Entsorgung der Waschmaschine -was beachten

Hallo!

Ich erhalte am Dienstag meine neue Waschmaschine. In diesem Zug wird die alte Bosch Euro 800 abgeholt. Leider ist diese alte Maschine nicht meine eigne oder die meines Bruders und mir liegt keine Anleitung vor.

Gibt es Dinge, die ich vor der Abholung beachten sollte? Hat jemand vielleicht die Anleitung vorliegen?

Vielen Dank

die wasserzufuhr abstellen, den zulaufschlauch abdrehen, den netzstecker ziehen, den ablaufschlauch
abziehen und beide schläuch an der rückseite der maschine hochbinden. man kann die maschine auch noch über das flusensieb wasserfrei machen. viel spaß mit der neuen. mfg G.

Hallo Motsikaja,

wenn es nicht deine Waschmaschine ist wird das wohl eher eine Rechtsfrage sein! Der Lieferant der neuen Maschine nimmt die alte doch nur für die Entsorgung mit, oder? Dann benötigt er keine Bedienungsanleitung. Einfach mitnehmen lassen!

Wenn die Waschmaschine aber nicht dein Eigentum ist darfst Du die auch nicht einfach weggeben. Hierzu wäre das Einverständnis des Eigentümers nötig. Ggf. solltet Du dass dann schriftlich haben.
Den Lieferanten der neuen Maschine wird das aber nicht interessieren.

Gruß
Sausage

lieber Motsikaja

Sofern du die Erlaubnis deines Bruders hast und sie abgeben darfst,ist eine Bedienungsanleitung nicht nötig.

Beim abgeben am Schrotthändler ist sie auch nicht Nötig ,ebenso auch kein Eigentumsnachweis.

Du kannst sie einfach abgeben.Beachte allerdings das man dir dafür kein Geld abnimmt,denn fahrende Schrotthändler nemen sie auch Gratis mit.

Moin,

es wird keine Anleitung für die Entsorgung gebraucht!
Wichtig ist nur, dass, bevor die Maschine aus dem Raum getragen wird, vor allem das Wasser generell am haupthahn der Wohnung abzuriegeln; Wasser AUS! Ansonsten hast Du ein Problem! Alles andere ist sonst leicht - Leitungen, Zu- und Abwasser kappen; Stecker raus, ein paar kräftige Jungs, so eine Maschine ist sauschwer, und ab damit auf den Recycling Hof; mit dem Auto; Maschine zu schwer!

Das war es …
und wenn Du da keinen Bock drauf hast … in der Regel holt die Firma, die die neue Maschine bringt nimmt in der Regel die alte Maschine mit und entsorgt meist auch kostenlos; eine Art Rabat für Neukauf! Gruß aus HH

Hallo Maja,
ich habe keine Ahnung wofür eine Anleitung gebraucht wird, wenns drum geht eine gebrauchte aschmaschine zu entsorgen.
Ansonsten musst auf nichts besonderes achten.
Etwas anderes wäre es wenn Du das Teil selbst entsorgen wolltest-dann zu einer Sammelstelle der Kommune bringen, die dafür zugelassen ist!
Guten Start in die Woche

Können Sie mir erklären, was das mit Entsorgung zu tun hat?

a) Wenn die Maschine ihnen nicht gehört, halte ich es für fatal sie zu entsorgen
b) Wenn Sie diese trotzdem entsorgen wollen, brauchen Sie keine Anleitung mehr

Ich verstehe Ihre Frage nicht

Gruß
Christian

Hallo!

Leider habe ich einfach ein oder statt ein und geschrieben…

Ich hatte leider keine Anleitung mehr um eine Beschreibung zu finden, was man für den Transport einer Waschmaschine beachten muss.

Die Frage wurde jedoch bereits beantwortet. Vielen Dank dennoch.

Antje M.

hallo!

ich habe damit noch keine Erfahrung,aber ich glaube die WA wird eh auf den Schrott landen ,da brauchen die keine Anleitung .L:G:Andrea