Entscheidungshilfe Fernseher

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Fernseher zuzulegen. In die engere Auswahl sind diese beiden Geräte gekommen:
Samsung PS-50 490
Samsung LE-40C750

Ich werde den Fernseher hauptsächlich zum PS3-Spielen verwenden, jedoch auch manchmal DVDs gucken. Meine Frage ist, ob der Unterschied zwischen HDready und FullHD beim spielen und BluRay bzw. 3D Filme gucken sehr auffält. Die geringere Auflösung ist der einzige Grund, der gegen den Samsung PS-50 490 spricht, da dieser ansonsten billiger und größer ist.
Kennt jemand ansonsten noch vergleichbare Modelle?

mfg highlander08

Hallo,
ein ‚HD-ready‘ mit einer Auflösung von 1365x768 Pixel geht heutzutage eigentlich nicht mehr. Finger weg davon. Gerade bei einer Größe von 50" sieht man den Unterschied sofort. Plasma ist für stehende Bilder nicht so geeignet (‚Einbrennen‘). Allerdings hat sich das deutlich verbessert und ist nicht mehr das ausschlaggebende Problem. Plasma hat üblicherweise eine höhere Lebensdauer und schnell-bewegte Bilder werden in der Bewegung deutlicher und klarer dargestellt.
Die Auflösung beim LE-40C750 ist ‚Full HD‘, also 1920x1080, das ist im Moment der Standard. Auch wenn er kleiner ist (40"), sollte man diesen bevorzugen!
Ich selbst verwende auch einen Plasma 50", Full-HD, und bin damit absolut zufrieden.
Aber es gibt so viele Meinungen wie Geräte …
Fazit: NUR FULL-HD. Alles andere ist irgendwo auch Geschmackssache. Und auf die Kompatibilität der Eingangssignale achten!
Viel Glück.

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Fernseher zuzulegen. In die engere Auswahl sind diese beiden Geräte gekommen:
Samsung PS-50 490
Samsung LE-40C750

Ich werde den Fernseher hauptsächlich zum PS3-Spielen verwenden, jedoch auch manchmal DVDs gucken. Meine Frage ist, ob der Unterschied zwischen HDready und FullHD beim spielen und BluRay bzw. 3D Filme gucken sehr auffält. Die geringere Auflösung ist der einzige Grund, der gegen den Samsung PS-50 490 spricht, da dieser ansonsten billiger und größer ist.
Kennt jemand ansonsten noch vergleichbare Modelle?

Moin highlander,
also, in der heutigen Zeit würde ich schon eher zu Full-HD tendieren, statt zu HDready.
Das Problem bei dem PS-50 ist, wie du bereits selbst bemerkt hast, dass dieser eine größere Bildschirmdiagonale hat aber dafür weniger Auflösung. Diese Daten verstärken den Effekt eines schlechten Bildes. Es gibt also WENIGER Pixel für eine GRÖßERE Fläche.
Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass der LE-40 ein wenig neuer ist und dadurch einen besseren Prozessor hat. Dies hat dann wiederum zur Folge, dass dein Bild nicht so schwammig und verwischt rüber kommt.
Natürlich wärs super Praktisch sich die zwei Bilder mal im Vergleich anzusehen (im MediaMarkt oder so).
Wünsche viel Spaß beim Zocken :smile:!
Michael

Lieber Highlander,
schau nicht auf den Preis, sondern NUR auf die Qualität.
Ansonsten wirst Du mit Deinen Anwendungen bald keinen Spass mehr haben.
mfg erwin

Im allgemeinen sollte zum spielen eine möglichst hohe Bildwiederholfrequens (hohe Hz-Zahl) besitzen. 200 Hz sind dazu auch absolut ausreichend. Ich bin auch der Meinung, dass man den Unterschied zwischen HD-ready also 720p und FullHD (1080p) sieht. Da ich auch nicht so viel von Plasma-TVs halte, würde ich mich persönlich für den LE40C750 entscheiden. Dazu kommt, dass der LE internetfähig ist, welches auch ein Kaufkriterium sein kann. Der Plasma hat leider auch 100W Mehrverbrauch, was sich auf Dauer auf der Stromrechnung bemerkbar machen kann. Kurz: wenn du auf Bild-Qualität Wert legst, nimm den LE40C750…