Hallo Helmut
Nein, das reicht nicht aus. wir haben entscheidungsfreiheit.
Ansichtssache. Ich hoffe natürlich auch, dass wir welche haben, aber im Grunde spielt es keine Rolle.
wissen ist wichtiger als glauben,
Dem stimme ich nicht zu. Wissen mag vielleicht nützlicher sein, aber nicht wichtiger. Glauben bedeutet Vertrauen, Stärke und Charakter und das macht einen Menschen aus.
auch wenn wir nichts wisen,
Widersprichst du dir da nicht selbst? Wissen ist wichtiger als glauben, sagst du, und wenn es so wäre: Wenn wir nichts wissen, ist dieser Spruch wohl kaum auf unseren Verstand anzuwenden. Wenn wir nichts wissen, ist doch der Glaube das Einzige, das wir haben.
denn glauben dürfen wir guten gewissens noch weniger.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich finde nicht, dass wir nicht guten Gewissens glauben dürfen. Wieso sollte ich ein schlechtes Gewissen haben? Mein Glauben ist meine Sache, meine Überzeugung, auf die ich stolz sein kann, solange ich niemand anderen beeinträchtige.
die welt
ist schön.
Leicht zu sagen, wenn man ein Dach über dem Kopf hat und sich keine Sorgen darüber machen muss, ob man am nächsten Tag noch leben wird, oder vielleicht schon verhungert oder ausgeraubt sein wird!
Ich behaupte nicht, dass die Welt nicht schön ist, allerdings gibt es Menschen, die sie zurecht mit skeptischeren Augen betrachten dürfen.
wer die welt als eine sündenpfuhl hinstellt, ist
ein nekrophiles arschloch.
Unterlass sowas bitte das nächste Mal!
religion ist blöd, das leben und
die welt ist wunderbar.
Diese einseitige Aussage ist einfach daneben. Denk mal drüber nach!
Niemand wird dich zwingen, religiös zu werden, aber du (siehe auch wieder unten) beleidigst pausenlos religiöse Personen.
Das Leben und die Welt mag für dich wunderbar sein (und wir können uns auch für alle Menschen freuen, die das genauso sehen können), aber wenn man jeden Abend um den morgigen Tag fürchten musst, schleicht sich manchmal auch einfach der Gedanke ein, dass das Leben eine Strafe und nicht ein Geschenk ist. Ob du das wirklich beurteilen kannst?
Für manche Menschen kann Religion auch der letzte Hoffnungsfaden sein. Oder etwas, das einem Kraft gibt. Was sollen diese negativen Verallgemeinerungen?
alles ist gut,
Natürlich, alles auf der Welt ist gut. Abgesehen von dem Terrorismus, der Armut in der dritten Welt und zum Teil auch hier, der Arbeitslosigkeit, dem Rassismus, der Obdachlosigkeit, der Intoleranz gegenüber anderen Völkern … *kopfschüttel*
ausser diesen
verbiesterten religiösen miesmachern.
Stört es dich, dass sie so glauben, wie sie es möchten, sich selbst die Welt „miesmachen“ ?
Noch dazu sind solche Menschen eher selten (und was weißt du denn von ihnen, dass du so von ihnen reden kannst? Hast du Ahnung, was sie erlebt haben?), und deswegen die ganzen Religionen zu verachten und für „blöd“ zu erklären, halte ich nicht für richtig, nein, ich halte es für absolut falsch.
Wenn du andere kritisierst und beleidigst, überleg mal, ob du dann wirklich besser bist als die „Opfer“. Wenn du nicht besser bist, so lass sie in Frieden und hoffe, dass sie das Gleiche bei dir machen werden.
Schönen Gruß
Fury