Entscheidung Win10 oder WIN11?

Moin moin,

ich stehe vor der Wahl mir Windoof 10 Pro oder Windoof 11 Pro zu kaufen…

Was spricht für für welches System?

DAnke und Gruß

Hallo,
ich habe mal mit DOS angefangen und bin dann zu Win3.11 gewechselt. Ich habe immer treu und brav die neuen Versionen installiert, bis eben hin zu Win10 Pro. eigentlich würde ich auch gerne Win 11 nehmen, aber da meine PC`s allesamt nicht WIN11 geeignet sind, verzichte ich diesmal und nehme weiter WIN 10 Pro, für das bis 2025 weiter die Updates geliefert werden sollen.
Etwas konservativ bin ich schon - ich habe mir seit Win 10 immer ein Programm zugelegt, dass die Oberfläche von Win 7 simuliert - weiß gar nicht, ob das bei WIN 11 noch gehen würde.
Also, ich würde weiter WIN 10 Pro verwenden.
Gruss
Czauderna

Hallo,

danke für dein Beitrag. Ich benutze seit Jahren WIN7 und würde behaupten das es das beste und stabilste BS seit PCPM86 ist. Leider bin ich gezwungen auf WIN10 oder höher zu gehen…

Danke und Gruß

Ich weiß nicht, warum Du Dinge verspottest, die auch in deinen Augen doch offenbar für deine Zwecke geeignet erscheinen?

Obwohl ich lange in der IT gearbeitet habe (oder gerade deshalb) bin ich sehr konservativ in der eigenen Ausstattung und habe längst nicht jede OS-Version mitgemacht. Über lange Zeit gab es bei MS ein deutlich zu spürendes auf und ab bei der Qualität. Dieses sehe ich momentan nicht. Win10 ist mindestens so stabil wie Win7 und sehr performant. Es war das erste OS das ich schon vor offizieller Freigabe mehr oder weniger produktiv benutzt habe, da ich zu dem Zeitpunkt ohnehin gerade einen neuen Rechner für mich aufgebaut habe, und bis heute auf allen heimischen PC nutze.

Beruflich musste ich mir Win8 antun, das war kein Spaß. Win8.1 war „erträglich“. In der einen Firma wurde dann schnellstmöglich auf Win10 umgestellt, was wieder wunderbar war. Jahre später wechselte ich in ein Unternehmen das bis heute teilweise noch Win7 mit erweitertem Support nutzt, inzwischen auch auch größtenteils auch Win10 gewechselt ist. Leider auf altersschwachen Maschinen mit furchtbar ressourcenfressenden System Management Tools, die den Spaß an Win10 teilweise verderben.

Win11 hat Sohnemann ohne Rücksprache auf seiner Kiste gleich nach Freigabe installiert und ist damit bis auf Kleinigkeiten der ersten Tage auch sehr zufrieden. Auch was ich sonst so zu Win11 aus dem Kreis alter Kollegen aus der IT höre ist grundsätzlich positiv. Da bei mir so langsam auch mal wieder Zeit für eine neue Kiste wäre (ja, ich arbeite immer noch auf dem Gerät das ich damals mit Win10 Previews eingerichtet habe) würde ich heute gleich zu Win11 greifen um dann nicht später noch mal ein bereits produktiv genutztes System hochrüsten zu müssen.

3 Like

Moin,

Keines, beide findest du doch doof. Werbung: „DANN GEH DOCH ZU LINUX!“ :grin:

persönliche Anekdote:
Ich musste wechseln, da vor rund 5 Monaten mir eine Installation (wahrscheinlich eine alte Corel Software) mir viel zerschossen hat. Das Startmenü war weg, das Infocenter auch. Also blieb nur entweder 10 neu aufsetzen (die üblichen Tricks für eine Reparatur verliefen erfolglos) oder warten, biss man mir 11 anbietet. Ich habe auf 11 gesetzt. Hätte es nicht geklappt, hätte ich so oder so Tabula rasa machen müssen.
Gefühlt läuft es genau so, wie 10 vorher. So what?

Ein Großteil der Probleme ist auch nicht bei Windows selber zu suchen, sondern bei Programmen, die unter der Haube noch viele Altlasten mit sich herum tragen oder Spiele, die die Grafikkarte überlisten, sind da mit ein Verursacher. Aber es ist ja so einfach, dem BS das in die Schuhe zu schieben.

-Luno, der einmal mit CP/M angefangen hat

3 Like

Na wenn das s[quote=„Wiz, post:4, topic:9496621“]
Ich weiß nicht, warum Du Dinge verspottest, die auch in deinen Augen doch offenbar für deine Zwecke geeignet erscheinen?
[/quote]

MIt „Windoof“ verhält es sich wie mit „McDoof“… :thinking:

a ja…OK

und:

…dann werde ich das Pendel in Richtung WIN11 ausschlagen lassen…

Danke euch Beiden und Guenter