Hallo liebe (nachtschwärmenden) Wissenden 
Wie verhält es sich, wenn ein Selbstständiger als Zeuge geladen wurde und er aufgrunddessen Verdienstausfall hat? Der Gerichtsort ist 350km weit entfernt, also nicht gerade um die Ecke, so das halt ein ganzer Tag drauf geht. Da ohne Inhaber in der Pizzeria nur noch zwei Halbtagskräfte jeweils einmal Mittags und Abends arbeiten, können keine sonst so wichtigen Auslieferungen statt finden. Desweiteren ist es für die Mitarbeiter unmöglich, aufgrund des zeitweise hohen Kundenaufkommens die gewohnte Servicequalität zu gewährleisten, so dass eine Schließung für den betreffenden Tag in Erwägung gezogen wird. Wie kann man dies dann bei Gericht geltend machen, denn die brauchen doch irgendwie immer Unterlagen?
Schonmal
Moin,
also soweit ich das weiss bekommst du vom Gericht eine Entschädigung dafür dass du ausgesagt hast.
Du wirst ein Schriftstück mitbekommen wo du sämtliche Angaben machen mußt zu deiner Person zuzüglich deiner Kontodaten und durchschnittlichen Verdienst .
Ich weiß zwar nicht wie lange du dann auf dein Geld warten must aber du bekommst was wieder.
Gruß B.
**Grundsätzlich gilt bei Behörden alles schriftlich vorlegen was dazu führt darzulegen wie hoch die Einnnahmen sind. Zusätzlich würde ich dann auch die personelle Situation schildern gleichzeitig begründen warum diese Mitarbeiter den Laden in deiner Abwesenheit NICHT alleine führen können.
Es gibt eine Aufwandsentschädigung bei der Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung. Einen Kompletten Verdienstausfall werden sie wohl nicht bezahlen.
M.f.G.
Rolf**
Hallo,
vielleicht hilft dir dieser Link:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/zuseg/…
Gruß Merger