nachdem ich mich jetzt einige Tage intensiv mit Rollern
beschäftigt habe bleiben noch ein paar Fragen.
Um was gehts? 50er oder größer?
Wasser- oder Luftkühlung - Pro & Contra
Vorteile der Luftkühlung sind Robustheit und Wartungsarmut (nur die Kühlrippen sollten eingermaßen sauber gehalten werden), Nachteil: Ohne Fahrtwind siehts bei nicht gebläsegekühlten Motoren mau aus. Das mögen sie gar nicht.
Einspritzer oder Vergaser - Pro & Contra.
Beides hat seine Vor- u Nachteile. Das kann man nich pauschalisieren.
12, 13 ,14 Zoll - Räder - wie markant sind die Unterschiede?
Je größer die Räder, desto stabiler lässt er sich fahren.
Bremsen - müssen es 2 Scheibenbremsen sein ?
Beim 50er nich unbedingt, da tuns notfalls auch Trommeln, aber bei größeren „Schiffen“ wärs sicherlich nich falsch.
Welche Rolle spielt die Leistung ? Erfährt man den
Unterschied zwischen 3, 4 oder 5 PS?
Normalerwiese schon.
Ist sehr lange her, dass ich auf so nem Ding saß. Darum die
Fragen !
Danke für eure Hinweise und Erfahrungen
Wenns um nen 50er Roller geht u du ein Bastler bist, sieh dich ggf nach Fahrzeugen von Simson um. Die dürfen legal mitm FS Kl M gefahren werden, obwohl sie ne offizielle vmax von 60 km/h haben, sofern sie vor dem 01.03.1992 erstmals in Verkehr gekommen sind.
Kandidaten für dich wären zB die Schwalbe KR 51/2 (BJ 1980-1986) oder der Roller SR50 (BJ 1986-1992).
Wenn du mehr über Simson erfahren willst, komm einfach mal bei mir vorbei (http://mutschy.de)
nachdem ich mich jetzt einige Tage intensiv mit Rollern
beschäftigt habe bleiben noch ein paar Fragen.
Wasser- oder Luftkühlung - Pro & Contra
Luftkühlung: weniger Teile, weniger Defektanfälligkeit, theoretische Überhitzungsmöglichkeit im Stau. Bei meiner Vespa PX auf über 100.000 Km noch nie passiert.
Wasserkühlung: mehr Teile, mehr Defektanfälligkeit, bessere Kühlung
Einspritzer oder Vergaser - Pro & Contra.
Beide gibt es mittlerweile mit Kat, den der Roller m.E. haben sollte. Wer weiß, was noch an wilden Umweltgesetzen kommt.
Die Einspritzung bedarf deutlich weniger Wartung. Ist heute wohl die bessere Wahl, wenn der Rest des Motors auch etwas taugt.
12, 13 ,14 Zoll - Räder - wie markant sind die Unterschiede?
Je größer die Räder, desto stabiler die Fahreigenschaften.
Bremsen - müssen es 2 Scheibenbremsen sein ?
Die u.g. PS-Angaben lassen mich vermuten, dass es um eine 50er geht. Da ist das egal, 2 gute Trommelbremsen tun es auch.
Normalerweise kauft man heute vorne Scheibe, hinten Trommel bei kleinen Roller, würde ich sagen. Kommt aber auf das Fabrikat an, denn eine gute Trommel kann besser sein, als eine schlechte Scheibe.
Welche Rolle spielt die Leistung ? Erfährt man den
Unterschied zwischen 3, 4 oder 5 PS?
Generell würde ich bei einer 50er sagen, dass man das Maximum an Leistung nehmen sollte, denn viel ist es sowieso nicht.
V.a. würde ich darauf achten, einen Roller in vernünftiger Qualität zu kaufen. Lieber 4,5 PS und Trommelbremsen von Piaggio, als 5 PS und Scheibenbremsen vom Baumarkt. Denn wenn letztere nicht fahren, hilft das auch nichts…
Es soll natürlich ein 50er sein. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
Und natürlich nicht aus dem Baumarkt.
In den Endausscheid haben es bei mir folgende Modelle geschafft
Der wichtigste Faktor beim 50er Rollerkauf: das Ding muss vor 1991 hergestellt worden sein, ansonsten fährt es nämlich nur 45, womit Du dann zum Verkehrshindernis wirst und das Rollerfahren keinen Spaß macht. Es gibt Neufahrzeuge, die ohne Modifikationen über 50 fahren, damit wird aber gerne geworben („wenn er erst mal eingefahren ist …“), ich würde mich da auf keine Versprechung verlassen und auf einer Probefahrt bestehen.
Die Alternative ist natürlich die Entfernung der Drossel, womit Du aber den Versicherungsschutz verlierst, illegal ist es auch noch.
ich habe mich komischerweise erst gestern auf dein Seite umgesehen (Glückwunsch dazu und ein * von mir) und mir die Fibra-Liste runtergezogen und gleich was bestellt.
Wenns um nen 50er Roller geht u du ein Bastler bist, sieh dich
ggf nach Fahrzeugen von Simson um. Die dürfen legal mitm FS Kl
M gefahren werden, obwohl sie ne offizielle vmax von 60 km/h
haben, sofern sie vor dem 01.03.1992 erstmals in Verkehr
gekommen sind.
Kandidaten für dich wären zB die Schwalbe KR 51/2 (BJ
1980-1986) oder der Roller SR50 (BJ 1986-1992).
Ich kann mich dem nur anschließen (ich fahre selbst eine Schwalbe)
Wenn du mehr über Simson erfahren willst, komm einfach mal bei
mir vorbei (http://mutschy.de)
Hallo!
Ich kann dir nur den Rat geben, kauf dir einen 2-Takt Einspritzer (Markenroller) oder einen 4-Takt Markenroller!
Lass die Finger von so alten Fahrzeugen wie Simson usw.! Das ist nur was für Oldtimerfreaks! Damit wirst du nie glücklich werden! Es ist klar, dass die Ostdeutschen auf so etwas stehen, weil sie nichts besseres kennen und ihre Nostalgie behalten möchten!
Komm einmal auf die Seite www.roller-forum.info, da werden deine Fragen noch ausführlicher beantwortet.
Teddy x9
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde Dir einen Peugeot Speedfight 2 LC ans Herz legen. Ich fahre einen seit 2001 und bin absolut zufrieden, gerade was die Qualität der Bremsen und der Federung betrifft.
LC steht für wassergekühlt und hat im Gegensatz zum AC 1,5 PS mehr Leistung, die man auch wirklich merkt.
Ich kann Dir leider keine objektiven Vorzüge nennen, ich kann Dir nur sagen, dass ich mir wieder einen kaufen würde…
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lass die Finger von so alten Fahrzeugen wie Simson usw.! Das
ist nur was für Oldtimerfreaks! Damit wirst du nie glücklich
werden! Es ist klar, dass die Ostdeutschen auf so etwas
stehen, weil sie nichts besseres kennen und ihre Nostalgie
behalten möchten!
die Ostmopeds dürfen offiziell 60km/h fahren. Damit ist ein gefahrloses mitschwimmen im Stadtverkehr möglich. Eine 45km/h-Gurke ist verkehrsbehindernd und deshalb gefährlich. Wie schnell fährt ein entnervter Autofahrer mal „etwas dichter“ vorbei. Es reicht, wenn einer von tausen die Nerven verliert. Nicht umsonst fahren viele Rollerfahrer extrem rechts.
Lass die Finger von so alten Fahrzeugen wie Simson usw.! Das
ist nur was für Oldtimerfreaks! Damit wirst du nie glücklich
werden!
Jaja, Piaggion & Co sind das Nonplusultra. Schon klar. Was der Bauer nich kennt…
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sag ich nur. Und bevor ich mich auf nen Plastehaufen mit ner langweiligen Variomatik u ner vmax von 45 km/h (lt Tacho immerhin teilweise 60 km/h…) setze, schwing ich mich lieber auf meine fußgeschalteten 3,7 PS u fahr legal mit min 60 km/h durch die Gegend, bergab werdens bei günstigem Wind auch mal knappe 80 Klamotten. An Bremsen is dabei jedoch nich zu denken, da die Trommeln damit sowieso vollkommen überfordert sind, aber Spaß machts trotzdem. Genauso wie das Schrauben, jedoch liegts nich jedem, sich die Finger dreckig zu machen.
Es ist klar, dass die Ostdeutschen auf so etwas
stehen, weil sie nichts besseres kennen und ihre Nostalgie
behalten möchten!
Ich, als bekennender Ossi , kenne sehr wohl andere Sachen (auch vom Klassenfeind *muhahahaha*).
Übrigens:
Hast du gewusst, dass Simson bereits Ende der 60er (also weit vor den Ingenieuren des imperialistischen Auslands) eine Variomatik entwickelt hatte? Die Schwalbe KR 5 2 durfte nur nicht umgesetzt werden Die Alternative hiess KR 51/1S mit Halbautomatik (Kuppeln entfällt, geschaltet werden muss aber weiterhin), fast optimal für Versehrte. Eine weitere Alternative war, basierend auf der Schwalbe KR 51/1, später /2, das „Krause Duo“. Die Ingenieure haben immer wieder verstanden, aus Scheisse Gold zu machen bzw aus größtenteils bereits vorhandenen Teilen neue Fahrzeuge zu kreieren. Um diese Arbeit zu würdigen u zu verstehen, sollte man sich schon etwas mehr damit auseinandersetzen als nur zu sagen „Alles, was es im Osten gab, is scheisse weil mittlerweile zu alt u nur für Freaks.“