Entsorgung

Liebe Wissende,

kann ich allgemein wenn ich Chemieabfall habe, und zwar sehr wenig, sprich: 1-3 ml einfach die Toilette runterspülen, solange es nicht zu gefährlich ist: Also wenn ich jetzt z.B. nur ein oder zwei ml Wasserstoffperoxid habe, kann ich diesen in die öffentlichen Kanäle leiten??? Allerdings, wenn man z.B. Kaliumpermanganat habe, muss ich ihn in den Bahälter für Schwermetalel tun, aber gibt es für Kaliumpermanganat auch eine andere Lösung???

Danke im Voraus.

Liebe Wissende,

kann ich allgemein wenn ich Chemieabfall habe, und zwar sehr
wenig, sprich: 1-3 ml einfach die Toilette runterspülen,
solange es nicht zu gefährlich ist:

Hallo,

im grossen und ganzen schon, ABER:

1. In den Gesetzen steht nicht wirklich etwas von Kleinmengen, die nicht betroffen sind, aber verfolgt wird sowas nur, wenn etwas Ernsthaftes passiert. Sonst merkt ja auch keiner was.

2. Es ist durchaus möglich, mit wenigen Gramm oder ml z.B. die Bakterienkulturen der städtischen Abwasseranlagen komplett auszurotten. Das passiert sogar bei Profis wie Chemiefabriken. Wenn du mit solch potenten Sachen umgehst, must du dich natürlich kundig machen.

Das Ätzende an Wasserstoffperoxid ist, dass du damit auf die Fahndungslisten der Terrorismusfahnder gerätst, ausserhalb des Internets zerfällt es ziemlich schnell von selbst. Ätzend als Aufschrift bedeutet ganz allgemein Schädigung der Haut und hat mit Säure/Lauge nicht direkt was zu tun.

Gruss Reinhard

Hallo Alexander: Für Kleinmengen Wasserstoffperoxid H2O2 und Kaliumpermanganat gibt es die Möglichkeit die beiden kontrolliert miteinander reagieren zu lassen. KMnO4 respektive Braunstein MnO2 wirken als Katalysator bei der Zersetzung von H2O2. Ein bis zwei kleine Kriställchen KMnO4 in 1-3 ml H2O2 zersetzen das H2O2 unter heftiger Gasentwicklung (O2 etc.) unter Erhitzung bis zum Siedepunkt! Das KMnO4 wandelt sich dabei zum MnO2. Also unbedingt Schutzbrille benutzen und das H2O2 in ein weites Gefäss giessen, im Reagenzglas kriegst Du eine Fontäne! In meiner Gegend haben kundige Tüftler diese Reaktion dazu benutzt ein Auto anzutreiben, wobei sie in der regionalen Zeitung ihre „Erfindung“ geheimnisvoll präsentiert haben. Also Vorsicht bitte! Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… In meiner Gegend haben kundige Tüftler diese
Reaktion dazu benutzt ein Auto anzutreiben, wobei sie in der
regionalen Zeitung ihre „Erfindung“ geheimnisvoll präsentiert
haben.

Hallo,

damit wurde schon im 2. Weltkrieg der V1-Flugkörper angetrieben - nicht neues unter der Sonne, aber eine gute Pressearbeit reisst alles raus.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

damit wurde schon im 2. Weltkrieg der V1-Flugkörper
angetrieben -

nicht die V1 sondern die Me 163 wurde mit Permagnat Peroxid angetrieben.

Gandalf

Ok, danke