Hallo,
ich würde sehr gern fragen, ob mir jemand helfen könnte mein Arbeitszeugnis zu entschlüsseln.
Herr XXX, geboren am … in …, ist sein 01.08.2010 als Werkstudent in unserem Unternehmen tätig.
–Allgemeine Angaben zum Unternehmen folgen-–
Herr XXX ist als studentische Hilfskraft im Vorlaufentwicklungsbereich tätig. Hierzu gehört auch das firmenweite Schutzrechtswesen, wo der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt. Seine Hauptaufgabe ist die Durchführung von Patentsachstandsrecherchen.
Besonders hervorheben möchten wir, dass Herr XXX in kurzer Zeit in der Lage ist, auf der Basis von Suchkriterien eigenständig Trefferlisten aus internationalen Datenbanken zu generieren. Er bewertet die Treffer nach technologischer und technischer Relevanz. Als besondere Leistung ist zudem anzuführen, dass er sich gleichfalls in kurzer Zeit gute Kenntnisse über die technischen und technologischen Kompetenzgebiete der vakuumtechnologischen Dünnschichtbeschichtung angeeignet hat und diese bei den Bewertungsaufgaben anwendet.
Herr XXX zeigt sich als fleißiger, an der Arbeit und den Organisationsabläufen des Unternehmens sehr interessierter Werkstudent, der es versteht, die erworbenen Kenntnisse kurzfristig in seine Arbeitsabläufe einzubinden. Dazu helfen ihm besonders die in seinem Studium angeeigneten naturwissenschaftlichen Kenntnisse verbunden mit einem hohen Maß an technischen Umsetzungsvorstellungen.
Aufgrund seiner ausgezeichneten Auffassungsgabe arbeitet sich Herr XXX jederzeit schnell und erfolgreich in neue Arbeitsgebiete ein. Er zeigt sich auch in Zeiten hohen Arbeitsanfalls stets belastbar.
Im Rahmen seiner Tätigkeit führt Herr XXX seine Aufgaben stets selbständig und mit einem großen Maß an Eigeninitiative aus.
Herr XXX arbeitet sich engagiert in seinen Aufgabenbereich ein, so dass er bereits selbständig Aufgaben übernehmen kann.
Durch diese selbständige und eigenverantwortliche Arbeit erzielt Herr XXX stets gute Erfolge.
Zu betonen sind seine sehr guten und anwendungssicheren deutschen Sprachkenntnisse. Er überzeugt stets durch Kommunikationsstärke und Präsentationsgeschick.
In jeder Hinsicht und in bester Weise entsprechen seine guten Leistungen unseren Erwartungen.
Seine Verhaltensweise gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets sehr lobenswert.
Positiv hervorzuheben sind seine Aufgeschlossenheit und seine sehr gute Eignung für die Mitwirkung in Projektteams.
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XXX erstellt.
Wir danken Herrn XXX für sein Engagement und die voll zufriedenstellenden Leistungen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Insbesondere die Formulierung
„die voll zufriedenstellenden Leistungen“
deutet auf eine 3 hin, oder?
Mich überrascht das eigentlich, weil das Unternehmen mit mir eigentlich zufrieden ist, oder zumindest tun sie so als wären sie zufrieden…
Weiß jemand, wie das obige Zeugnis zu interpretieren wäre? Welche Gesamtnote würdet ihr zuweisen?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Peter