Entrieglungswerkzeug geht nicht mehr aus Autoradio

Ich hab in einem Vw Polo mit einem Entrieglungswerkzeug das Radio ausgebaut, will es aber wieder drin haben, das Entrieglungswerkzeug geht aber nicht mehr aus dem Radio raus :frowning:
Weis jemand ob man da irgend wo drücken muss dass das Werkzeug da wieder raus geht??

Hallo!+

Kann da leider nicht helfen.
Bitte einen VW Experten fragen.

Freundlicher Gruss
REMEDUR

Hallo Flasche1994
Wenn Du das Werkzeug nicht brauchst bau es doch mit dem Werkzeug ein.

Hallo,
Nun denn : mit dem Werkzeug werden zwei Krallen nach innen ( zur Radiomitte ) gedrückt. Wenn das Radieo raus ist ( in deinem Fall ) dann mal mit der Hand/Finger die Zähne ( Haken nach innen drücken ) und dann gleichzeitig am Werkzeug ziehen. Dann geht die Spannung raus und das Werkzeug läßt sich entfernen.
Gruss Daniel

hallo flasche1994,

einfach ein bischen wackeln und gleichzeit (nicht so zaghaft) ziehen. machmal klemmen die etwas.

an den seiten kann man auch die „federplättchen“, die die entriegelungsbügel zurück drücken, mit nem schraubendreher zurückdrücken, um den / die bügel zu lösen.

viel erfolg
martin

Hallo, es gibt für VW (gleich wie bei Audi)
3 verschiedene Entriegelungswerkzeuge. Bei jedem ist die Funktionsweise aber gleich.

Du musst den Autoradio nochmal ausbauen, dann kannst du die Entriegelungshaken entfernen und dann einfach das Gerät ohne Entriegelungswerkzeug wieder einschieben.

Meist klemmen die oberen Haken, weil man beim Einbau meist das Radio leicht schräg von unten einschiebt und da kann es vorkommen, dass sich beim Gehäuse die Verriegelungsklemmen leicht verbiegen.
Dann bekommt man meist das Verriegelungswerkzeug auch im ausgebauten Zustand nicht raus.

Sollte das bei dir der Fall sein, dann nimm eine Spitzzange und richte die Verriegelungsklemmen wieder gerade. dann sollte das Verriegelungswerkzeug leicht raus gehen.

Es ist klarerweise auch wichtig, dass du vor dem neuerlichen Einbau des Radios die Verriegelungsklemmen am Gerät überprüfst, damit du beim nächsten ausbau keine Probleme hast.

Ich hoffe dir ausreichend gedient zu haben, und wünsche dir viel Erfolg.

Die Klammer schibt ja normal irgend welche Wiederhaken rechts und link zur seite. Da würde ich mal drauf drücken um das Werkzeug zu entlasten.

hm, da muss ich passen…
wenn man das nicht vor den augen hat…

viel glück, klaus

Trotzdem Danke :smile:

Danke, es hat funktioniert!

Danke es hat funktioniert!

Danke es hat funktioniert!.

Die Klammer schibt ja normal irgend welche Wiederhaken rechts
und link zur seite. Da würde ich mal drauf drücken um das
Werkzeug zu entlasten.

Danke es hat funktioniert !

hm, da muss ich passen…
wenn man das nicht vor den augen hat…

viel glück, klaus

Trotzdem Danke :smile:

Hallo Flasche1994
zuerst gibt es verschiedene Entriegelungswerkzeuge. Die muß man paarweise verwenden, bei manchen Modellen sogar vier Stück!Ich hoffe du hast das richtige. Wie der name schon sagt dient es zum Entriegeln. Du bekommst das Werkzeug nur zusammen mit dem Radio wieder heraus. Meist muß man das Entriegelungswerkzeug nach aussen drücken und das Radio herausziehen. Der Einbau geht manchmal ohne Werkzeug. Sollte man es mit dem Entriegelungswerkzeug machen, das Entriegelungswerkzeug nach innen, bzw. zusammendrücken.

Viel Erfolg!

Hallo Flasche1994,

das Entrieglungswerkzeug heißt so, weil es genau das macht, entriegeln.
Diese „Riegel“ sind Metalllaschen aus Federstahl, die von diesem Entrieglungswerkzeug beiseite gedrückt werden.
Da diese Laschen am Einbaurahmen einrasten, sind sie außen am Radio zu sehen (bei ausgebautem Radio).
Den Rest bitte kreativ selbst erledigen.

MfG, BJM

Das Wrkzeug geht natürlich nur raus wenn das Radio draußen ist. Das Werkzeug greift hinter Haltenasen und die sieht man eigentlich seitlich am Radiorahmen, welche etwas weg(rein)gedrückt werden müssen. Um welchen Schacht handelt es sich? Einfach DIN oder Doppel DIN?

Gern geschehen !

Danke es hat funktioniert!

Hallo!

Das Entriegelungswerkzeug drückt einen Federhaken an das Radiogehäuse, welcher sich im eingebauten Zustand in den Rahmen verhakt. Der muß ein wenig an das Radio gedrückt werden, um das verhakte Werkzeug zu entlasten. Das klemmt manchmal ein wenig.
Die Haken sind meist seitlich am Radio.

MfG
Lumpi

Zum einbauen brauchst Du das Werkzeug nicht.

Einfach den Radio noch mal raus holen, das Werkzeug von der seite zugänglich abbauen und dann den Radio ohne Werkzeug einbauen.