Hallo Loite.
Bin wieder im Konfitüren-Wahn!
Aber: mir stehen verschiedene Methoden und Geräte zum Entsaften zur Verfügung: Eine zentrifugenartige Saftmaschine, mit der meine kleine Frau den Frühstückssaft zaubert, und ein grosser „Wasserbad-Heissentsafter-Topf“.
Gibt´s Unterschiede im Ergebnis?
Es geht prinzipiell um Hollunder, Brombeeren, evtl. Schlehen, Äpfel und alles was gerade reif ist…
Danke für Tips!
Zaphod Süßfreak
Hallo
Bin wieder im Konfitüren-Wahn!
Aber: mir stehen verschiedene Methoden und Geräte zum
Entsaften zur Verfügung: Eine zentrifugenartige Saftmaschine,
mit der meine kleine Frau den Frühstückssaft zaubert, und ein
grosser „Wasserbad-Heissentsafter-Topf“.
Gibt´s Unterschiede im Ergebnis?
Saft gibt grundsätzlich Gelee, keine Konfitüre.
Es geht prinzipiell um Hollunder, Brombeeren, evtl. Schlehen,
Äpfel und alles was gerade reif ist…
Hollunder: heiß entsaften. Gibt wesentlich mehr Ausbeute.
Brombeeren - Entsaften? Warum nicht mit dem Pürierstab zerkleinern, evtl. durch ein Sieb streichen, falls Du Kerne nicht willst, dann den Brei verarbeiten.
Schlehen - siehe sämtliche Ratschläge von mir und Anderen. Ich gehe meist so vor wie bei Brombeeren.
Äpfel - frisch gepresster Saft ist viel zu schade für Apfelgelee, aber sei’s drum.
viele grüße
Geli
Hallo!
Bei saftarmen Früchten, z.B. Quitten, halbreife Äpfel, kann man nur mit einem Dampfentsafter an den Saft rankommen. (Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand eine andere Methode hat).
Zudem gelangt das Pektin aus z.B. Apfelkernen, wichtig für den Geliervorgang, beim Dampfensaften gleich in den Saft. Wie das mit frischgepressten Säften ist, weiß ich nicht.
Zudem kann man von dem restlichen Quittenmark - wenn man es püriert und durch ein Sieb streicht - köstliches Quittenkonfekt herstellen.
Angelika