teilchen (hier die Magermilch) nach außen geschleudert und die leichtere Phase (der Rahm) wird nach innen verdrängt.
Beide Phasen werden aber kontinuierlich nach oben entfernt.
Lediglich der Zentrifugen-Schlamm (sprich der Dreck in der Milch - mein alter Lehrer wird mich lünchen, dass ich Dreck geschrieben haben) wird diskontinuierlich entfernt.
Falls Du es genau wissen willst, dann schreibe mich an und ich erzähle dir noch mehr dazu…
Viele Grüße