Entscheidungstheorie

kann mir bitte jemand sagen, wie der spezialausdruck heißt:

man sagt ja, dass 100 dummköpfe die bessere entscheidung treffen als ein profi. da gibt es ja das beispiel mit dem boot und welche gegenstände man mitnimmt.

kann mir bitte jemand sagen wie man dazu sagt.

vielen dank

lg

Hallo erstmal

kann mir bitte jemand sagen wie man dazu sagt.

Es könnte Schwarmintelligenz sein.

mfg M.L.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich

man sagt ja, dass 100 dummköpfe die bessere entscheidung
treffen als ein profi. da gibt es ja das beispiel mit dem boot
und welche gegenstände man mitnimmt.

Würde es „Teamintelligenz“ nennen, wenn sich durch verschiedene Einzelqualifikationen und punktuelles Auftreten von Kreativität solche Effekte ergeben.

Allerdings kann man auch aus Erklärungsmustern für bestimmte gruppendynamischen Prozesse eine Weltanschauung machen und dann auf alles anwenden.

Fragt sich dann bloß, wie viele Analphabethen man denn gebraucht hätte, um die Relativitätstheorie zu erfinden.

Ciao, Allesquatsch

Eher weniger

Es könnte „Schwarmintelligenz“ sein.

Meines Erachtens eher weniger, weil es dabei um eine Schwarmintelligenz geht, bei der die einzelnen Akteure überhaupt kein Bewusstsein bzgl. des Gesamtergebnisses haben.

Darin unterscheidet sich aber ein Team von einer Schleimpilzpopulation, die in einem Labyrinth den kürzesten Weg findet.

Oder um es auf menschliches Verhalten zu beziehen: Der einzelne Befragte einer Wahlprognose nicht wirklich einen intellektuellen Beitrag zur korrekten Schätzung des Wahlergebnisses beiträgt. Oder die einzelnen Marktteilnehmer zur Preisbildung.

Ciao, Allesquatsch