Hallo Didi,
die Mutter darf mit dem Kind tatsächlich umziehen, da sie das ABR und das Sorgerecht hat.
Das Umgangsrecht hat, wie hier schon geschrieben wurde, nichts mit dem Sorgerecht zu tun. Das steht jedem getrenntlebenden Elternteil zu.
Allerdings stellt sich für mich - vermutlich nicht nur für mich - die Frage, ob ein Elternteil erziehungsfähig für das Kind ist, wenn er mit willkürlichen und dem Kind schädigende Aktionen den anderen Elternteil „erziehen“ wohl besser gesagt erpressen will.
Vereinzelt gibt es Gerichtsurteile, die solches unverwantwortliche Handeln des erziehenden Elternteiles sanktionieren. Sie sind aber wirklich dünn gesät und enden meist damit, dass Zwangsmittel (Zwangshaft, Zwangsgeld) gegen diesen Elternteil angedroht (manchmal auch durchgesetzt) werden, der sein Kind für persönliche „Rachefeldzüge“ mißbraucht. Leider kenne ich noch weniger Fälle, wo das Gericht dann das Sorgerecht diesem Elternteil weggenommen und auf den bis dahin umgangsberechtigten Elternteil übertragen hat.
Der fiktive Vater sollte sich nicht darauf verlassen, dass er an einen Richter gerät, der die gesetzlichen Zwangsmöglichkeiten durchsetzt. Die Quote liegt bei ca. 20 % (meine persönliche Einschätzung), dass er einen vernünftigen Richter findet.
Wenn die Mutter ihre Drohung wahr macht, dass sie umzieht um den Umgang zu behindern, kann sich der Vater unter Umständen „Übernachtungshilfe“ von Vätergruppen holen. Der „Väteraufbruch für Kinder“ bietet in vielen Regionen BETTEN FÜR ELTERN (hieß früher Betten für Väter) an.
Dort im Forum und bei den diversen Ortsgruppen kann sich der fiktive Vater zusätzliche Hilfe holen.
Je nach Einkommenshöhe des Vaters und auch seiner beruflichen Situation, kann er auch hinterherziehen. Mir sind einige Väter bekannt, die kennen viele Städte längs und quer durch Deutschland und die dortigen Wohnverhältnisse aus eigener Ansicht.
Verdient er sehr wenig, muss unter Umständen Hartz IV die zusätzlichen Umgangskosten - vor allen Dingen, wenn der Umgang gerichtlich festgelegt wurde - übernehmen.
Viele Grüße
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]