Entscheidungshilfe für WLAN-Lösung gesucht

Hallo,

demnächst schafft mein Haushalt durch DSL mit WLAN den Sprung ins 21. Jahrhundert. Ich überlege nun, wie ich das für meine Zwecke am besten ausnutzen kann. Der PC steht etwas ungünstig und entfernt, so dass ich ein „Sofa Add-on“ möchte, das folgendes kann:

  • auf die Internetverbindung zugreifen (idealerweise ohne dass der PC an ist)
  • auf Daten auf dem PC zugreifen (z.B. Lexikon-CD oder Textdateien) bzw. diesen fernsteuern

Einen zweiten PC im Wohnzimmer möchte ich nicht. Daher sehe ich folgende Möglichkeiten:

  • PDA mit WLAN und VGA-Display
  • Tablet PC
  • Notebook/Laptop

Gegen den PDA spricht der kleine Bildschirm und das Betriebssystem (ich bin kein Freund von PocketPC, aber mit PalmOS gibt es noch kein VGA). Für das Tablet spricht die Touchscreen-Funktionalität, dagegen das meiner Meinung nach schlechte Preis-Leistungsverhältnis. Gegen das Notebook spricht die Größe.

Wer kann mir weitere Argumente oder Vorschläge liefern? Der Preis der Lösung sollte EUR 1500 nicht sehr überschreiten.

Danke im Voraus,

Myriam

Gegen das Notebook
spricht die Größe.

Wieso? Es gibt nicht nur diese fetten 4 kg-Bomber mit 16 Zoll Display.
Ein gutes Notebook mit 14,1" oder sogar nur 12" Display ist nicht sonderlich groß.

Hallo,

ich hab bei mir im Wohnzimmer einen MSI-Mega PC am Fernseher angeschlossen. Dadurch habe ich nicht nur Zugriff auf meinen PC, das Internet und den Drucker, sondern auch noch einen kompletten Ersatz fuer DVD-Player, Sat-Reciever und Viderecorder!

Natuerlich muss man mit der schlechten Aufloesung leben, aber dafuer stimmt das Preis/Leistungs-Verhaeltnis von ca. 500 Euro.

Ciao! Bjoern

PS: www.msi.de

Hy,

ich weiss nicht genau wie es denn bei Dir wirklich so aussehen soll, aber ich hab das bei mir im Moment mit meinem Tungsten C so gelöst:

  • Steuerung aller Multimediaanwendungern per WLAN (ist ja eingebaut)
  • Rechner steht unten, Anlage oben im Wohnzimmer
  • Ohne kabel vielleicht demnächst per Apples Airport Express Komplett unabhängig

Das heisst ich hab alles unten auf dem Rechner, der per kabel an den WLAN Router von netgear angeschlossen ist drauf. Also musik (per MP3 oder Webradio) Filme werden ggf. auch da zwischengelagert. Dann das ganze per VNC oder terminalserverdiensteclient steuern und per Kabel / Funk in die HiFi-TV-Anlage einspeisen, fertig. Der palm steuert auch per IR den TV und alle anderen Geräte.

Fand ich seinerzeit kleiner und handlicher als ein tablettPC. Der hätte dann diverse bessere Surfmöglichkeiten, aber mit der tastatur mal eben E-mails beantworten klappt ganz gut vom Sofa aus :wink:
Einen „Aufbauplan“ könnte ich Dir ggf. malen :wink:

Gruß
h.

Hallo,

das war natürlich mein erster Gedanke (ich bräuchte ja nur eine WLAN-Karte für meinen T3), aber ich möchte doch gerne etwas mit größerem Display, sozusagen eine vollwertige Surfstation.

Gruß,

Myriam

Klingt interessant …
Hallo,

das klingt interessant. Mit dem Thema Barebone habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Was muss ich denn da noch zusätzlich nachkaufen, ist da eine Festplatte dabei oder was „fehlt“? Wo hast Du das Teil gekauft? Was muss man beim Barebone-Kauf so beachten? Wie sieht denn das Fernsehbild beim Surfen aus?

Gruß,

Myriam

Hy,

das war natürlich mein erster Gedanke (ich bräuchte ja nur
eine WLAN-Karte für meinen T3), aber ich möchte doch gerne
etwas mit größerem Display, sozusagen eine vollwertige
Surfstation.

Dann würde ich Tablett PC oder ein kleines, schickes 12" Subnotebook vorschlagen.
Entweder z.B. IBM Thinkpad (falls die Ausstattung des Wohnzimmers grundsetzlich in dunkel bzw. schwarz gehalten ist) oder ein Apple powerbook (falls Innenausstattung hell, Silber).

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn das Fernsehbild beim
Surfen aus?

Surfen, Textverarbeitung etc. ist auf einem Fernseher praktisch unmöglich! Für alles was über Video hinausgeht, ist ein Fernseher nicht zu gebrauchen.

Hallo,

das klingt interessant. Mit dem Thema Barebone habe ich mich
noch nicht so beschäftigt. Was muss ich denn da noch
zusätzlich nachkaufen, ist da eine Festplatte dabei oder was
„fehlt“?

Kommt drauf an, wo du das Teil holst. Bei http://www.sat-connect.de gibt es die Geraete schon fertig aufgebaut. Dann brauchste natuerlich nichts dazu. Wenn du sie direkt von MSI oder wie ich von mix-computers.de holst hast du praktisch gar nichts!

Du brauchst mindestens noch einen Prozessor und RAM. Willst du nicht immer ueber Netzwerk booten muessen, musst du dir auch eine Festplatte anschaffen. Wenn du Fernsehen auch ueber den Barebone willst, solltest du dir eine DVB-S/T Karte holen. Dann natuerlich auch ein DVD-Brenner um die Filme auch zu archivieren.

Wo hast Du das Teil gekauft? Was muss man beim
Barebone-Kauf so beachten? Wie sieht denn das Fernsehbild beim
Surfen aus?

Beim Surfen habe ich keine Probleme. Habe natuerlich nicht die Aufloesung wie auf meinem Monitor, aber durch entsprechendes Anpassen kann man ordentlich wer-weiss-was.de und auch alle anderen Seiten anschauen. Sollte mal etwas zu klein sein, kann man ja ranzoomen (es sei denn, man hat IE)

Fuer die Textverarbeitung ist es allerdings nicht so doll geeignet. Natuerlich ist es mit entsprechendem Zoom auch moeglich, aber auf einer Seitenuebersicht kann man nicht lange draufstarren.

Hauptsaechlich nutze ich es zum Fernsehen, Surfen, Filme schauen, Emails lesen (wunderbar, wenn du gerade fern siehst und es erscheint unten rechts nen kleines dezentes Fenster, dass dich darauf hinweist, dass du eine neue Email hast! *g*)

Ich personlich habe einen ganz normalen Fernseher mit 70cm Bilddiagonale. Aufloesung ist in Europa fast VGA (also 800x600). @Olaf: es gibt aber auch schon neuere Fernseher mit groesserer Aufloesung!

PAL (noch Standard): 720x576 Pixel,
HDTV 720p: 1280x710 Pixel
HDTV 1080i: 1920x1080 Pixel

Wenn man dann noch 100Hz hat ist man besser dran als an einem Monitor!

Von TFT bzw. LCD Fernsehern ganz zu schweigen!

Gruß,

Myriam

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

DIG DING DING!!! We have a winner!
Vielen Dank, da werde ich mir gleich mal was nettes bestellen. Falls jemand noch andere gute Shops für komplett fertig ausgerüstete Multimedia-Barebones kennt, immer her damit.

Gruß,

Myriam
*in Shoppinglaune*