Entscheidungshilfe Navi

Hallihallo,

als Kundenservice möchte ich gerne für meine Kunden ein Mietnavi anbieten. Es sollte als einigermaßen simpel zu bedienen sein und ich brauche (fast) weltweit Karten dazu. Zumindest USA/Kanada, Australien, NZ und Europa sind ein muss.

Fällt Euch etwas zu dem Thema ein? Was muss ich beachten, gibt es Versicherungen für sowas? Welches System ist Zukunftsfähig?

Vielen Dank für Euren Input.

Rolf

Servus Rolf,

tja, gute Frage, also zum vermieten nimmt man - aus volkswirtschaftlicher Sicht gesehen - ja meist immer das billigste vom Billigen, nur fliegt Dir das meist auch schnell auseinander und das Kartenmaterial ist ebenfalls meist auf DACH begrenzt und zudem oft nicht updatefähig.

Nimmst Du nun eines der bei Elektronikmärkten angebotenen und oft beworbenen Geräte, so wird es gleich etwas teurer, allerdings steigt damit auch die Chance auf qualitativ höherwertige und updatefähige Geräte. Als „Großabnehmer“ hast Du evtl. auch die Möglichkeit bei den Herstellern direkt ein größeres Kontingent günstiger zu erwerben - bzw. bei deren Distributoren.

Was die Kartenvielfalt ansich angeht, dürften die MioMaps derzeit schon fast unschlagbar sein. Die Software läuft auf Windows Mobile und es gibt z.B. auch Karten für Israel, Thailand, Singapur und was weiß ich nicht für Länder, in die sich mancher eher selten verirrt.

Soll es bei den von Dir genannten bleiben, dann ist die für Dich erste Wahl ansich Tomtom, denn durch deren neue MapShare-Funktion (ab Software Version 7) kannste die Karten selber updaten und mußt nicht erst auf neue Versionen der Kartenhersteller warten.

Wie das versicherungstechnisch aussieht…keine Ahnung. Da müßtest Du evtl. mal in dem entsprechenden Forum hier nachhaken.

Christian

Hi Christian,

so weit ich das jetzt überblicke, werde ich auf den TomTom 920 warten und da die entsprechenden Karten dazukaufen.

Viele Grüße
Rolf

Beim 920er sind ja sicherlich Europa und USA schon drauf. Fragt sich nur, wann der kommen wird. Evtl. macht der 720er mehr Sinn, denn den gibt es ja schon.

1 „Gefällt mir“

Hi Christian,

angeblich soll der 920 um die € 500,-- kosten. Der 720 kostet um die € 400,-- und hat die USA-Karte nicht drauf.

Kostenmäßig ist das nicht so wichtig, ich habe aber halt lieber das aktuellste Gerät und wenn das dann noch ein paar Features mehr hat, so be it.

Komischerweise bieten diverse Onlineshops den 920 schon an, obwohl er noch nicht lieferbar ist. Aber ich kauf das Teil eh bei einem lokalen Händler.

Vielen Dank für Deine Antworten.

Rolf