Entschuldigt man etwas oder für etwas?

Hallo zusammen,

könnte man nur sagen z.B. „Den Fehler entschuldige ich dir“ oder nur „Für den Fehler entschuldige ich dich“?

Danke

Hallo Marned,

beides funktioniert nicht. Das Verb kann zwar reflexiv „ich entschuldige mich für…“ und transitiv „ich bitte mein Fernbleiben zu entschuldigen“ eingesetzt werden, aber nicht aus der Perspektive der Person, die „etwas entschuldigt“. Formal wäre das zwar möglich, ist aber nicht in Gebrauch.

Aus dieser Perspektive wäre passsend „etwas jemandem verzeihen“ (mit moralischem Unterton), „etwas jemandem nachsehen“ (seltener gebraucht, aber eher neutral in der Wertung).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hört sich seltsam an und ist nicht korrekt. Man könnte statt dessen sagen:
„Den Fehler entschuldige ich“ (ohne das Wort „dir“).

Üblich in so einem Fall wäre:

  1. „Den Fehler verzeihe ich“
    oder
  2. „Den Fehler lasse ich nochmal durchgehen“
  1. Würde ich gebrauchen wenn jemand einen Fehler aus unwissenheit macht.
  2. Würde ich gebrauchen wenn jemand einen Fehler aus unachtsamkeit macht

Hallo,

der viel kritisierte „Zwiebelfisch“ hat sich auch mal dem Entschuldigen angenommen.

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-entschuldigen-sie-mich-sonst-tu-ich-es-selbst-a-433479.html

Dieser Betrag erklärte für mich die Wandlung der Entschuldigung mit den Jahren. Denn ich habe noch vor Jahrzehnten von meinem Opa gelernt, dass ich mich nicht entschuldigen kann. Sondern dass ich ich ihn um Entschuldigung bitten müsste.

Grüße
Pierre

2 Like

Ihr Lieben. :grinning:

Der DUDEN (Band 2, Stilwörterbuch von 2017) gibt vier Bedeutungen von entschuldigen:

  1. sich für etwas entschuldigen, sich wegen etwas entschuldigen
    Bedeutung: um Verzeihung bitten
    „Sie hat sich sofort bei mir entschuldigt.“

  2. jemanden mit etwas entschuldigen, sich mit etwas entschuldigen
    Bedeutung: mitteilen, dass jemand oder man selber nicht anwesend ist oder nicht teilnehmen kann
    „ein Kind in der Schule entschuldigen“
    „Er entschuldigte sich mit Verpflichtungen im Familienkreis.“

  3. jemanden entschuldigen, etwas entschuldigen
    Bedeutung: für etwas oder jemanden Verständnis zeigen
    „Ein solcher Vorfall ist nicht zu entschuldigen.“
    „wWr bitten, den Fehler zu entschuldigen.“

  4. etwas entschuldigen, etwas mit etwas entschuldigen
    Bedeutung: durch etwas rechtfertigen
    „Der Alkohol entschuldigt sein Verhalten nicht.“
    „Sie entschuldigte ihr Verhalten mit Nervosität.“

In der Bedeutung 3) kommt der DUDEN dem Satz im original post sehr nahe. Seid ihr sicher, dass die Sätze von Marned falsch sind?

Liebe Grüße
vom Namenlosen