Entschlüsselung meines Arbeitszeugnisses

Hallo liebe User,

ich habe mein Arbeitszeugniss von meinem alten Arbeitgeber erhalten.

Jetzt würde gerne Wissen welcher Schulnote dies Eurer Meinung nach entspricht und welche Passagen eurer Meinung nach geändert werden müssten.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure großartige Hilfe und Unterstützung.

LG PERUS

Arbeitszeugnis

Herr …, geboren am …, wurde am 18.02.2008 als Außendienstmitarbeiter eingestellt und war bis zum 30.09.2011 bei uns beschäftigt.

Hier stellt sich nun noch das Unternehmen vor und welche Bereiche abgedeckt werden.

Das Aufgabengebiet von Herrn … umfasste schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

Vertriebsaußendienst Region Baden-Würtemberg / Bayern

Herr … hatte bereits nach kurzer Zeit als stets engagiert und aufgrund seiner guten fachlichen Fähigkeiten als vielseitig einsetzbar erwiesen. Er besitzt ein umfangreiches und aktuelles Fachwissen, welches er sich durch die intensive Teilnahme an innerbetrieblichen Seminaren angeeignet hat. Sein gutes Abstraktionsvermögen befähigte ihn auch bei komplexen Fragen und in schwierigen Lagen zu selbstständigen, durchdachten und realistischen Entscheidungen.

Er war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen uns jederzeit überzeugte. Er arbeitete sehr gründlich und zügig. Herr … dachte bei seiner Arbeitsvorbereitung gut mit und erledigte die Aufgaben mit großer Effizienz und Systematik. Auch bei wechselnden Anforderungen und in schwierigen Fällen erziehlte Herr … stets Arbeitsergebnisse von hoher Qualität.

Herr … hat dem Unternehmen in seinem Verantwortungsbereich gute Dienste erwiesen. Mit seinen guten Leistungen und Erfolgen waren wir stets voll zufrieden.

Er galt im Kollegenkreis als angenehmer Mitarbeiter. Vorgesetzen trat Herr Schwabe offen und frei entgegen.

Dank seiner freundlichen und unkomplizierten Art war Herr … bei unseren Kunden und Geschäftspartnern sehr beliebt und geschätzt. Das Unternehmen wurde von Ihm stets gut repräsentiert.

Das Arbeitsverhältnis von Herrn … endet im beiderseitigen Einvernehmen zum 30.09.2011

Ort, 29.09.2011

Moin,
Vorschaltseite übersehen??
Da steht irgendetwas von kompletten Zeugnistest, in grüner Schrift, komplett in Fett und unterstrichen.

Gruß,
M.

hallo,

hast du deinen chef verprügelt?

hallo,

hast du deinen chef verprügelt?

Leider nicht, habe bisher selber schon ein bissi etwas herausgefunden wollte aber noch andere Meinungen Hören.

Hallo M.

Nein ich habe die Vorschaltseite nicht übersehen,

Das Zeugnis ist so wie ich es erhalten habe.

Einzig den Absatz wo sich mein alter Arbeitsgeber vorstellt habe ich jetzt nicht übernommen.

Gruss P.

Hi!

Einzig den Absatz wo sich mein alter Arbeitsgeber vorstellt
habe ich jetzt nicht übernommen.

Moment mal, da fehlt bis auf die Unternehmensbeschreibung echt nichts?!

Vernichtend!

Ab zum Anwalt!

Gruß
Guido

1 Like

Ohne auf Details einzugehen
… steht in dem Zeugnis nichts drinnen, was man als „irgendwie annähernd rettend“ bezeichnen könnte.

Bei dem Zeugnis muss ich an folgenden Witz denken:
„Herr Lehrer, wie konnten Sie meinem Sohn nur eine 6 geben?“
„Weil’s leider keine 7 gibt!“

Gruß,
Michael

Hallo Guido & Co.,

weil weiter oben auch zum Anwalt geraten wird:

In meiner Karriere habe ich schon so einiges an Unfähigkeit erlebt was das Schreiben von AZen durch AGs angeht. Sprich, so lange man nicht weiss ob hier z. B. der AZ-Vorschlag des AN gezielt übergangen wurde und die Note die Du und andere hier begründet herauslesen mit voller Absicht so abgegeben wurde wäre ich vorsichtig(er) mit dem Rat zum Anwalt.

Da ist neben der Kostenfrage auch der Imageschaden der sich bei der Bewerbung in der gleichen Branche und Region i.d. Zukunft negativ bei der Jobsuche auswirken kann.

Oder?

Fragt sich,

Stefan

Zu offensichtlich
Hi Stefan,

Sprich, so
lange man nicht weiss ob hier z. B. der AZ-Vorschlag des AN
gezielt übergangen wurde und die Note die Du und andere hier
begründet herauslesen mit voller Absicht so abgegeben wurde
wäre ich vorsichtig(er) mit dem Rat zum Anwalt.

Naja, wer solch ein Zeugnis schreibt, macht das idR nicht unbeabsichtigt - dafür sind einige Stellen schlicht zu offensichtlich!

Gruß
Guido