hoffe, ich bin hier auch mit einer „Hardware“-Frage im richtigen Brett
Ich möchte mir einen Entsafter für Gemüse und Obst zulegen, habe aber keinen blassen Schimmer, welcher (sehr) gut ist.
In Rezeptbüchern werden keine Modelle genannt (höchstens gibt es Hinweise wie „mindestens 300 Watt“). Ich finde auch keine Tests bei der Stiftung Warentest.
willst Du kalt oder heiß entsaften? Willst Du große Saftmengen „produzieren“, z.B. bei einer Apfel-Schwemme, dann nimmt man einen Dampfentsafter. Wie der Name schon sagt, funktioniert der Entsafter mittels Wasserdampf. Gibt es elektrisch (ab ca. 180 DM) oder auch als entsprechende Töpfe mit Einsätzen etc. (ab ca. 100 DM)
Bei elektrischen Kaltentsaftern kann ich Dir nicht helfen, meiner funktioniert nicht zufriedenstellend. Zuwenig Saftausbeute, vielleicht zuwenig Leistungskraft?
Über Dampfentsafter kann ich Dir noch mehr schreiben, wenn Du brauchst. Den damit gewonnen Saft kann man auch einkochen zu Gelee.
also einen Dampfentsafter benutzt man hauptsächlich, um größere Mengen Saft zu gewinnen.
Letzten Donnerstag war bei uns wieder große Kirschernte, und da haben wir einen Teil der Kirschen zu Saft verarbeitet.
Vom Prinzip ist so ein Dampfentsafter ein mehrteiliger Topf, unten kommt Wasser rein, dann ein Aufsatz in dem der Saft aufgefangen wird (mit Ablaßrohr) und oben eine Art Siebeinsatz, wo die Früchte (einige Kilo) reinkommen. Dann alles auf den Herd und kochen lassen, bis die Früchte platzen und der Saft fließt. Je nach Fruchtsorte kommt eine entsprechende Menge Zucker dazu. Nach dem Entsaften kommt der Saft in einen großen Topf, wird kurz aufgekocht und heiß in vorbereitete Flaschen abgefüllt. Der Saft hält sich dann ein paar Monate. Wir verwenden den Dampfentsafter eigentlich nur bei den Obstschwemmen, demnächst dann bei den Äpfeln. Unseren Kirschsaft habe ich schon probiert, schmeckt lecker!
Für den täglichen Bedarf, wenn Du das alles frisch haben willst, ist ein elektrischer Kaltentsafter sicher geeignet. Da bleiben die Vitamine auch besser erhalten.