Entsorgung Verschreibungspflichtiger Medikamente

Hallo,

Ich habe aus einer Haushaltsauflösung Pflaster und Tabletten übrig/gefunden. Meine Frage ist: Kann ich diese einfach in die Mülltonne werfen oder muss man sowas extra entsorgen ? Ich möchte keinen ärger bekommen, deshalb Frage ich lieber nach.

Hier die Aufschriften:

-FENTANYL Aristo100µg/h Matrixpflaster 20 Stück

-Durogesic SMAT 100µg/h Pflaster 55 Stück

-Sevredol 20 mg Mundipharma 350 Stück Tabletten

Hallo Funje,
auf jeden Fall solltest Du die gefundenen Medikamente und Pflaster(Schmerzpflaster) in einer Apotheke abgeben, damit sie ordnungsgemäß entsorgt werden können.
Lb Grüße,
gübschen

Hallo Funje,

donnerwetter - das ist aber ne ganz schöne Sammlung an Opiaten ! Alles ziemlich starke Schmerzmittel, die auch noch recht teuer sind - waren…
Die Pflaster verlieren mit der Zeit ihre Wirksamkeit, dennoch sollte-DARF man sie NICHT einfach in den Müll werfen. Wie mit allen alten Medikamenten sollte- muss man zur Entsorgung eine Apotheke aufsuchen und dort alles abgeben. Die entsorgen dann alles als Sondermüll - kostenlos.
Muss wohl jemand sehr starke Schmerzen gehabt haben bei euch…solche „Hämmer“ bekommt man nur mit Sonderrezept, weil es unter Betäubungsmittel läuft !
Bitte dringend in der Apotheke abgeben!

Gruss

Adult

die pflaster können sie evenzuell im haushaltsmüll entsorgen aber fragen sie sicherheitshalber in ihrer hausapotheke nach. bei vielen apotheken kann man noch arzneimittel ohne umverpackung kostenfrei entsorgen!

Hallo Funje,

ich bin mal ganz beflissen mit einer vollen Tüte alter Medikamente zur Apotheke gegangen und habe mir dort die etwas genervte Antwort eingefangen: „Wir werfen das auch nur in den Hausmüll - das hätten Sie auch selbst tun können!“ Vielen Dank für den Hinweis - ob es stimmt, ich weiß es nicht und würde, wenn ich es nochmal zu erledigen hätte, sicherheitshalber beim regionalen Müllbetrieb anrufen. DIE sollten das wissen oder haben es evtl. sogar auf ihrer WEbseite?

Grüße, bimo

Hallo Funje,

versuch es am besten in einer Apotheke, dort sollten dir die Medikamente abgenommen und einer Entsorgung zugeführt werden.

Im Hausmüll hat dieses Gift nichts zu suchen.

Viele Grüße, Laa

Hallo Funje,
du darfst die Medikamente normal über den Hausmüll entsorgen. ( Bitte nicht sichtbar )
Du kannst auch deinen Arzt fragen ob er die Pflaster gebrauchen kann? ( allerdings nur, wenn sie noch haltbar sind )
Lieben Gruß Tinafrey

Hallo Funje,

ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. in der Apotheke nachfragen, ob dort die Medikamente zurückgenommen und fachgemäß entsorgt werden können oder
  2. selber als Sondermüll im Werkstoffhof oder bei einer entsprechenden Sammelaktion abgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Du brauchst keine Angst vor Ärger zu haben. Nichts ist leichter als ein bisschen Giftmüll in der Tonne verschwinden zu lassen und den lieben Nachbarn dafür verantwortlich zu machen.

Allerdings sollte Dir Dein Verantwortungsbewusstsein den Weg in die Apotheke weisen. Jeder vernünftige Apotheker nimmt Dir so eine geringe Menge ab (ebenfalls weil er verantwortlich handeln will, g e z w u n g e n, Dir den Mist abzunehmen, ist er nämlich nicht).

Hallo Funje,

war im Urlaub,deshalb erst heute die Antwort.

Die Pflaster kannste in den Müll schmeissen, Medikamente kannst Du sicherheitshalber immer in der Apotheke abgeben.

Lg Lightsoul

Hallo Funje,

ich würde an Deiner Stelle diese Medikamente (da es sich im BTM handelt) mit Reststückzahl und LOT-Nummer auflisten und sie in der Apotheke zum Entsorgen abgeben.

Die Entsorgung solltest Du Dir durch Stempel und Unterschrift schriftlich bestätigen lassen. Ich denke, der Apotheker Deines Vertrauens wird dafür Verständnis haben.

Viele Grüße