Entscheidungshilfe, Fragen zum Gehalt

… folgendes…
ich bin seit dem 15.4. in einem neuen Arbeitsverhältnis, wurde aber nach einer Woche krank und bin bis einschl heute AU.ab morgen wäre wieder frühdienst.
dazu kommt das ich noch eine bewerbung ausstehen hab bei einer krankenkasse. den job will ich auf jedenfall haben, meinen jetzigen job hatte ich eh nur als überbrückungsjob geplant. das bewerbungsgespräch ist dienstag morgen und der termin ist nicht verschiebbar. also folgende probleme: 1. ich melde mich weiter krank und geh zum vorstellungstermin. sollte ich den job bekommen kündige ich den alten job? kommt aber doof wegen krank, war aber nunmal die wahrheit. 2. ich gehe arbeiten und hoff dass jmd den dienst tauschen kann. wenn nicht hab ich pech und kann nicht zum gespräch. 3. ich kündige direkt, weils mir eh nich gefällt und warte den dienstag so ab. frage ist dann auch … bekomme ich dann quasi gehalt, also logo keinen ganzen monat aber anteilig. obwohl ich krank war?
wirrwarr. helft mir mal , ich muss mich bald weiter krankmelden oder gesundmelden und ich hab kein plan was das beste is.

1. ist möglich - bei viel Glück.
  2. bringt nichts, weil bis zum letzten Tag der Kündigungsfrist zu arbeiten und durch den Arbeitgeber auch Lohn/Gehalt zu zahlen ist - also der Dienstag dadurch nicht frei wird für das Vorstellungsgespräch.
  3. kannst Du nur selbst entscheiden

Ernst-Erwin

erstmal vielen dank. was heisst den 3tens? ich arbeite doch erst 14 tage dort, dh ich kann jederzeit ohne angabe von gründen kündigen oder nicht?

In der Probezeit ja, aber mit 14 Tage Kündigungsfrist zum 15. oder letzten des Monats (BGB § 622).

Ernst-Erwin

erstmal vielen dank. was heisst den 3tens? ich arbeite doch
erst 14 tage dort, dh ich kann jederzeit ohne angabe von
gründen kündigen oder nicht?

also heisst das auch, ich kündige morgen und bin dann zum 31.5. raus. solange bekomme ich gehalt gezahlt. da ich auf keinen fall dort weiterarbeiten möchte und den gesprächstermin am di wahrnehmen will, werde ich mich dann weiterhin krankschreiben lassen. oder wie?

kann man nicht auch im gegenseitigen einverständnis den vertrag aufheben ?

Hallo,

ja, das ist wirklich etwas schwierig. Wenn Sie tatsächlich krank sind, dann bleiben sie halt krank. Sind sie es aber nicht, dann würde ich natürlich zur Arbeit gehen und versuchen den Dienst zu tauschen oder einfach den Chef Bescheid sagen, dass sie einen unvreschiebbaren Termin haben. Warum wollen Sie sich verleugnen lassen. Versetzen sie sich mal in die Lage ihres Chefs. Wäre doch für Sie auch dumm, oder? Natürlich bekommen Sie, auch wenn Sie kündigen, Gehalt. Denn laut Gesetz hat der Chef die Pflicht 6 Wochen Lohnfortzahlung zu leisten, d. h. 100 % Lohn, obwohl Sie nicht gearbeitet haben. Hoffe, Sie treffen für sich die richtige Entscheidung, denn hier müssen Sie einfach ihrem Herzen folgen, ich glaube diese Entscheidung kann ihnen keiner abnehmen. LG und viel Glück. :… folgendes…

ich bin seit dem 15.4. in einem neuen Arbeitsverhältnis, wurde
aber nach einer Woche krank und bin bis einschl heute AU.ab
morgen wäre wieder frühdienst.
dazu kommt das ich noch eine bewerbung ausstehen hab bei einer
krankenkasse. den job will ich auf jedenfall haben, meinen
jetzigen job hatte ich eh nur als überbrückungsjob geplant.
das bewerbungsgespräch ist dienstag morgen und der termin ist
nicht verschiebbar. also folgende probleme: 1. ich melde mich
weiter krank und geh zum vorstellungstermin. sollte ich den
job bekommen kündige ich den alten job? kommt aber doof wegen
krank, war aber nunmal die wahrheit. 2. ich gehe arbeiten und
hoff dass jmd den dienst tauschen kann. wenn nicht hab ich
pech und kann nicht zum gespräch. 3. ich kündige direkt, weils
mir eh nich gefällt und warte den dienstag so ab. frage ist
dann auch … bekomme ich dann quasi gehalt, also logo keinen
ganzen monat aber anteilig. obwohl ich krank war?
wirrwarr. helft mir mal , ich muss mich bald weiter
krankmelden oder gesundmelden und ich hab kein plan was das
beste is.

Ja. Aufhebungsvertrag im gegenseitigen Einvernehmen kann man immer ohne Kündigungsfrist abschließen.

Sorry, aber das ist mir zu kompliziert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich frage mich zunbächst, warum man einen Job anfängt, den man nicht haben möchte. Aber das ist nur eine rhetorische Frage, auf die ich keine konkrete Antwort haben möchte… Aber nun zur Beantwortung. Innerhalb der ersten 4 Wochen einer neuen Beschäftigung ‚existiert‘ noch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Die würde erst ab der 5. Woche einsetzen. Von daher wird es im Regelfall in dieser Zeit kein Gehalt fließen. Zudem würde ich auf jeden Fall immer mit offenen Karten spielen, denn man sieht sich so oft im Leben ein zweites Mal. Von daher würde ich an deiner Stelle direkt die Kündigung anbieten, obwohl du ja auch in der Probezeit 2 Wochen Kündigungsfrist hast. Aber da kann man sicher drüber reden und ich glaube auch nicht wirklich, dass dein Arbeitgeber sooo traurig sein wird, wenn du einen Aufhebungsvertrag zu sofort anbietest.

Hallo,

zu Deinem Problem fällt mir ja ganz viel ein, aber ich denke mal ich bin bissel spät dran…

Sorry, LG aus LE von mg6358