Hy ihr da draussen,
bin am überlegen mir einen Entsafter anzuschaffen.
Ich bin auf diät und esse viel gemüse und obst.
Jetzt wollte ich fragen ob ich eine diät mit dem entsafter machen kann.
es gibt ja spezielle rezepte dazu usw.
ist es ratsam oder ist das nicht zu empfehlen.
danke im vorraus
ella
Hallo LadyinPink,
Ein Fruchtsaft kann ein Stück Obst grundsätzlich nicht vollständig ersetzen.
Bei der Herstellung des Saftes gehen wertvolle Inhaltsstoffe, unter anderem die Ballaststoffe und ein Teil der Vitamine verloren.
Daneben spielt natürlich der Kauvorgang auch eine Rolle, denn durch das lange Kauen einer Frucht tritt das Sättigungsgefühl früher ein im Vergleich zu dem Trinken des Fruchtsaftes.
Im Rahmen einer vollwertigen Ernährung werden heute 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag empfohlen. Eine Portion entspricht einer Handvoll bzw. etwa 150 g. Eine Portion Gemüse oder Obst kann durch ein Glas Gemüse- oder Fruchtsaft ersetzt werden.
Es gibt sehr viele Bücher zu dem Thema frisch gepresste Fruchtsäfte. Ich empfehle Ihnen zu einem Buch zu greifen, das dich durch kreative, einfache Rezepte anspricht. Im Prinzip kannst du alle Gemüse- und Obstsorten mischen die Ihnen schmecken.
Leckere Mischungen sind z.B. Apfel-Möhre-Ingwer, Mango-Ananas, Apfel-Rote Bete, Apfel-Kiwi-Minze etc.
Ich denke wenn man die Nahrung (Obst,Gemüse) kaut hat man mehr davon weil mehr Vitamine enthalten bleiben die deinem Körper gut tun.
Liebe Grüsse vom Zitronenfalter
Fruchsäfte sind eigentlich kein gutes Diätmittel. Zum einen enthalten sie sehr, sehr viel Zucker zum anderen handelt es sich dabei um Fructose, die nicht nur dick macht, sondern auch zu Leberschäden führen kann. Hinzu kommt, dass Fructose nicht durch Insulin reguliert wird und es daher nicht zu einem Sättigungsgefühl kommt.