Hallo,
momentan geht ja groß durch die Presse, daß die Bundesrepublik in Italien zu weiteren Zahlungen an ehemalige NS-Opfer herangezogen werden soll. Es geht dabei wohl um italienische Militärinternierte und griechische Zivilisten. Dabei ist mir eine Frage in die Kopf geschossen, auf die ich keine Antwort gefunden habe. Vielleicht hat ja hier jemand Informationen darüber:
Hat eigentlich irgendein anderes Land außer Deutschland, jemals Entschädigungszahlungen bzw. finanzielle Wiedergutmachung für Opfer des 2. Weltkrieges geleistet?
Insbesondere Japan und Italien kämen mir da ja in den Sinn (Angriff auf China bzw. Äthiopien, Albanien, etc.). Das würde mich wirklich interessieren!
Gruß
Silberdrache
Ja, wir!
Grüße
Dusan
Und wer ist wir? Österreich?
Ja. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß das mit durchschnittlicher Intelligenz erkennbar ist.
Hallo Silberdrache,
Deutschland, Österreich: Vornehmlich für Internierte und Zwangsarbeiter.
Japan: Leistete, ich meine 1952, eine Pauschalzahlung an einige Länder, die es besetzt hatte.
USA: Rentenzahlungen und Einmalzahlungen an japanischstämmige Amerikaner bzw. Japaner, die während des Krieges in Lagern interniert waren. Ansonsten erhielten Kriegsgefangene Deutsche bis zur Entlassung einen geringen Wehrsold in Dollar.
Und dann gibt es noch ein paar ganz seltsame Fälle, in denen ich nicht so richtig durchblicke, warum. Urugay hat seit der Versenkung der Spee und der anschließenden Internierung der Besatzung diese Zeiten als Renten Staatsbediensteter übernommen. Weiß der Teufel warum, das hängt irgendwie mit den Gesetzen dort zusammen.
Das sind alle, die mir bekannt sind.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich glaube das ist ein wenig Kompliziert. Prinzipiell sind aber wohl die Verlierer immer dran zu Zahlen damit sind die Siegermächte schon mal weitgehend aus dem Schneider und einige der Achsenmächte haben sich da wohl auch eher in eine Opferrolle hineingedacht.
Wenn ich das richtig zusammenpuzzlen kann, dann besteht völkerrechtlich kein individuelles Recht auf Entschädigung als Kriegsopfer. Allenfalls Staaten können sowas Fordern, das nennt man dann eher Reparationen und der Empfängerstaat kann daraus dann individuelle Ansprüche regulieren.
Was du vielleicht eher meinst sind Ansprüche als Opfer von Kriegsverbrechen im weiteren Sinne, die individuell einklagbar wären.
Auch da ist die Rechtslage verworren, weil zum Teil in Staatsverträgen auch diese Ansprüche vom „Opferstaat“ gegen Einmalzahlung übernommen wurden und weil etwa die BRD in manchen Fällen auf dem Standpunkt steht, dass es sich um Folgen regulärer Kriegshandlungen handelt.
Auch ist die Beweislage natürlich nicht dadurch besser geworden, dass man bis zum Abschluss eines Friedensvertrages also bis zur Wiedervereinigung die Forderungen zum Teil einfach abgelagert hat, mit dem Hinweis, dass könne dann erst entschieden werden. Immerhin hat sich dadurch die Zahl der Anspruchsberechtigten auf biologischem Wege dramatisch reduziert.
Die Klagen wegen der Zwangsarbeiterentschädigung gingen dann wenn ich mich richtig erinnere ja auch nicht gegen die BRD sonder gegen deutsche Unternehmen die in der Rechstnachfolge von damaligen Arbeitgebern von Zwangsarbeitern standen. Wohl weil Ansprüche gegen den deutschen Staat ungleich schwieriger durchsetzbar gewesen wären und die Regierung hat dann wohl mehr aus Imagegründen diesen Fonds organisiert und mit gefüttert.
Aber ich denke aus dem Unterschied, ob es sich um allgemeine Folgen des Krieges oder um spezielle aus völkerreichtswidrigen oder sogar national strafrechtlich relevanten Handlungen handelt, ergibt sich, dass andere Staaten die eben nicht wegen Kriegsverbrechen zur Rechenschaft gezogen wurden auch keine Wiedergutmachungen zahlen.
Die Alliierten haben es ja auch tunlichst unterlassen die Deutschen wegen Dingen anzuklagen, die sie genauso oder noch „besser“ gemacht haben, wie etwa die Flächenbombardements.
Gruß
Werner
Ja. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß das mit
durchschnittlicher Intelligenz erkennbar ist.
Vielleicht sind ja nicht alle Menschen so schlau wie Du 
3 „Gefällt mir“
Vielleicht sind ja nicht alle Menschen so schlau wie Du 
Dann entschuldige bitte, daß ich ursprünglich bei dir davon ausgegangen bin.
Hi,
stell dir lieber die Frage wieso wir immer noch und immer wieder Zahlen sollen.
Wofür?!
Dass sich da irgendwelche Kinder oder Enkel auf des deutschen Steuerzahler Kosten einen schönen Lenz machen und auf der faulen Haut liegen.
Das selbe gilt für die Hinterbliebenen der Opfer von München 1972.
Da schreien die, dass diese Taten mit Nichts wieder gut zu machen seien, aber halten Jahrzehntelang die Hand auf!!
Und unsere Rückgratlosen Politiker sind zu feige zu sagen, dass das endlich mal ein Ende haben muss.
mich einmal die Süssmuth hatte damals das Format sich auf der Hacke rum zu drehen und zu gehen, als ihr quasi ins Gesicht gesagt wurde, dass Israel nur am Geld der Deutschen interessiert ist.
Gruß
p.
MOD kann das hier weg?
Hallo,
tolle Blähung ohne Bedarf nach weiter Ergänzung.
Gruß
Werner
2 „Gefällt mir“
Wieso sollte das hier weg?
ohne Bedarf nach weiter Ergänzung.
Vielleicht könnte man dies mal aufgreifen und sachlich nach dem „immer noch“ oder „schon wieder“, einfach frei von Werturteilen, diskutieren.
Deine Aussage, lieber Werner, ist auch nur eine Luftblase ohne jeden weiterführenden Wert zu der Äusserung von postbuettel.
Stell dir doch mal die o.g. Fragen und antworte hier sachlich dazu anstelle hier lehrer- und politikertypischen Floskeln für unangenehme Dinge hier raus zu lassen!
Gruß
L.
3 „Gefällt mir“
Wieso sollte das hier weg?
ohne Bedarf nach weiter Ergänzung.
Vielleicht könnte man dies mal aufgreifen und sachlich nach
dem „immer noch“ oder „schon wieder“, einfach frei von
Werturteilen, diskutieren.
Zuerst gehört das nicht in dieses Brett. Das könnte man unter ethischen, juristischen oder polititschen Gesichtspunkten in den zugehörigen Foren diskutieren, aber militärisch ist da nichts drin.
Und wenn jemand eine wertfreie Diskussion wünscht, sollte er mit gutem Beispiel vorangehen. Ich sehe hier im Grunde Hetze.
Deine Aussage, lieber Werner, ist auch nur eine Luftblase ohne
jeden weiterführenden Wert zu der Äusserung von postbuettel.
Was soll man auch inhaltlich auf einen von Verunglimpfung und Polemik triefenden Beitrag erwidern?
… irgendwelche Kinder oder Enkel auf des deutschen Steuerzahler Kosten …
… sich einen schönen Lenz machen
… auf der faulen Haut liegen.
Da schreien die,…
…aber halten Jahrzehntelang die Hand auf!!
… Rückgratlosen Politiker sind zu feige …
Vor allem warum sollte man ein solches Niveau noch beehren?
Wenn jemand Schreit „das ist ein Arschloch“, dann steckt da vielleicht auch eine bedenkenswerte Kritik drin, trotzdem muss man das nicht aufnehmen.
Und dann in diesem Zusammenhang noch dies dazu zunehmen:
Militärhistorie? Oder verbitterte Politikverdrossenheit? Das hier ausgerechnet jüdische Opfer vor’s Brett genommen werden, lässt noch was anderes vermuten.
Gruß
Werner
2 „Gefällt mir“
Hallo Werner,
sicherlich hast Du Recht, wenn man das nicht in Militärgeschichte gehört und die Wortwohl einiger Äusserungen auch nicht passend ist.
Aber anscheinend, anhand der bisherigen Sternchen gemessen, wäre das wohl eine interessante Diskussion 
hier ausgerechnet jüdische Opfer vor’s Brett genommen werden,
lässt noch was anderes vermuten.
Ich glaube nicht, dass hier direkt um Juden (und damit ein rassistischer Hintergrung vorliegt) geht.
Mich hat es auch irgendwie verärgert, dass am 30. und am 35. Jahrestag dieses Ereignissen der Ruf der Angehörigen der nachfolgenden Generation der Opfer nach Entschädigungszahlungen laut wurde.
Das erweckt in mir auch den Eindruck, dass sich hier jemand auf Kosten anderer einen finanziellen Vorteil erschaffen möchte.
So, bevor der Mod diesen Thread schliesst, mache ich das hier.
Sollte dieses Thema in einem anderen Brett wieder aufgenommen werden, dann bin ich gerne dabei.
Bis dann
L.
1 „Gefällt mir“
…oder wurden von den USA Entschädigungen an die Indianer gezahlt, die heute noch in Reservaten leben und in den USA Menschen 2. Klasse sind. Warum ist das mit den Menschenrechten vereinbar? oder wurden von Spanien oder Portugal jemals Entschädigungen an die Inkas, Mayas und Azteken gezahlt? oder oder oder?
Vordergründig wird immer so getan, als ginge es bei den von Dir angesprochenen Entschädigungszahlungen um die Herstellung von Gerechtigkeit. Wäre das ernst gemeint, hätte man auf unserem Planeten viel zu tun. Wer interessiert sich für die Leute in Darfur? Wer hat sich damals für das Millionen-GEmetzel im Kongo interessiert? Warum ist das alles nicht so schlimm, wie die Verbrechen des 2. WK? Ich glaube, es ist einfach nur ein Politikum. Wie viel müßte man einem Überlebenden von Ausschwitz zahlen? 2000 Euro? 100.000 Euro? 5 Millionen? 50 Milliarden? Kein GEld der WElt kann die Erfahrungen und ERlebnisse dieses MEnschen rückgängig machen. Sorry, das mußte ich loswerden, auch wenn es nicht direkt etwas mit Deiner Frage zu tun hat.
LG, Rolo
Hallo,
die Sternchen für den Beitrag machen mich tatsächlich nachdenklich und ein wenig verzweifelt.
Leute die „Hurra“ rufen wenn Volkesseele auf ganze Gruppen „rückgradloser Lumpen“ und „Faulenzer“ schimpft die „auf unsere Kosten sich einen lauen Lenz“ machen, und da mal eine harte Haltung fordern, machen mir Angst.
Gruß
Werner
3 „Gefällt mir“
Hallo an alle,
grundsätzlich sind hier Diskussionen erwünscht. Und es gibt auch ausdrücklich eine Meinungsfreiheit. Solange nicht gegen geltende gesetzliche Bestimmungen verstossen wird, kann im Rahmen der Netiquette geschrieben werden, was jeder denkt.
Die Sternchen vergebt ihr!
Damit hier aber keine Meta-Diskussion, die dann doch zu Brettfremd wird entsteht, schließe ich den Artikelbaum ab. Jeder hat das Recht mir per mail mit guter Begründung zu schreiben, falls er/sie damit nicht einverstanden ist.
Gruß Mirko [MOD]
1 „Gefällt mir“