Entsorgung von Elektronikschrott

Hallo,
wenn man eine Firma für Aufarbeitung oder Entsorgung für Elektronikschrott betreiben will, was für Auflagen oder Vorschriften muß man beachten?

Oder wo kann ich mich deswegen konkret erkundigen?

Ich würde mich freuen,wenn mir jemand antworten und helfen könnte?

Danke!

Gruß

Jörg

Alle Informationen erhalten Sie von Ihrer zuständigen Industrie- und Handelskammer.

Hallo,

danke für Deine Antwort-

Dort habe ich auch bereits per Mail nachgefragt,aber noch keine Antwort.

Gruß

Jörg

Alle Informationen erhalten Sie von Ihrer zuständigen
Industrie- und Handelskammer.

Hallo Jörg,

Alle Informationen erhalten Sie von Ihrer zuständigen
Industrie- und Handelskammer.

danke für Deine Antwort-

Dort habe ich auch bereits per Mail nachgefragt,aber noch
keine Antwort.

Da die Sachlage sehr komplex ist, lohnt sich sicher ein Gesprächstermin, v.a. weil du dich, wenn du es wirklich willst, nach der Existenzgründung mit sehr viel Gesetzen rumschlagen musst. Da kann ein vertrauensvolles Gespräch sehr viel mehr bringen als paar Zeilen email, die auch noch missverstanden werden.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.

wenn ich wirklich diese Firma gründe,dann spreche ich dort vor,aber bisjetzt möchte ich nur die gesetzliche Lage,die ich beachten muß,checken.

Wie hat mal ein Engländer gesagt:Bei uns tut man es einfach,wenn man eine Idee hat.In Deutschland muß man erst fragen,wie die Vorschriften sind!
Im Klartext-bei uns gibt es viele Vorschriften und Auflagen,die man beachten muß,bevor etwas losgeht.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.

wenn ich wirklich diese Firma gründe,dann spreche ich dort
vor,aber bisjetzt möchte ich nur die gesetzliche Lage,die ich
beachten muß,checken.

Die IHK berät auch, wenn Du morgen nicht ins Gewerbeamt gehst um deinen Gewerbeschein zu holen. Ich denke, es ist den wenigsten bewusst, das die IHK -auch aus Eigeninteresse wg. Beiträge- eine gute Infostelle ist:
Wie in meinem Posting oben schon gesagt, kannst Du Dir dort stat. Daten (Konkurrenzsituation, typ. Margen/ Kostenstrukturen…) für deine Branche kriegen und weiterhin die Fördermittelsituation abklären. Das spart den ersten Weg zum guten Steuerberater -Banken haben an solchen Zeug eh kein Interesse.

Wie hat mal ein Engländer gesagt:Bei uns tut man es
einfach,wenn man eine Idee hat.In Deutschland muß man erst
fragen,wie die Vorschriften sind!
Im Klartext-bei uns gibt es viele Vorschriften und
Auflagen,die man beachten muß,bevor etwas losgeht.

Da gerade Elektronikschrott von den Inhaltsstoffen her gesehen
(chlorierte/halogenierte Organika, Schwermetalle) Sondermüll sind, finde ich das durchaus angepracht.

Tschuess Marco.