Hallo,
irgendwann werde ich mir doch eine neues Auto kaufen müssen, da das bisherige (Astra, Benziner mit 100 PS) nach und nach den Geist aufgibt.
Eigentlich hatte ich mich auch schon für einen Skoda Fabia entschieden (Diesel mit 80 oder 105 PS). Nun gefällt mir das aktuelle Modell nicht und ich orientiere mich neu.
Meine Kilometerleistung im Jahr liegt bei etwa 25.000,davon ca. 2/3 Autobahn. Das neue Auto sollte möglichst umweltschonend sein, dabei aber auch „vom Fleck kommen“, vier Türen sind ein Muss.
Nun bin ich von der Auswahl und den verschiedenen Typen förmlich erschlagen. Wer hat Tipps, welches Auto warum gut wäre? Nicht infrage kommen übrigens Peugeot 207, Hyundai Getz, Yaris und alle „Familienkutschen“ wie Meriva etc.
???
Daisy
Wer ca. 25.000 km p.a. und davon 2/3 BAB fährt sollte sich nach einer Reiselimo umsehen und nicht nach einem Klein-/Kleinstwagen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eine solche Entscheidung ist doch zu 90% vom persönlichen Geschmack geprägt und da werden wir kaum helfen können. Trotzdem hier meine Variante:
Chrysler 300C 3,0 CRD für Sparsame.
Chrysler 300C 5,7 V8 für Autoliebhaber.
Ford Mustang 4,6 V8 für Autoliebhaber denen der 300C zu groß ist.
Ein beliebiges deutsches oder europäisches oder japanisches Auto für Liebhaber steriler Einheitsautos, die zwar weitgehend perfekt funktionieren, dafür aber keine Seele haben.
Um einigen Antworten vorzubeugen: Der Mustang hatte im Vergleichstest mit ähnlich motorisierten japanischen und deutschen Autos den sparsamsten Motor. Der V8-Mustang kostet beim derzeitigen Dollarkus einschließlich Überführung, Umrüstung und Zulassung etwa 20.000€ + MwSt, wenn auf unnötige Zusatzausstattung verzichtet wird (als V6 noch mal einige Tausender billiger). In der Zufriedenheitsstudie führen bei uns japanische Autos, in den USA hat der Mustang dort den ersten Platz.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
Wer ca. 25.000 km p.a. und davon 2/3 BAB fährt sollte sich
nach einer Reiselimo umsehen und nicht nach einem
Klein-/Kleinstwagen.
Wieso? Ein Großteil der Kilometer wird jeden Tag auf dem Weg von/zur Arbeit zurückgelegt, hinzu kommen dann noch Fahrten im Stadtverkehr, zwei, drei Fahrten in den Süden Deutschlands im Jahr und die regelmäßigen Besuche bei den Eltern - auch alles Autobahnstrecken. Allerdings dauern alle diese Fahrten zwischen 20 und 40 Minuten, nicht länger, und werden von mir alleine gefahren.
Daher dachte ich an ein kleineres Auto mit etwas mehr PS. Hinzu kommt ja auch der nicht unerhebliche Aspekt des Preises.
Gruß
Hallo,
meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Corsa. Auch der Polo ist in seiner Klasse noch immer unter den besten.
Weiters fallen mir ein: der sparsame Suzuki Swift mit frischer Optik oder der brandneue, chice und intelligent (weil leicht) konstruierte Mazda 2.
Oder doch ein junger gebrauchter Kompakter, zB. Focus?
Lg. Peter