Hallo Ihr Lieben!!
Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Dieser möchte mich im Ausland einsetzen (Niederlande). Ich bin dadurch ein „entsandter Arbeitnehmer“. Sofern ich die Informationen die ich bisher gefunden habe richtig gedeutet habe. Und nun bin ich völlig ratlos. Es gibt keinerlei Anweisungen was bzgl. Anmeldung, Wohnungssuche, oder ähnliches erledigt werden muss. Ich darf mich in diese Thematik nun einarbeiten und es für die Kollegen dann ebenfalls durchführen.
Ich habe also einen deutschen Arbeitgeber. Mein Hauptwohnsitz wird auch Deutschland bleiben. Arbeitsplatz ist Niederlande. Wochentags soll ich eine Unterkunft in den Niederlanden erhalten (die ich mir selber suchen soll, die aber durch die Firma angemeldet wird). Die Einsatzzeit soll voraussichtlich 2 Jahre betragen (somit bin ich ÜBER den 3 Monaten). Ich habe mir schon viele Informationen durch das Internet gesucht und durchgelesen. Doch das Thema ist so komplex, dass mir etwas der Überblick fehlt.
Meine wichtigsten Fragen im Moment:
Gibt es in diesem Falle eine „einfache“ Verfahrensliste? Also welche Anmeldungen benötige ich, wann und wo, welche Formulare etc.? (Toll wäre eine NUR für „entsandte Mitarbeiter“)
Muss ich mich direkt anmelden oder innerhalb der ersten 3 Monate?
Bleibt mein Auto deutsch? Also deutsches Kennzeichen?
Was muss ich bei der Wohnungssuche beachten? Wie gehe ich da am besten vor?
Was sollte ich sonst noch wissen oder beachten?
Aus diversen persönlichen Gründen möchte ich diese Anfrage so anonym wie irgendwie möglich gestalten. Bitte verzeiht daher das Weglassen von genauem Arbeitsort, Firma, Tätigkeit, etc…
Ich bin sehr dankbar für jede Art von Hilfe, Tipps und Tricks.
Schon mal riesen DANKE SCHÖN im Voraus!!!
Gruß
Kassidy