Entschädigung für den Verkauf eines falschen Bahntickets?

Eine Frau mit Kinderwagen lässt sich in der Servicestelle der Bahn eine Zugverbindung nach Hause raus suchen und kauft sich das nötige Ticket.
Als sie nun in den Zug steigen will, wird sie vom Kontrolleur aufgehalten und bekommt gesagt, dass in diesem Zug keine Kinderwagen erlaubt sind und die Türen auch zu schmal wären. Darauf hin fährt der Zug ab. An der Servicestelle bekommt die Frau lediglich die Auskunft, dass man sowas nicht gewusst hat und sie bekommt eine Alternativstrecke (inkl. mehrerer Umsteigevorgänge und Aufenthaltszeit) und zu einem Mehrpreis von 8€.
Die Frau versteht die Welt nicht mehr, fährt aber mit dem neuen Ticket zurück. Lässt sich in irgendeiner Form für die falsche Beratung und die entstandenen Mehrkosten / den Mehraufwand eine Entschädigung geltend machen?

Hätte die Frau mit richtiger Beratung einen Zug früher fahren können? (der anvisierte war ja ungeeignet)
Hätte die Frau mit richtiger Beratung weniger bezahlt (der Fahrpreis des ersten Tickets wurde ja denke ich angerechnet?)

Hallo,

Liegt hier eine Falschberatung vor?
Wie war der Ablauf?
Wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Reise mit Kinderwagen stattfinden sollte?
Und ist das alles zu beweisen?

(Beispiel: Ein älterer Herr geht in ein Autohaus und lässt sich zu einem Kleinwagen beraten. Er entscheidet sich für ein gängiges und kostengünstiges Modell. Zu Hause merkt er, dass sein Rollator nicht in den Kofferraum passt. Er muss ein größeres Modell nehmen. Haftet der Verkäufer für die Falschberatung?)

Gruß
Jörg Zabel

Wobei der autohändler ja den wagen anscheinend ohne kosten gewandelt hat

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja, es wurde aus einem VW Polo Diesel ein Seat Octavia Kombi (Benziner) Und es mussten 8 Euro draufgezahlt werden.

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“

Tach!

Vielleicht sollte die Frau sich ein Auto kaufen.

Bis dahin könnte man die Kundenhotline der Bahn anrufen, wo man in solchen Fällen üblicherweise kulant reagiert, weil man nicht morgen in der Bild „Bahnschaffner lassen Frau mit Kleinkind im Frost am Bahnhof sitzen“ lesen möchte.

Gruß,
M.

Hallo,

ich frage mich beim Lesen, was das denn für ein Zug sein soll, in dem

???

&Tschüß
Wolfgang