Entscheidungen treffen

Hallo!

Ich kann wahnsinnig schlecht Entscheidungen treffen. Kann man das lernen?

Ich habe mich gerade von meinem Freund getrennt und jetzt gehts mir mies, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich mir relativ sicher bin.

Woher weiss man bloß, was man fühlt, was man will?

Dann überlege ich schon lange, ob ich studieren soll oder nicht…und denke, ob ich mich ärger, wenn ichs nicht mache oder denke, wenn ich soviel zweifle sollte ich es doch lieber gleich lassen usw. und wieder von vorn…da hilft mir auch kein coaching-vhs-kurs :wink:

Ich wäre halt gerne mal so richtig begeistert von etwas, würde besser merken, was ich eigentlich will. Kann man das verstehen? Wer weiss was?

Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Diese Sorgen haben wir alle immer
wieder, zu unterschiedlichsten zeiten, in unterschiedlichsten
Situationen. Sie gehören zu uns.

Ich kann wahnsinnig schlecht Entscheidungen treffen. Kann man
das lernen?

ja das kannst Du. Du triffst täglich sogar zig Entscheidungen, ohne
es selbst zu bemerken…

Ich habe mich gerade von meinem Freund getrennt und jetzt
gehts mir mies, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich mir
relativ sicher bin.

Überlege mal bitte, das eine hat mit dem Anderen eigentlich gar
nichts zu tun. Es darf Dir nach einer Trennung Mies gehen,solange Du
es für Dich brauchst, selbst wenn Du Dir sogar ganz Sicher bist, das
es gut so war. Sei darüber beruhigt.

Das hat sehr viel mit Vertrauen zu tun, das Du dir geben möchtest
oder nicht. Das Leben muss sich ja nicht immer nur in Erfolge oder
Misserfolge für Entscheidungen, die getroffen werden oder wurden
aufteilen, es kann ja auch getrost einfach mal nur aus einem Resultat
bestehen, das vorliegt(also vor Dir liegt, du kannst es dann
anschauen, bewundern, auslachen, darüber steigen, was Dein Herz
begehrt - nur schöner machen kannst du es nicht, da musst Du schon
ein neues Resultat erzeugen, um zu schauen obs Dir besser gefällt!:wink:
). Gib also ruhig diesem schönen Leben die Freiheit, die es braucht.
Lass es auf Dich zukommen, Tag für Tag und beobachte, was sich
verändert und was bleibt. Bei einen Spaziergang fühle und spüre die
Luft, bleibe stehen, wenn Du willst, höre Dir im Wald die Geräusche
an. Gehe Abends in die Kneipe und beobachte das Leben, die Menschen,
wie sie lachen, reden, vielleicht weinen, streiten, nachdenklich
sind, feiern, jeder anders und einzigartig. Und Da bist Du!
mittendrin.
Du kannst es lernen.
Alles Liebe
Tiradambo

Hallo Kerstin
Ich persönlich kann viele Entscheidungen heute leichter treffen als mit 20 oder 30 oder auch 40 Jahren. Aber mit manchen Entscheidungen tue ich mich auch schwer, so ist das ja nicht.

Noralerweise kristallisiert sich as auch im Laufe des Lebens besser heraus :wink:

Dann überlege ich schon lange, ob ich studieren soll oder
nicht…

Das wiederum würde ich nicht so sehr als grundsätzliche Frage („Studieren oder nicht studieren, das ist hier die Frage. Obs edler im Gemüt…“ oder „Habe nun ach Philosophie, Juristerei und Medizin und leider auch Theologie durchaus studiert mit heißem Bemühn…“) hin und her bewegen, sondern SEHR davon abhängig machen, WELCHE FACHRICHTUNG mich interessiert.
Aus Deiner Vika entnehme ich, dass Du Dich für psychologische Vorgänge interessierst. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass Du in therapeutischer Arbeit Befriedigung finden kannst. Wenn es so wäre, blebe wiederum die Ferage, ob Psychologie oder Medizin. Aus eigener Erfahrung finde ich hierbei (theerap. Arbeit mit Menmschen, also Patienten) Medizin die bessere Wahl. Wenn Du allerdings in die Organisations- Betriebs- oder Werbe-Psychologie willst oder in die Forschung, dann wäre Psychologie als Studium angezeigt. Du siehst, man kann die Sache durchaus praktischer angehen. :wink:
Es grüßt Dich
Branden

Hallo Kerstin,

mein Tip: Nicht denken, sondern machen. Anstatt ständig darüber nachzudenken welche Entscheidung du nun treffen sollst, empfehle ich dir dich von deinem Bauchgefühl leiten zu lassen. Ich bin mir sicher dein Körper weiß wesentlich mehr, als du jemals mit deinem Geist erfassen kannst. Deine Emotionen und deine Gefühle lassen dich spüren ob eine Entscheidung richtig ist oder nicht.

Was deine gernelle Frage der Entscheidungslosigkeit betrifft so glaube ich dass die Lösung an anderer Stelle zu suchen ist. Die Frage die es zu beantworten gibt lautet meiner Meinung nach: „Warum hältst du dich für unmündig?“ Für mich hört es sich so an, als hättest du kein Vertauen in deine Entscheidung. Du bist dir unsicher ob das was du ggf. entscheidest auch richtig ist. Dahinter stecken eine ganze Menge an Muster die du mit dir herumträgst.

Versuch doch mal dir folgende Fragen zu beantworten:

• Wer hat dir gesagt: Das kannst du nicht!
  • Wer hat dir gesagt: Triff stets die richtige Entscheidung!
  • Wer hat dir gesagt: Pass auf wofür du dich entscheidest!
  • Wer hat dir gesagt: Egal wofür du dich entscheidest, ist alles das gleiche
  • Wer hat dir das Gefühl vermittelt, dass du nicht gut genug bist
  • Wer hat dir das Gefühl vermittelt, dass es schlecht ist sich auf neues einzulassen??
  • Wer konnte in deiner Familie nicht entscheiden
  • Wem möchtest du es mit deiner Entscheidung recht machen???

Mag sein dass die eine oder andere Frage passend oder auch völlig falsch ist. Ich möchte dir nur gerne den Hinweis geben, dass deine Fragestellung eine Wurzel hat. Wenn du die Wurzel kennst, dann ist eine dauerhafte Lösung möglich.

Gruß
Rudi

Hallo Kerstin

das Gefühl kenne ich nur zu gut. Als Pädagogin habe ich täglich unzählige Blitzentscheidungen zu treffen. Das geht nun mittlerweile dank einer gewissen Routine immer besser. Aber mit Entscheidungen, die meine Zukunft betreffen tue ich mich auch schwer. Bin zum Beispiel auch seit 1/2 Jahr daran, zu überlegen, ob ich wieder studieren soll. Da konnte mir auch eine Laufbahnberatung nicht viel helfen.

Bei kleineren Entscheidungen hat mir das Buch „das Geheimnis kluger Entscheidungen“ von Maja Storch etwas geholfen. Sie animiert uns, mehr aus dem Bauchgefühl heraus zu entscheiden. Es ist humorvoll geschrieben und gut zu lesen. ISBN 3-85842-557-5 Buch anschauen

Ebenfalls von Maja Storch und etwas anspruchsvoller als das vorher genannte Buch ist das „Selbstmanagement Ressourcenorientiert“. Eine Anleitung seinem Ziel mit Hilfe von ressourcenorientierten Abklärungen näher zu kommen. Hab damit noch nicht viel Erfahrung, aber schau dir das Buch vielleicht mal an.
ISBN 3-456-84004-7 Buch anschauen

Ist doch auch schön, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben, uns entscheiden zu dürfen :wink:

Liebe Grüsse und viele entscheidungsfreudige Momente wünscht dir
Andrea P.