Entsorgung von Bauschutt in BRD

Hallo

Wie wird Baushuttensorgung (auch in kleinen Mengen) in BRD im allgemeinen geregelt? Vor allem wo?

Danke

Hallo,

im Allgemeinen kann man geringe Mengen bei kommunalen Sammelstellen gegen eine Pauschale abgeben.
Oder man sucht eine Bauschutt-Deponie, oder man bringt es zu einem Entsorgungsbetrieb oder einem Containerdienst.

lokal unterschiedlich
Container bestellen, die Firma faehrt ab
oder selber an gleiche Stelle bringen
oder Kleinstmengen am Bauhof
also in jedem Fall bei der Gemeinde nachfragen, wie es organisiert ist
und fragen was Bauschutt ist
ein Holzbalken in Steine kann alles zusammen Sondermuell sein,
weil niemand sortiert und weil Farbe oder Impraegnierung im Holz moeglich
gruss Helmut

Hallo!

das ist ein Bundesgesetz (Kreislaufwirtschaftsgesetz). Darin ist geregelt wie die Firmen Abfalle sammeln und verwerten müssen.

Und wenn man privat Bauschutt hat, dann bestellt man einen Container und der Entsorger sagt was man ggf. beachten muss, ob man Sachen schon getrennt einfüllen muss oder nicht. Das hat auch Kostenvorteile für den Kunden, jedenfalls bei größeren Mengen.
Grob kann man mineralische Baustoffe (Mauersteine, Fliesen, Mörtel, Beton, Dachpfannen) und Holz, Dämmstoffe und Kunststoff/Glas ( Fenster etwa) trennen.

Und für Kleinstmengen (1 Badezimmer renoviert, ein paar Eimer Fliesenbruch und Mörtelreste), dann kann man das auch meist bei kommunalen Sammelstellen (Recyclinghof etwa) gegen Gebühr abgeben.
Das genaue steht in einer jedem Bürger(Hauseigentümer) bekannten Broschüre, wo alles wichtige zu Müll und Entsorgung allgemein drin steht.

MfG
duck313

Hallo,

den Bauschutt kann man am günstigsten auf dem Recyclinghof anliefern.

Auch in der „LAGA“ (Länderarbeitsgemeinschaft) sind hierzu Informationen zu finden, über die Behandlung und Beseitigung von Bauschutt.

[Beitrag editiert vom www Team]

Vielen Dank fuer euch alle