Entsorgung von Chemiakalienabfällen

Also, es ist so, dass ich ein Referat über die Entsorgung von Chemiekalienabfällen halten muss. Ich habe in meinem Chemiebuch geschaut und gegoogelt und mir einiges zusammengesucht. Aber mich interessiert, was passiert, wenn die Chemiekalien abgholt wurden. Wie werden die Stoffe weiter"verarbeitet", entsorgt,…? Darüber habe ich bis jetzt nirgendwo etwas gelesen, aber eben dieser Punkt interessiert mich sehr. Kann mir jemand helfen???

Hallo Julia,

was passiert, wenn
die Chemiekalien abgholt wurden. Wie werden die Stoffe
weiter"verarbeitet", entsorgt,…?

kommt ganz drauf an, welcher Art die Abfälle sind und in welchen Mengen sie anfallen.
Ohne Details läßt sich nichts dazu sagen.

Gandalf

Wohl ist es so, daß die Firma, die entsorgen muß, angeben muß, was sie entsorgt und davon hängt es ab, wie entsorgt wird. Wichtig ist, daß Abfall neutral ist, meist liegt saurer Abfall vor.

Viele Stoffe kann man mechanisch abtrennen und anders entsorgen als eine Flüssigkeit. Lösungsmittel werden unterschieden in halogenhaltigen und halogenfreien Abfall.

Es gibt Giftmobile, die extrem schlimmen Abfall abholen und entsorgen. Schwere Fälle werden leider auf Deponien gebracht, wo sie angeblich als unschädlich in verschlossenen Gefäßen gelagert werden.

Andere Stoffe werden verbrannt, sölange sich keine giftigen Gase bilden.