vor kurzem ging ein Urteil zum Ausfall der Internet-Verbindung durch die Zeitungen, in dem auf Schadenersatz erkannt wurde, allerdings nur in der Höhe der Kosten, die für den Anschluss während der Ausfallzeit angefallen sind. Ob das auch für Telefon gilt, weiß erstmal keiner.
vor kurzem ging ein Urteil zum Ausfall der Internet-Verbindung
durch die Zeitungen, in dem auf Schadenersatz erkannt wurde,
allerdings nur in der Höhe der Kosten, die für den Anschluss
während der Ausfallzeit angefallen sind. Ob das auch für
Telefon gilt, weiß erstmal keiner.
zuerst sollte man sich seinen Vertrag ansehen ob da so etwas wie garantierte Verfügbarkeit geregelt ist. Wenn eine garantierte Verfügbarkeit von zB 98% für Privatanschlüsse vereinbart sind kann man erst einmal 7,3 Tage warten bis überhaupt eine juristisch relevante Situation entsteht. Urteile wurden ja schon genannt.
also wie gesagt, es kann ja durchaus immer mal was ausfallen. Da sagt keiner was gegen. Aber es muss dann eben auch Möglichkeiten geben - FÜR DEN KUNDEN - Maßnahmen ergreifen zu können. z.B. eben das der Anbieter das direkt auf das Handy des Kunden leitet, denn ich meine, man müsste schon Verständnis haben, dass man auch erreichbar sein möchte, wenn man sich ein Telefonanschluss zulegt.
Okay danke. Wie gesagt, es kann ja immer mal was ausfallen, aber ich empfinde es einfach als lähmend, wenn ich ansehen muss, das ein Anschluss einen ganzen Tag, und noch den halben darauffolgenden Tag nicht funktioniert, und ich gleichzeitig nicht die Möglichkeit habe, eingehende Anrufe auf ein Handy zu leiten.
Ich verstehe nicht, warum es so eine techn. Möglichkeit nicht gibt bzw. warum die nicht autom. eingerichtet wird.
Hi Steve,
ja, aber das Problem ist doch; der Vertrag ist mit vodafone geschlossen worden. Von dort kommt im Normalfall die Karte UND der Router. Karte rein, Rest macht autokonfig. Die übertragen alles mögliche über die Leitung, da braucht man fast nix mehr einstellen. Nur eine Pin eingeben. Ende. An PWs kommt man ansich gar nicht ran.
Die kann man auch nicht auslesen, weil die nicht im Klartext angezeigt werden.
Da stellt sich dann die Frage - selbst wenn es über Sipgate läuft (was ich vermute) - wie man als „Endkunde von vodafone“ dann an Sipgate Zugangsdaten rankommt, um eben exakt so einen Fall (wenn nicht erreichbar, dann weiterleiten an…) einzurichten. Geht das? Wie?
Na ja, was heist hier „Erreichbarkeit so wichtig“. Im Prinzip ist nichts wichtig, weil wer weiss, vielleicht ist ja schon morgen das Leben zu ende. Denn geht man eben besser einmal noch durch den Wald, oder sonst irgendwo durch die Natur, anstatt zu telefonieren. Verstehe ich. Aber darum kanns doch nicht gehen.
Es ist ein Vertrag geschlossen worden, und es wurde nie gesagt, das diese Art der Telefonie weniger zuverlässig ist.