Du stellst Dich ihm also zur Verfügung, damit er sich an Dir
abreagieren kann?Sonst nimmt er die Kinder.
dann muss man die ebenfalls schützen.
Hast Du Dich denn schonmal beraten lassen?
Jugendamt, Caritas…
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_A…
Macht es für Dich einen Unterschied, ob Misshandlung auf
körperlicher oder seelischer Ebene geschieht?Nein. Mir ist nun nicht klar, ob sich die Lage für eine
Patchworkfamilie durch Trennung bessern kann.Im Moment jedenfalls nicht.
Der Moment dauert ja schon eine ganze Weile, aber das weißt Du selbst am besten.
Genau das kannst Du ja nicht. ich glaube nicht, dass das
überhaupt jemand dauerhaft kann ohne dabei Schaden zu nehmen.Hm.
Was aber nicht heißt, dass man dem Partner nicht seine
Grenzen und vor allem die eigenen aufzeigen darf.Das kann er nicht ab.
So lange Du mitspielst muss er das auch gar nicht.
Du hast gelernt zu Deinen Schwächen zu stehen und Fehler zuzugeben, dann sollte er das auch können und wenn seine Reaktion darin besteht, das Feuer nicht zusätzlich anzuheizen und Dich noch weiter zu drücken…sondern einfach mal auszusitzen.
Wenn es Dir wurscht ist, ist es Dir egal, dann liegt Dir also
nichts mehr daran…was liegt da nahe?Klar, ich könnte jetzt packen.
Keine Frage.
Gehen kann ich gut, ich habe schon viermal neu angefangen, in
verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Bedingungen.
Das sind zwar bestimmt keine schönen Erfahrungen gewesen, aber Du hast es jedesmal geschafft, oder?
Wenn, dann soll es auch vernünftig sein.
Dazu habe ich noch keine Idee.
Wie hast Du die Idee denn bei den Malen zuvor gefunden?
Ich verstehe durchaus, dass Du Deine Situation nicht verschlechtern willst, ich vermute mal vor allem finanziell nicht, oder?
Mach Dir doch eine Liste…was Du davon hättest, wenn Du weggingst, was Du davon hättest würdest Du bleiben.
Vielleicht hilft das Dir den Kopf frei zu bekommen und ein wenig objektiver die Sache zu betrachten.
Wenn Du unbedingt erstmal festhalten musst, aber nicht ohne einen weiteren Lösungsansatz:
Optimal wäre es, wenn es Dir gelingen würde, Deine/Eure Situation mal von aussen zu betrachten. So dass Du in die Lage kommst Euch wie ein anderes Paar zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da gute Ratschläge geben könntest. Vielleicht würdest Du Problemstellen erkennen oder Du würdest zu der Erkenntnis gelangen, dass es so auf gar keinen Fall weitergehen kann.
Ganz gut dafür würde sich Videohometraining eignen, obwohl das hauptsächlich für Eltern mit Erziehungsproblemen ist.
http://www.spindeutschland.de/
Wobei ich inzwischen denke, ein Schlussstrich wäre die beste Lösung.
Gruß
Maja