Entrümpler der Wohnung benutzten Waschmaschiene

Hallo,

ich habe eine Firma angagiert um die Wohnung meiner kürzlich verstorbenen Oma zu entrümpeln.
Das ist ein malermeister, der nebenbei Wohnungsauflösungen anbietet, empfohlen vom Bestattungsinstitut.
Nun trat folgendes auf: Nachmieter meldeten sich unerwartet und ich zeigte denen die Wohnung meiner Oma (Nachmiter aus Bekanntenkreis) Wir platzten in die Entrümplung rein.
(Entrümpler brauchen 8-10 Tage dafür) Die waschmaschiene meiner Oma lief und auf dem Wäscheständer war auch gewaschene Wäsche, die der Entrümpler gewaschen hat. Er scheint schon sehr viele Waschgänge gemacht zu haben.
Die Nachmieter kauften die Waschmaschiene ab, weil sie diese behalten wollen. Selbst danach, benutzten die Entrümpler wieder die Maschiene und musste feststellen, bei Kontrolle der Wohnung das WIEDER neue Wäsche auf der Wäscheleine hing!

Ist das üblich, das solche Firmen so etwas machen? kann ich mir nicht vorstellen, wie gehe ich damit um? Was soll ich am besten machen? Er möchte auch das Geld für die Entrümplung nicht überwiesen, sonder in Bar haben, inklusive Mehrwertsteuer. Ohne Rechnung: wozu dann die Mehrwertsteuer?

Mich ärgert das mit dem Wäsche waschen sehr! Zumal ich noch Miete zahle und alles auf meine Rechnung kommt, zudem drehen sie regelmäßig die Heizung auf und es ist wie in der Sauna, selbst wenn sie 1-2 Tage nicht in der Wohnung sind.

Liebe Grüße aus Hamburg

hi,

zum Thema ‚wie würdet ihr…‘: Rechnung verlangen und mal nachfragen warum die Wäsche vor dem entsorgen gewaschen werden musste.
Vergleichsangebote wurden nicht eingeholt? Könnte man noch machen… zumindest um die Benutzung der Maschine einzuordnen. Da man wohl auch kein schriftlichen Angebot hat wäre es sicher stressfreier, sich zu informieren bevor man viel Lärm macht.

Ansonsten scheint das eine eindeutige Rechtsfrage zu werden, die unter Beachtung der FAQ:1129 ins Rechtsbrett gehört.

grüße
lipi

ich habe mehrere Angebote eingeholt und mit der Firma ausgemacht, das wenn alle persönliche Sachen raus sind, die Rest Sachen verkauft werden können und das somit in die Endrechnung einfliesst. das heisst, das die Firma in die Endrechnung mit eingerechnet hat, das sie alles noch verkaufen können was in der Wohnung ist. Das bedeutet aber nicht, das sie mein Strom und die Heizung endlos nutzen dürfen. auch nach Verkauf der waschmaschiene an den nachmieter, benutzte die Firma die Maschiene weiter zum waschen.

Hallo!

Das geht so nicht und das muss man auch nicht dulden (und bezahlen). denn Entrümpeln heißt nicht,es darf ungebremst Wasser und Strom verbraucht werden.
Was wäscht er denn da überhaupt ?
Wäsche der verstorbenen Oma,die er selbst weiter verwerten will ?
Das kann er schon machen,wenn das in der Entrümpelung mit drin war. Aber bitte in seiner Wohnung/Firma und nicht beim Kunden !

und Barzahlung ist nicht seriös. Man kann auf Rechnung und Überweisung bestehen.
So „bescheißt“ er das Finanzamt und den Kunden gleich mit,weil er MWSt berechnet,die er selbst nicht abführen wird.

Warum untersagt man die WM-Nutzung nicht ?  Man hat sie doch verkauft und damit darf sie nicht mehr genutzt werden und sie gehört auch nicht mehr zum Räumungsgut,über das der Entrümpler verfügen darf.
Kann man sich so wenig durchsetzen ?

MfG
duck313

hi,

also sind sie schon preiswert und - abgesehen von dem unschönen Verhalten - ärgert man sich über ~10 bis 20 Euro.
Es ist zumindest löblich, dass geheizt wird, wenn man viel Wäsche in der Wohnung trocknet.
Bei einer kalten Wohnung hat das lüften einen sehr viel geringeren Nutzen.
Wenn nicht gerade mit Strom geheizt wird, wär mir das keine Nerven wert. Man kann sich seinen Teil ja denken.

grüße
lipi

meine Angst: ich muss die Wohnung in 3 Tagen abgeben und als ich gestern drin war, waren sie noch lange nicht fertig und ich hab Angst das wenn ich was sage, dass die einfach nicht weiter machen und ich stehe da.

Es war mit der Firma ausgemacht, das er alles verwerten, also verkaufen darf, was wir drin lassen. Daher kostet es „nur“ 1000 anstatt 1500 Euro. Zuzüglich Mehrwersteuer. Als ich mit dem Nachmieter rein kam und er einiges drin behalten wollte, knüpfte der Entrümpler vor meinen Augen dem Nachmieter Geld ab. Für ganz alte Lampen, die hängen bleiben sollen, Waschmaschiene usw. Auf der Wäscheleine hing Bettwäsche, wo ich ehrlich gesagt nicht weiss wo sie her kommt, da wir eigentlich alles an Bettwäsche rausgenommen haben aus der Wohnung. Nach Verkauf der Waschmieschiene benutzten sie diese weiter. ich drehte auch die Heizung runter, weil der Entrümpler alle Fenster auf Durchzug hatte+ Heizung in jedem Raum VOLL aufgedreht.Ein Tag später: Heizung in jedem Raum wieder aufgedreht. Es geht ja nur um weniger Euros, aber mir gehts ums Prinzip, das sie nutzen ohne Ende!

Ja natürlich bringt das alles viel Ärger und ich könnte einfach sagen: ok, lass bleiben, reg dich nicht auf, gut ist! Aber wenns um die Rechnung + mehrwertsteuer geht, handelt es sich schon um ganze 200 Euro MEHR, die ich zahlen soll OHNE Rechnung. das ist dann doch schon ne ganze Menge. Ich finde es halt sehr unangenehm alles und Frech!

Heute+ Morgen sind sie noch in der Wohnung drin und ich soll danach bezahlen.

hi,

was erwartest du von einer ‚Firma‘ die scheinbar (regelmäßig?) die Mehrwertsteuer nicht abführt?
Dass sie nur das Finanzamt bescheißt und dir Geld gibt?

Ich finde das Verhalten der Firma recht konstant.

Durch deinen Zeitdruck und da wohl ohnehin schon die ‚Wertsachen‘ verschwunden sind, fällt das wohl unter Lebenserfahrung.
Ob man gegen die Firma noch ein sinnvolles Druckmittel hat, sollte man im Rechtsbrett (FAQ:1129) klären.

grüße
lipi

Heute+ Morgen sind sie noch in der Wohnung drin und ich soll
danach bezahlen.

Zahle 500 EUR (gegen Quittung) an und gut ist, Den Rest dann per Überweisung nach Rechnungslegung. Wenn dann interveniert wird: Ruf umgehend(!) die Polizei an und erstatte Anzeige wegen Nötigung und versuchten Steuerbetrugs.
Richte dich bitte auf diesen Fall ein und sei entsprechend vorbereitet und nimm UNBEDINGT (mindestens!) einen Zeugen mit, der nicht unbedingt ein nächster Verwandter sein sollte.

PS: Rechnungen müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. Bitte mach dich dazu „schlau“.

meine Angst: ich muss die Wohnung in 3 Tagen abgeben und als
ich gestern drin war, waren sie noch lange nicht fertig und
ich hab Angst das wenn ich was sage, dass die einfach nicht
weiter machen und ich stehe da.

Hallo.
Ich bin kein Rechtsexperte für Entrümpelungen, aber vom Gefühl her,
halte ich es auch für eine Frechheit der Firma. fakt ist aber:
Eine Firma hat eine Rechnung zu stellen und bei Beträgen über 100 €
die Mwst. gesondert auszuweisen!
Mein Tip an Dich:
Lass sie arbeiten, halte die Klappe und wenn sie fertig sind und kassieren wollen,
verlangst Du eine Rechnung oder Quittung ( musst aber unbedingt einen Zeugen
dabei haben). Hat er nichts, zahlst du nichts!!! Der wird wahrscheinlich im Dreieck hüpfen-egal. Zur Not würde ich sofort die Polizei rufen, später ( um ihm einen „reinzudrücken“) beim Finanzamt anrufen- die werden dem die Hölle heiss machen!!!
Gruss cristalero-Glasermeister

2 „Gefällt mir“

Hallo Sonnenmorgen,

ich finde es Klasse das es solche Menschen wie dich gibt,die sich nicht alles gefallen lassen.
Zieh das Ding durch,kannst ja auch mal eben bei der Polizei vorbeifahren und mal fragen wie du dich verhalten sollst.

Gebe uns bitte mal ne nachricht,wie das zuende ging.

Nur Mut,mach weiter so.

Gruß
Mücke.

Hallo,

meine Angst: ich muss die Wohnung in 3 Tagen abgeben und als
ich gestern drin war, waren sie noch lange nicht fertig und
ich hab Angst das wenn ich was sage, dass die einfach nicht
weiter machen und ich stehe da.

Wenn Du einen festen Termin hast, an dem die Wohnung leer sein muss, dann macht man das vorher schriftlich mit dem Entrümpler aus und vereinbart eine Konventionalstrafe, falls der Termin überschritten wird. Sonst kann Dir passieren dass so eine Firma die Sahnestücke mitnimmt und den Müll liegenlässt. Dann stehst Du nämlich am Übergabetermin dumm da und musst einen 2.ten Entrümpler beauftragen, der dann natürlich teurer ist, weil ja nichts mehr zum Verwerten da ist, sondern nur noch Müll zum Entsorgen.

Es war mit der Firma ausgemacht, das er alles verwerten, also
verkaufen darf, was wir drin lassen. Daher kostet es „nur“
1000 anstatt 1500 Euro. Zuzüglich Mehrwersteuer. Als ich mit
dem Nachmieter rein kam und er einiges drin behalten wollte,
knüpfte der Entrümpler vor meinen Augen dem Nachmieter Geld
ab. Für ganz alte Lampen, die hängen bleiben sollen,
Waschmaschiene usw. Auf der Wäscheleine hing Bettwäsche, wo
ich ehrlich gesagt nicht weiss wo sie her kommt, da wir
eigentlich alles an Bettwäsche rausgenommen haben aus der
Wohnung. Nach Verkauf der Waschmieschiene benutzten sie diese
weiter. ich drehte auch die Heizung runter, weil der
Entrümpler alle Fenster auf Durchzug hatte+ Heizung in jedem
Raum VOLL aufgedreht.Ein Tag später: Heizung in jedem Raum
wieder aufgedreht. Es geht ja nur um weniger Euros, aber mir
gehts ums Prinzip, das sie nutzen ohne Ende!

Ich denke, mit der Heizung kannst Du nicht viel machen. Ist zwar ägerlich, aber ausser selber wieder runterdrehen hast Du da keine Handhabe.
Die Wasser- und Stromkosten kannst Du vielleicht von der Endrechnung abziehen. Wird sich aber auch nur um 10.-EUR handeln oder was meinst Du wie viele Kubikmeter die verbrauchen?

Die Benutzung der Waschmaschine geht ja sonst nur den Nachmieter was an, weil es ja jetzt seine Maschine ist. Kannst ja mal den Nachmieter darauf hinweisen, dass die Maschine gerade ständig vom Entrümpler genutzt wird.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis
Die Waschmaschine

Das alles hört sich UNVERSCHÄMT an. Was sagen die denn, wenn man sie darauf anspricht? Was sagt der Empfehler, das Bestattungsinstitut dazu?
Da muss doch mal ein Gespräch zur Klärung stattfinden und das gestoppt werden!

Hi,

wenn du eine Rechtschutz Versicherung hast, dann lass ihn das spüren.
Nur diese Sprache verstehen manche Geschäftsleute.

Ann-Kathrin

Hallo,

das so etwas möglich ist, und das auch noch bei den ehrbaren Kaufläuten in Hamburg, das habe ich noch nicht gehört.
Alleine das die Fa. 8 bis 10 Tage für das Ausräumen benötigt ist absolut unüblich. Normalerweise macht man das in 1 Tag, höchstens an 2 Tagen.
Das die Leute dann auch noch die Waschmaschine vorort benutzen ist nicht erlaubt. Handelt es sich da wirklich um eine Firma, oder sind das „Schwarzarbeiter“ die sich als Fa. ausgeben?
Ich an Ihrer Stelle würde bei denen sehr vorsichtig sein und alles „überkorreckt“ abwickeln. Treffen Sie mit denen keine mündlichen Absprachen und wenn dann nur mit einem Zeugen von Ihrer Seite. Geben Sie kein Bargeld heraus! Verlangen Sie eine offizielle Rechnung in der explezit der Umfang der erbrachten Leistungen steht. Die Arbeitsstunden müssen einzelnd ausgewiesen sein. Überweisen Sie den Rechnungsbetrag, nur so können Sie ggf. die Lohnkosten bei der Einkommensteuer absetzen.
All das benötigen Sie falls es später zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen sollte.
Glauben Sie nicht einen Deal gemacht zu haben, wenn Sie ohne Rechnung die Merwertsteuer sparen. Im Rechtsfall haben Sie dann nichts in der Hand. Da es sich um die Wohnung Ihrer Großmutter handelt muß man ggf. auch die Erbschaft berücksichtigen. Auch davon können Sie  alle  belegbaren Ausgaben abziehen.
Nun muß man noch überlegen wie Sie an die Energiekosten kommt, die durch das unerlaubte Waschen entstanden sind. Das sind sicher nur Pfennigbeträge, aber Sie sollten sich darüber Gedanken machen. Schätzen Sie um wie viele Waschgänge es sich gehandelt hat und stellen Sie der Fa. (ich würde mal sagen) 2,50 € pro Waschgang in Rechnung. Stellen Sie dafür eine Rechnung aus und ziehen Sie den Betrag von dem Betrag ab, den Sie bezahlen sollen, Wenn Die Fa. damit nicht einverstanden ist, dann muß sie den Betrag einklagen, was sicher nicht gelingen wird. Sie müsste dann zugeben dort gewaschen zu haben. Sie haben dafür doch einen Zeugen oder?
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und rate Ihnen: Passen Sie auf bei der Fa.

MfG

Hans H.T.

Zahlung ohne Rechnung
Hallo auch,

ich würde dieser „Fachfirma“ gar nichts zahlen - und schon gar nicht in bar!

Sofern es keine Rechnung für die Zahlung gibt, handelt es sich vermutlich um Schwarzarbeit . . .

Ich würde auf einer ordnungsgemäßen Rechnung mit ausgewiesener MWSt. bestehen und dann einen angemessenen Betrag für die unerlaubte/untersagte Nutzung abziehen. Sollte Rechnung verweigert werden, würde ich nicht zahlen und ggf. sogar mit Anzeige drohen. War denn die Leistung dieses „Unternehmens“ ansonsten wie abgesprochen und in Ordnung?

Darüber hinaus würde ich die Praktiken dieser Firma dem empfehlenden Bestatter unterbreiten.

Wo steht das denn?
Moin,

Fakt ist aber: Eine Firma hat eine Rechnung zu stellen und bei Beträgen über
100 € die Mwst. gesondert auszuweisen!

wo findet man die „über 100 EURO Regelung“?

Hallo,

Den Arbeitslohn des Entrümplers mindert die Höhe deiner zu zahlenden Steuer wg. haushaltsnaher Dienstleistung.

8-10 Tag zu je 8 stunden mal 25 € stundenlohn, da kannst du ordentlich an Steuer sparen.

Vorausgesetzt du hast eine Rechnung und hast das Geld überwiesen.

Mit dieser Begründung verlangst du eine Rechnung. Ohne Rechnung keine Kohle.

Und vergiss nicht, den Waschbetrag von der Rechnung abzuziehen.

Grüße
miamei