Entscheidungshilfe für Graka

Hallo zusammen!
Ich komm mit dem Forum nicht so ganz klar. Hab schon in einen anderen Thread gepostet aber da scheint keiner mehr reinzuschauen oder vielleicht mag auch niemand, kann ja auch sein. Man kann den Artikel ja dann verschieben, sorry!

Hab nämlich mal ne Frage. Hab hier zwei GraKas liegen.
Einmal die ATI Radeon HD5450 mit 1024MB und einmal eine ASUS 9500GT mit 1024MB.
Suche jetzt schon länger nach einer aussagekräftigen Antwort im I-net, aber es ist doch ein bissl verwirrend alles, vor allem da ich mich nicht wirklich mit GraKas auskenne. Ich will eigentlich nur flüssig aktuelle Spiele zocken, des wars. Würde dann die „schlechtere“ Karte verschenken da ich eh meinen alten pc verschenke. Also ich möchte einfach nur wissen welche von beiden für meine Zwecke (aktuelle Spiele) geeigneter ist, also mehr Leistung für Spiele bringt. Hab beide getestet, aber keinen Unterschied feststellen können, aber wie gesagt, ich kenn mich auch nicht wirklich aus.

Mein System falls das nötig ist:

AMD Phenom 2 X4 955
Asus M4N68T-M Mobo
4 GB DDR3
420 Watt NT

Danke schon mal für eure Antworten.

HD 5450 / 9500 GT - welche ist besser geeignet?
Hallo Robotat,

für aktuelle Spiele sind beide Karten nicht leistungsfähig genug. Für 5-10 Jahre alte Spiele hingegen eignen sie sich noch gut.

Wobei das eben direkt von deiner verwendeten Auflösung abhängig ist. Bei maximal SVGA laufen auch schon drei Jahre alte Spiele vernünftig.

Einen Ratgeber zur Auswahl einer geeigneten GPU findest du hier:
http://www.ati-graphics-scout.com/?lang=de

Eine HD 5750 sollte es aktuell mindestens sein. Um in zwei Jahren noch mit der Grafikkarte vernünftige Frameraten erzielen zu können, sollte es aber schon eine HD 5830 sein.

Deine Radeon ist eben mit maximal 19W Energieaufnahme deutlich sparsamer als die GeForce mit 50W.
Dafür ist die 9500GT etwas schneller, ist jedoch älter und unterstützt somit nur SM 4.0 und DX 10 (HD 5450: SM 5, DX11).

Zudem hat die HD 5450 den schnelleren DDR3-Speicher, während die 9500GT wie bei Nvidia üblich mit dem langsameren DDR2 auskommen muss.

Gruß
angerdan

Vielen Dank angerdan für die Antwort.
War mir schon klar das beide nicht grad der Brüller sind, aber bei meiner genutzten Auflösung geht das schon noch ein bisschen! Muss ja, da ich erst wieder sparen muss für ne neue Graka!
Aber ne neue wird bald kommen…
Gruß Robotat