Entsendung nach Kambodscha und leben in Thailand

Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Thema Entsendung nach Kambodscha und leben in Thailand.
Wohnsitz und Meldebestaetigung ist in Deutschland.
Anstellungsvertrag bei deutscher Firma. Soll einen Ergaenzungsvertrag zur Entsendung nach Kamboscha bekommen. Taetigkeitsbereich erstmal Kambodscha, aber zukuenftig auch Suedostasien insgesamt.
Derzeit verbringe ich bereits viel Zeit in Thailand. Seit 1.1. in Thailand mit Unterbrechung von 10 Tagen in Dtl. und 1 Tag in Kambodscha.
Es wurde ein Netto Vertrag in US-Dollar vereinbart. Wohnung in Kambodscha stellt der AG Geld zur Verfuegung und Krankenversicherung Vollkosten soll vereinbart werden (Kann ich aber noch verhandeln, hab nur derzeit keine wirkliche Ahnung, was und wie).
Daher wollte ich gern wissen, worum ich mich bezueglich Steuern kuemmern muss bzw. bei der Steuerberatung achten.
Habe was von der 183 Tage Regelung und diversen Doppelbesteuerungsabkommen gelesen.
Mit Kambodscha gibt es wohl kein Doppelbesteuerungsabkommen.

Mit Thailand gibt es eins.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Laender_A_Z/Thailand/1968-07-26-Thailand-Abkommen-DBA.html

Und eine Frage zusaetzlich:
Macht es Sinn oder ist es Vorteilhaft, sich das Gehalt zum Beispiel in Singapur auszahlen zu lassen, da ist der Steuer wohl recht gering und in Dtl. waere ich evtl. nicht Steuerpflichtig.

Vielen Dank fuer Eure Tipps und Ratschlaeg.

Yoda.