Hallo Anke,
erstmal danke für deine Antwort.
Gern geschehen 
habe eine ganze Weile über Dein Posting nachgedacht, bevor ich
Dir hier jetzt schreiben konnte. Irgendetwas daran hatte mich
beim Lesen gestört. Erst jetzt bin ich darauf gekommen: Diese
Sachlichkeit!
Siehste, und deswegen schrieb ich ja gleich zu Anfang, dass es
schon ne „komische“ Frage ist.
War auch gar nicht böse gemeint… wirklich nicht!
Es ist nur so: Mir kommt es in letzter Zeit so vor, als ob
mich das „Thema Baby“ verfolgen würde (beim Spazieren,
Shoppen, Fernseh-gucken). […]
Tja, vielleicht fängt ganz einfach und ergreifend Deine biologische Uhr an zu ticken???
Ich habe Dir ja beschrieben, dass ich trotz Pille schwanger geworden bin. Das war schon ein ganz schöner Schock. Naja, jedenfalls meinte meine Frauenärztin später mal, dass ich sozusagen seit meinem 16. Lebensjahr (als ich die Pille begonnen hatte) jederzeit hätte schwanger werden können. Aber warum bin ich es nicht geworden??
Meine Frauenärztin meinte, da gäbe es eine seltsame Erfahrung, die sie gemacht hätte, aber nicht wissenschaftlich oder anderswie sachlich begründen könnte. Aber beinahe jede Frau scheint ein bestimmtes ideales Alter für ein Kind zu haben. Sie hatte zum Beispiel sehr-sehr oft den Fall, dass Töchter im gleichen Alter wie ihre Mütter damals ihr erstes Kind bekämen. War lustigerweise bei mir auch so. Und meine Mutter war damals mit meinem Bruder auch ungewollt schwanger.
Also: Könnte doch also möglich sein, dass bei Dir eben jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo Du genetisch und mental bereit bist, das Projekt „Kind“ zu starten 
Es ist alles so „komisch“-ich kann´s einfach nicht besser
beschreiben.
Auf der einen Seite hätte ich schon gern ein Baby… aber
jetzt schon??? Geplant jetzt schon???
Deshalb die Frage: WIE habt ihr gemerkt, dass ihr wirklich
WOLLT?! (Und es gibt bestimmt Menschen, die sagen sich JETZT
WILL ICH)
Ich versteh’ das total, aber mach es doch nicht vom Alter ab. In der Klasse meines Sohnes bin ich die jüngste Mutter, aber da sind so viele „Tanten“ dabei, wo ich denke, hätten die doch bloß kein Kind bekommen, sondern sich einen Roboterhund zugelegt. Alter und gesellschaftliche Bereitschaft sind keine Garantie für die Fähigkeit und Reife, für ein Kind zu sorgen! Seit ich meinen Sohn habe, habe ich vor allem eines gelernt: Ich nehme mich selber nicht mehr so entsetzlich wichtig! Blickwinkel verändern sich, und jeder Mensch ist sowieso anders.
Die Antwort, ob Du tatsächlich jetzt ein Kind haben möchtest, kannst Du Dir trotzdem nur ganz allein geben. Und bedenke: Schließlich und endlich bleibt das Kind allein an DIR hängen. Auch, wenn Du einen Partner hast, der sich kümmert und so. Das ist es, was Du vor allem bedenken solltest. Alles andere kommt von ganz allein, und Du wirst es nicht halb so belastend finden, wie Du es Dir jetzt als kinderlose Frau vorstellst! Hand drauf *g*!!
Viele Grüße
Jana