Liebe/-r Experte/-in,
wie kann ich große Mengen leerer Spraydosen zur Entsorgung kostengünstig befördern, ohne dass ich teure Beförderungsmittel kaufen muss? Wir haben das bis vor Kurzem mit aufgeschnittenen IBC´s gemacht, was aber nicht in Ordnung ist, da wir sie bauart-verändert haben.
Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Nicole Janowsky
Guten Tag!
Es kommt darauf an ob die Kappen noch vorhanden sind.Sonst braucht man Deckelfässer mit Entlüftungsventil und Inertmaterial.Der einfachste Weg:Setzen sie sich mit ihren Entsorger in Verbindung.Der liefert die zugelassenen Behälter und hilft beim verpacken.Um genauer Antworten zu können muss man den Zustand der Dosen kennen.
Mit freundlichen Grüssen
Peter Bürmann
Peter Bürmann
Hallo,
nun ich bin leider nicht mehr absolut im Gefahrgutrecht drin, da ich zwischenzeitlich etwas anderes mache. Leider konnte ich auch vom Bundesministerium nicht das gültige Gefahrgutrecht herunterladen, weil die Datei wohl korumpiert ist.
Aber so viel: die Verpackungen sind immer noch Gefahrgut. Grund der Inhalt ist vermutlich Propan als Treibmittel. Das heisst, dass die Spraydosen wohl auch weiterhin noch Reste enthalten und entzündbare Gase deshalb Gefahrgut sind, weil sie mit Luft ein entzündbares Gemisch bilden können. Das ist nicht abhängig von der Menge, sondern von dem gesätigten Luftgemisch und einem Funke…
Ich kenne leider die genauen Bezeichnungsnotwendigkeiten nicht mehr. Dazu bräuchte ich das aktuelle ADR aber ich denke es handelt sich wohl um Kleinverpackungen und die Waren mit einer Raute und UN 1950 oder LQ gekennzeichnet, oder? Wie kam die Ware an, wie war sie im Lieferschein als Gefahrgut gekennzeichnet? wer hat die Spraydosen zu Ihnen geliefert? Dokumentation dort anfragen und einsehen.
Am allergünstigsten wäre es die Verpackungen, mit denen die Spraydosen kamen (vermutlich Kartons) ein zweites Mal zu verwenden. Achtung: Die Dokumentation ist hier auch wichtig, also das Transportpapier.
Sonst müssen entsprechende Kartons besorgt werden. Achtung: Es kommt hierbei auf den Gesamtinhalt an. Also keine größeren Kartons mit mehr Spraydosen drin, wie in den Original Kartons und mit derselben Bezeichnung, wie die Original Kartons versehen (Raute…)
Die Raute muss nicht gedruckt sein. Es genügt ein auf den Spitz gezeichnetes Quadrat in schwarz, welches aber genau 10x10 cm haben muss.
Hoffe geholfen zu haben.
Freundliche Grüße
CWS