Entscheidungshilfe Bauchgefühl

es geht um die Entscheidung zwischen zwei Jobs (der eine besteht der andere könnte in Angriff) genommen werden die Fakten (also Für und Wider) sind aufgelistet es gibt für beides starke und schwache Argumente. In beiden Fällen ist es was die Zukunft anbelangt eine Entscheidung unter Unsicherheit, da nicht alles vorhergesehen werden kann- somit ist es noch offen.

Jetzt würde ich das Bauchgefühl zu Rate ziehen - gibt es hierfür ähnlich wie bei der Faktensammlung eine Methode um die entstehenden Empfindungen zu interpretieren um in Folge eine Gewichtung vorzunehmen und die Entscheidung zu erleichtern?

gruß Mut

Hallo!

Jetzt würde ich das Bauchgefühl zu Rate ziehen - gibt es
hierfür ähnlich wie bei der Faktensammlung eine Methode um die
entstehenden Empfindungen zu interpretieren um in Folge eine
Gewichtung vorzunehmen und die Entscheidung zu erleichtern?

Nein! Bauchgefühl heißt fühlen und nicht denken, interpretieren, bewerten etc.

Du hast ja total Angst, dich auf dein Gefühl zu verlassen.

Kannst du aber. Solche wichtigen Entscheidungen kann man besser nach dem Gefühl entscheiden. Also erinnere dich: Bei welchem Job hattest du spontan das bessere Gefühl? Den nimmst du!

Guckst du hier:
http://www.amazon.de/Bauch-Kopf-beim-Denken-hilft/dp…

Ist quasi wissenschaftlich erwiesen, dass das Bauchgefühl bei wichtigen Entscheidungen der bessere Ratgeber ist.

Trau dich!

LiebeGrüßeChrisTine

Hi,

Genauso wie die herangezogenen Fakten durch wirtschaftliche Veränderungen aus den Angeln gehoben werden können, genauso geschieht das mit den Entscheidungen aus dem Bauch heraus.
Alles spricht dafür und sobald man in der Firma ist wird sie entweder schon nach 3 Monaten geschlossen oder man ist für den Job doch nicht so geeignet wie man glaubte.

Bei uns zu hause sind wir mit unseren Arbeitsplätzen auch nicht zufrieden und Angebote von amerikanischen Firmen werden sehr sehr streng beäugt, da sie eventuell demnächst der Vergangenheit angehören könnten.

Letzendlich entscheidet doch immer das Bauchgefühl basierend auf den Informationen aus dem Markt. Aber ein Garant für die Fakten oder deinem Bauhgefühl wirst du heutzutage nirgendwo finden.

Gruss

Hallo,

Dann wäre es keine Bauchentscheidung mehr.
Welchen der beiden Jobs würdest du momentan bevorzugen? Ohne Begründung und Positiv-Negativ-Liste bitte.

Gruß
Der Franke

Im Moment würde ich spontan den „vorhandenen“ Job bevorzugen.

Gruß
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Moment würde ich spontan den „vorhandenen“ Job bevorzugen.

Dann halte ihn und nutze den Mut zum Bauchgefühl.

Gruß
Der Franke

Hallo!

Ich bin ein großer Freund von Bauchgefühlen - und deshalb muss ich allen anderen Postern in diesem Artikelbaum widersprechen. Es ist falsch, sein Bauchgefühl zu ignorieren - aber es ist ebenso falsch, sich dem Bauchgefühl unreflektiert und blind hinzugeben.

Seine Gefühle zu reflektieren heißt nicht, das Bauchgefühl mit Tonnen von Ratio zu erschlagen. Es heißt einfach, in sich selbst nachzuforschen, was das Gefühl bedeutet. Wenn man mit großer Ehrlichkeit in sich hineinblickt, dann kann einem dieses Bauchgefühl sehr viel über einen selbst erzählen. Man kann sich dabei auch Hilfe holen, zum Beispiel von einem Coach oder einem Psychologen. Oder, wenn man so etwas hat, bei einem aufrichtigen Freund, der es gelernt hat, seine eigenen Gefühle und Ansichten in den Hintergrund zu stellen und danach fragt, was in DIR drin ist.

Wohlgemerkt: Es geht hier nicht darum, das Gefühl irgendwie „rational“ zu begründen, sondern um die Gefühle hinter dem Gefühl. Vielleicht magst Du deine Kollegen besonders gern und hast auch keine Lust auf Karriere? Vielleicht hat Dir aber auch Deine [beliebiges einsetzen] so oft gesagt, daß Du ein Loser bist, daß Du Angst hast, im neuen Job zu versagen? Beide Geschichten enden im gleichen Bauchgefühl: „Ich will bei meinem alten Job bleiben“ - aber in dem einen Fall solltest Du vielleicht drauf hören und im anderen nicht.

lg,
Max

wie soll man es machen? so!
hi,

ich rate dir zu einer einfachen entscheidungstechnik:

schreibe dir gründe für job A und gründe für job B auf. danach stell´ dir vor, job A oder job B würde mies werden und du würdest die entscheidung zunächst bereuen. reichen dann die gründe aus, um es leicht zu nehmen? nimm den job, bei dem ausreichend gute gründe vorliegen, um im schlimmsten fall sagen zu können: aber ich habe es aus dem und dem grund entschieden und das war auch richtig so.

zur auflockerung noch ein spruch von sokrates:

„heirate oder heirate nicht -du wirst es bereuen.“

Moin Mut
Ich finde es manchmal ganz hilfreich, wenn ich mir nacheinander ganz in Ruhe beide Situationen ausmale.
Ich phantasiere mich also in den Arbeitsplatz A hinein, sitze, stehe und gehe da herum, arbeite da, stelle mir vor, dass ich schon ein paar Wochen da arbeite und versuche, dem nachzuspüren, wie sich das anfühlt. Wie fühle ch mich auf A ?
Dann lasse ich mir ebenso viel Zeit für die Phantasie mit Arbeitsplatz B.
Anschließend vergleiche ich meine Gefühle, die entstanden, als ich länger bei A war und als ich länger bei B war.
Es grüßt dich
Branden

Intuitives Wissen
Hallo Mut,

vermutlich weißt Du es längst (denn das ist Intuition, auch „Bauchgefühl“, das intuitive Wissen um etwas), hast aber keinen Mut, darauf zu hören.

Meine Empfehlung: Kopf oder Zahl, wirf eine Münze. Bevor die Münze den Boden erreicht, weißt Du, was Du willst.

Viele Grüße
Diana

OT, Sokrates
Hi,

zur auflockerung noch ein spruch von sokrates:

„heirate oder heirate nicht -du wirst es bereuen.“

Das kenne ich aus Entweder Oder von Kierkegaard:
Gift Dig, Du vil fortryde det; gift Dig ikke, Du vil ogsaa fortryde det; gift Dig eller gift Dig ikke, Du vil fortryde begge Dele; enten Du gifter Dig, eller Du ikke gifter Dig, Du fortryder begge Dele

gifte sig heißt heiraten (gewissermaßen sich vergiften :smile:)

Viele Grüße, Tychi

Das macht man mit Excel
Hi Mut,

was ich bei solchen Entscheidungen angewendet habe, ist folgendes:
Du gibst den beiden oder mehreren Alternativen Schulnoten, die du aus gewichteten Teilnoten berechnest. Diese Teilnoten sind bei den Jobs z.B.
Gehalt 15%
Ort 10%
Entwicklungsmöglichkeiten 10%
Gefühl 50%

Du erstellst also eine Liste, die aufführt, was dir wie wichtig ist. Die Summe der Prozentzahlen muss 100% ergeben.

Dann gibst du für diese einzelnen Kategorien Schulnoten:
Gehalt bei Job A: 1
Gehalt bei Job B: 2

Um das richtig zu eichen, gibst du dem besseren der beiden eine 1 und dem Schlechteren eine Note, die sich entsprechend weit von der 1 entfernt. Wenn du also im Job A 50.000 verdienst und im Job B 60.000 würde ich B eine 1 und A eine 2 geben.

Du siehst, dass es neben den harten Fakten auch einen Punkt Gefühl gibt. Dort trägst du ein, welches Gefühl du bei dem einen oder anderen Job hast: ein sehr gutes entspricht einer 1 usw.

Ich habe dem Gefühl 50% eingeräumt und das nicht zufällig, denn das Gefühl ist der beste Ratgeber bei komplexen Entscheidungen und unvollständiger Informationslage.

Am Ende berechnest du den gewichteten Mittelwert der Schulnoten für beide Alternativen.

Den Job mit der besseren Gesamtnote nimmst du dann, vielleicht.

Excel bietet sich hier an, weil man schnell die Parameter verändern kann.

Ich meine diesen Vorschlag durchaus ernst: Er sieht zwar sehr technisch aus, ist aber ein vernünftiger Kompromiss zwischen Verstand und Gefühl und ist nur eine konsequente Fortführung der Pro- und Contra-Listen.

Viele Grüße, Tychi

Vielen Dank an alle

es sind viele gut klingende Methoden dabei und es ist noch ein wenig Zeit.

grüße mut

Die Entscheidung ist soeben gefallen
B wurde von mir abgesagt. Es wurden alle Methoden getestet - letztendlich gab es ein/zwei Fakten bei denen das Bauchgefühl sich dadegen sperrte :smile:).In einem Jahr gibt es mal eine Nachschau ob´s gut war oder nicht.

Es ist zumindest jetzt ein gutes Gefühl nicht mehr zwischen zwei Stühlen zu sitzen und sich wieder auf eines konzentrieren zu können, was sicher auch schwierig wird :smile:)

Danke M-