Entsorgung von altem TV-Gerät in CH

Hallo zusammen,

mein alter 19-jähriger Röhren-TV hat kürzlich den Geist aufgegeben, und nun stellt sich mir die Frage, wie ich das alte Monster (das ich so lieb hatte) loswerden kann. Es ist wirklich ein riesiges und unglaublich schweres Teil, 72-cm Bildröhre und ebenso lange hintenraus… ich lebe in einer Frauen-WG, keine starken Männer available und kein Weg, dass wir das Ding irgendwie in unser Auto kriegen könnten.

Meine Frage an Euch: wenn ich ein neues TV-Gerät bestelle, z.b bei Digitec.ch oder ich gehe in den lnterdiscount oder den Migros, sind diese Lieferanten verpflichtet, das alte Gerät bei der Lieferung mitzunehmen und zu entsorgen?

Merci für Eure Antworten,
Mirea

hallo.

Meine Frage an Euch: wenn ich ein neues TV-Gerät bestelle, z.b
bei Digitec.ch oder ich gehe in den lnterdiscount oder den
Migros, sind diese Lieferanten verpflichtet, das alte Gerät
bei der Lieferung mitzunehmen und zu entsorgen?

keine ahnung, aber interdiscount dürfte es wohl machen:
[http://www.interdiscount.ch/idshop/__HYBRIS__/page/N…](http://www.interdiscount.ch/idshop/ HYBRIS /page/Nachhaltigkeit/detail.jsf)

einem onlinehändler hingegen dürfte es ziemlich egal sein, was du mit deinem altgerät machst.

dagegen wird sich kein fachhändler vor ort sträuben, das ding mitzunehmen. die leben schließlich mehr vom service als von kampfpreisen.

im zweifel ruf doch einfach bei deinem wunschhändler an und frag.

gruß

michael

Hallo Mirea,

Für dich gilt VRG
_ Art. 4 Rücknahmepflicht
1 Händler müssen Geräte der Art, die sie im Sortiment führen, kostenlos zurücknehmen.
Für Detailhändler gilt die Pflicht zur kostenlosen Rücknahme nur gegenüber
den Endverbrauchern und Endverbraucherinnen._

Es gibt auch Sammelstellen bei deiner Gemeinde (Werkhof).

Alle Informationen solltest du auch auf der Webseite deiner Gemeinde finden, oft sind da auch die Fachgeschäfte noch aufgeführt.

Durch die VRG ist die Rücknahme für dich Kostenlos.

Dein Problem ist also nur noch der Transport.

Wie schon geschrieben wurde, sollte ein Händler das alte Teil problemlos bei einer Lieferung mitnehmen. Am besten spricht man das vor dem Neukauf ab. :wink:

Wenn du die Entsorgung nicht mit einem Neukauf verbinden kannst, wäre ein Warentaxi, Taglöhner oder eine Nachfrage beim Werkhof noch eine Möglichkeit, aber nicht gratis.

MfG Peter(TOO)