LIebe Experten,
immer wieder fällt mir auf, wie schwer es mir fällt, Entscheidungen zu treffen. Dabei handelt es sich nicht nur um die wichtigen Entscheidungen sondern auch um Kleinigkeiten. Hat jemand eine Idee, wie man dies lernen kann? Gibt es vielleicht gute Buchempfehlungen oder einfache Tipps, die man in einer solchen Situation beherzigen sollte?
Ich bin über jeden Tipp froh und wünsche nun eine gute Nacht.
Erika
hallo erika!
es ist zwar schon eine weile her, aber mir hat das buch von carmen thomas „vom zauber des zufalls“ gut gefallen.
vielleicht hilft dir das ergebnis einer studie. die forscher fanden heraus, dass personen bei komplizierten entscheidungen (autokauf mit vielen zu bedenkenden parametern) die objektiv beste entscheidung trafen, wenn sie sich nach genauer sichtung der fakten ablenkten. Personen, die sich in der zeit weiter mit der entscheidung beschäftigten erzielten dagegen etwas schlechtere ergebnisse.
das unterbewusstsein verarbeitete die Fakten während der Ablenkung und führte zu einer treffenderen „bauchentscheidung“.
vielleicht hilft dir das wissen. auch wenn du nicht nach gewichtigen entscheidungen gefragt hast.
gruß