Entschlüsselung / Bewertung Arbeitszeugnis

Hallo Leute,
Ich habe eben gerade mein Arbeitszeugnis bekommen und weiß mit meiner Leistungsbewertung nicht all zuviel anzufangen… Es wäre nett wenn ihr mir mal schreiben könnt ob das eine gute oder ehr schlechte Bewertung ist.

Den ersten Teil mit der Stellenbeschreibung und meinem Aufgabenbereich habe ich weggelassen…das stimmt soweit alles…mir gehts jetzt nur um die Bewertung

Hier mal der Text

_"Herr XXXXX zeichnete sich stets durch einen sehr guten sowie selbstständigen Arbeitsstiel aus. Er erledigte die ihm gestellten Aufgaben jederzeit verantwortungsbewusst und sehr zuverlässig. Herr XXXXXXX fand sich in neuen Situationen stets sicher und sehr gut zurecht und besaß die Fähigkeit, die Sachverhalte rasch zu erfassen.

Herr XXXXX war überaus engagiert und realisierte seine Aufgaben mit sehr hoher persönlicher Leistungsbereitschaft.

Das Verhalten von Herr XXXXXX gegenüber Vorgesetzten sowie Kollegen war immer vorbildlich und trug in jeder Hinsicht zu einer sehr guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit bei.

Auch sein Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern sowie Kunden war stets korrekt.

Wir bedanken uns bei Herrn XXXXX für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Arbeits- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Wäre nett wenn sich das mal ein Profi ansehen würde. Vielen Dank im voraus_

Auch hallo

ein Profi

…wird wohl auch wissen wollen, als was da wie lange und mit welchen Erfolgen gearbeitet wurde: FAQ:2027

mfg M.L.

Hallo,

Zeugnisse mit Grammatikfehler könnten den Eindruck erwecken, dass man nicht gerade bei einem niveauvollen Unternehmen gearbeitet hat. Deshalb um Verbesserung bitten bei:

selbstständigen Arbeitsstiel

richtig: Arbeitsstil

Zur Bewertung des Inhalts:

Auch sein Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern sowie
Kunden war stets korrekt.

Dies ist der einzige Teil, der einen nicht so guten Eindruck vermittelt. Korrektes Verhaltes ist halt einfach „nur“ korrekt,
aber nicht sehr positiv. Ich würde es so interpretieren, dass in diesem Bereich nicht gerade seine Stärken liegen, aber man konnte ihm konkret nichts vorwerfen.

Hier fehlen Formulierung, wie z.B.
überaus positives Verhandlungsgeschick, hat durch sein freundliches Auftreten zu einem positiven Image des Unternehmens beigetragen,
auch im Kontakt zu Geschäftspartnern und Kunden lag seine Stärke darin … Dies nur Beispiele; konkrete Formulierungen hängen von der durchgeführten Aufgabe ab.

Gruss, hemba

Es macht…
…echt keinen Spass mehr:
Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/63

*wink*

Petzi

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe eben gerade mein Arbeitszeugnis bekommen und weiß mit
meiner Leistungsbewertung nicht all zuviel anzufangen… Es
wäre nett wenn ihr mir mal schreiben könnt ob das eine gute
oder ehr schlechte Bewertung ist.

Mal abgesehen davon, dass du die Vorschaltseite einfach ignorierst und dir deine Chance auf eine sinnvolle Bewertung deines Zeugnisses selbst kaputt machst…

**:smiley:en ersten Teil mit der Stellenbeschreibung und meinem

Aufgabenbereich habe ich weggelassen…das stimmt soweit
alles…mir gehts jetzt nur um die Bewertung**

Erklär uns doch mal bitte, wie jemand dein Zeugnis bewerten soll, wenn man nicht weiß, wie dein Aufgabenbereich ausgesehen hat.
Das muss man wissen, um beurteilen zu können, wie du deine Aufgaben wahrgenommen und ausgeführt hast. Und da kann eine Menge zwischen den Zeilen ausgedrückt werden, von dem du nichtmal was ahnst.

Hier mal der Text

"Herr XXXXX zeichnete sich stets durch einen sehr guten sowie
selbstständigen Arbeitsstiel aus. Er erledigte die ihm
gestellten Aufgaben jederzeit verantwortungsbewusst und sehr
zuverlässig. Herr XXXXXXX fand sich in neuen Situationen stets
sicher und sehr gut zurecht und besaß die Fähigkeit, die
Sachverhalte rasch zu erfassen.

Tja, um welche Aufgaben ging es denn?
Hast du als BWLer die Aufgabe gehabt, die Unterlagen der Kollegen zu kopieren, zu lochen und abzuheften?
Oder hast du sehr viel verantwortungsvollere Aufgaben gehabt und die dann mit Bravour gemeistert?

Gruß