Entrümpelung - worauf achten?

Hallo,

ich möchte mit meiner Familie zusammen mein Elternhaus entrümpeln. Keller und Speicher sind voll mit Holz, löchrigen Kajaks, alten Gefriertruhen, Baumaterial, unendlich viel Werkzeug etc. Es ist noch kein Messihaus, aber schon sehr mit Krempel vollgestellt.
Mein Vater hat das zu Lebzeiten angesammelt, ist aber leider nicht mehr da und kann uns auch nicht mehr sagen, was wirklich wertvoll ist.

In dem ganzen Krempel sind bestimmt viele richtig wertvolle Sachen, Werkzeug, Farben etc.

Ich möchte nun im Sommer eine Entrümpelungsfirma beauftragen, die uns helfen soll, die fünf Kellerräume und die zwei Speicherräume leer zu bekommen.

Dabei geht’s nicht darum, alles rigoros aus’m Haus und auf’n Sperrmüll zu schaffen, sondern es soll uns geholfen werden, richtig effektiv das Zeug auszusortieren.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

  1. Worauf muss man achten, wenn man eine Firma organisiert?
  2. Was muss man selbst vorbereiten?
  3. Wie geht die Firma mit unserem Eigentum um? (Nicht, dass Sachen eingesteckt und später „vertickt“ werden).
  4. Wie lange wird das ganze dauern? Einen Tag, eine Woche? (sieben Räume).

Wäre sehr dankbar für Tipps!
KO