Entschädigung Handelsvertreter

Hallo alle zusammen,

ich bin sehr, sehr froh, diese Frage hier stellen zu können. Also:

Meine Firma ist aktuell Wiederverkäufer von Produkten (Netzwerknutzung Datenzenter) und hat mehrere Kunden (zahlen monatlich) und mehrere schwebende Kunden sowie einen überaus attraktiven Markt. Zudem liegen wir im Vergleich zu den ca. 20 Wettbewerbern und im Laufe von 2,5 Jahren an der Spitze.
Die Produkte gehören einer anderen Firma und müssen uns für eine Dauer von noch 10 Jahren zu günstigen Preisen weiterhin angeboten werden (preisgebundene Lieferverpflichtung).

Jetzt gibt es die Forderung, dass wir alle Kunden gegen Entschädigung abtreten. Nun die Frage: Wie bemesse ich die Höhe dieser Entschädigung? Ist die folgende Rechnung ausreichend? (vermutlich nicht)
‚monatl. entgangenes Einkommen‘ * 10 Jahre * 12 Monate = Entschädigungssumme?

Vielen, vielen Dank im Voraus…

Liebe Grüße,
Martin

Hallo Martin,

würde Deinen Ansatz so nicht teilen, da Du hier nur den Umsatz annimmst. Tatsächlich vergisst Du hier die Kostenseite. Daher würde ich den Gewinn, den Du mit Kunden machst mit der jeweiligen Restvertrags-Laufzeit multiplizieren. Um es ganz korrekt zu sein, müsstest Du noch ggf. Abspringer einrechnen und in der Zukunft liegende Zahlen mit der Kapitalwert-Methode abzinsen. Ggf. kannst Du noch zus. Beträge ansetzen, z.B. für Folgegeschäft, cross-selling, up-selling etc. Muss als Ansatz natürlich geschäftlich nachvollziehbar ggf. erreichbar sein.

VG, Mark