Hallo!
Ich war ein paar Tage in Paris und habe nicht ins Forum geschaut und auch meine Mails nicht gelesen. Deswegen ist mir bisher leider entgangen, dass hier nach mir gefragt wurde. Sorry! Ich hoffe, dass dies auch noch gelesen wird, bevor der Thread vollends aus dem aktuellen Forum rutscht.
Also: Ich habe selbst noch nie 8. Klasse in Physik nach G8 unterrichtet. Aber ich weiss, dass da einiges am Lehrplan geaendert wurde und dass der Entropiebegriff nur didaktisch reduziert verwendet wird, so dass er (angeblich) auch in dieser Altersstufe verwendet werden kann.
Es wird in dieser neueren Variante der Didaktik sehr viel mit Anaologien gearbeitet:
Jeder kennt das aus der E-Lehre:
Ladungen (q) fliessen vom Ort des hohen Potenzials zum Ort des niedrigen Potenzials. Die Potenzialdifferenz (die Spannung U) sagt uns, wie viel Energie (W) pro Ladungseinheit transportiert wird:
U = W/q
Nun zur Waermelehre:
Es gibt eine „Substanz“ im weitesten Sinne, die vom Ort hoher Temperatur zum Ort niedriger Temperatur fliesst. Diese Substanz nennen wir Entropie (S). Die Temperaturdifferenz sagt uns, wie viel Waermeenergie (Q) pro Entropieeinheit transportiert wird:
T = Q/S
bzw. nach S aufgeloest:
S = Q/T.
Diese Analogie traegt erstaunlich weit. Die Waermeleitung kann man auf diese Weise mit den gleichen Formalismen behandeln wie die elektrische Leitung (zumindest auf Schulniveau).
Wenn die Entropie, die bei der oberen Temperatur entnommen wurde, mehr Energie enthielt, als sie ans untere Temperaturniveau abgegeben hat, dann wurde ein Teil der Energie in eine andere Form umgewandelt. Eine Energieuebergabeform ohne Entropie ist die Arbeit.
Um auf die urspruengliche Aufgabe zurueckzukommen:
Bei der Temperatur T1 = 473 K wird die Waermeenergie Q1 umgesetzt. Dabei nimmt das Kraftwerk die Entropie S1 = Q1/T1 auf. Bei der unteren Temperatur T2 gibt es die Waerme Q2 wieder ab. Die dabei abgegebene Entropie S2 = Q2/T2 ist gleich S1. Die Energiedifferenz W = Q1 - Q2 ist tatsaechlich mechanisch nutzbar.
Der Wirkungsgrad betraegt also η = W/Q1 = (Q1 - Q2)/Q1 = (T1/S - T2/S) / T1/S = 1 - T2/T1
Ich weiss nicht, ob das tatsaechlich das Niveau der 8. Klasse ist, aber es ist erheblich einfacher als das, was man von der Uni und der Thermodynamik ueber Entropie zu wissen glaubt.
Michael
PS: Ich will nicht verschweigen, dass diese Art der Didaktik ein grobes Manko hat: Entropie ist keine Erhaltungsgroesse. Es laesst sich also doch nicht alles uebertragen.