Entscheidungshilfe zugunsten PMR von Topcom oder Motorola gesucht

Hallo Forum,

wir spielen mit dem Gedanken, unsere Kinder (10 und 12) mit PMR-Funken für draußen auszustatten. Ein zusätzliches Gerät bei uns, quasi als Elternüberwachung und Heimpfeifhilfe. Somit mind. 3 Geräte, also zwei Sets. Wenn sich das bewährt wird das auch für Ausflüge und Skifahren eingesetzt werden.

Jetzt gibt es zwei Modelle, die für uns interessant sind:
Topcom Twintalker 5400 und Motorola TLKR T80 Extreme. Beide Geräte sind rudimentär spritzwassergeschützt und entsprechen sonst der gängigen PMR-Ausstattung. IPX4 ist nicht der Hit, aber besser als garnix bei unseren Dreckspatzen. Motorola ist komplett im Koffer, mit Headsets, Topcom nur „lose“ ohne Koffer und Headsets. Die Headsets werden eigentlich nicht benötigt (bisher).

Mein Problem: Ich bin mir aber mit den Topcoms nicht sicher, ob die Qualiät an die Motorola-Geräte ranreicht. Tests von Topcom 5400 gibts es keine, außer die Käufermeinungen bei Amazon. Die Motorolas sind öfter mal getestet und für ganz brauchbar empfunden. Und wenn sich das nicht bewährt, denke ich, dass die Motorolas in der Bucht oder bei Kleinanzeigen eher wieder verkäuflich sind.

Was denkt Ihr von den Geräten? Preislich ist Topcom etwas günstiger, wir reden von ca. 60 Euro Differenz an zwei Sets. Ich will nicht am falschen Ende sparen…

Bin für jede Meinung dankbar :wink:

Gruß
Michael

Bin für jede Meinung dankbar :wink:

Als Kinder- Spielzeug für „Rabauken“ sind die TopCom nach wenigen Tagen kaputt. Die Motorolas halten evtl. ein paar Stunden länger.

Über die tatsächliche Reichweite sollte man keine grossen Erwartungen haben.
In aller Regel ist es bei diesen Geräten „um die Strassenecke“ vorbei mit Kontakt.

Vielen Dank für die Meinung…

Wir rechnen bei unserer Bebauung (Familiensiedlung) mit Glück eine max. Reichweite von 1 km. Unser Nachbar ist Geocacher und hat ein Stabo-400-Set. das geht hier etwa 500 Meter. Ich denke auch, dass ggü. den Topcom die Motos nicht nur besser „durchhalten“, sondern einfach hochwertiger sind. Einige Youtube-Test sprechen im bebauten Gebiet von mindestens 500 Meter, auch die Sprachqualität soll dann noch sehr gut sein.

Als Gimmick ein bisschen teuer, aber ich bin selber scharf drauf :wink:

Gruß
Michael

Als Gimmick ein bisschen teuer, aber ich bin selber scharf
drauf :wink:

Klar, es ist ein nettes Spielzeug, Sei dir aber bewusst, dass „Hinz und Kunz“ mithören und ggf. auch stören oder sogar „unerwünschten Kontakt“ zu den Kids aufnehmen kann.

PMR und Freenet entwickelt sich immer mehr (und oft mit „illegalen“, leistungsstärkeren Geräten und abgesetzen Antennen) zum Ersatz für CB-Funk.

1 Like

Au ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt: Das sollte eigentlich als Warnung auf die Geräte, wenn es nicht so verkaufshinderlich wäre. Wir hatten frührer auf dem Babyfon immer die Motoradfahrschule aus der Nachbarschaft.

Vielen herzlichen Dank für die offene Meinung und die mahnenden Worte.

Ich habe übrigens gerade die Motos bestellt.

Gruß
Michael