hallo,
ich bin bei mir daheim den keller am ausräumen und unsicher darüber wie ich was entsorge. wohin denn zb mit alten spielsachen oder so? das sind ja nicht sachen, die man im normalen müll findet. oder klamotten? zur altkleidersammlung will ich die nicht geben. ab wann wird es zu sperrmüll?
evtl.Spenden?
Hallo Luke,
schon mal an Spenden gedacht?Habt ihr kein Kinderheim in der Nähe?Oder irgendeine charitative Einrichtung?Die würden sich freuen,oder
Gruß Alex
aber …
Hallo,
schon mal an Spenden gedacht?Habt ihr kein Kinderheim in der
Nähe? Oder irgendeine charitative Einrichtung? Die würden sich
freuen,oder
… nur wenn die Spielsachen vollständig sind, noch funktionieren
und nicht defekt sind. Schnickschnack wie Werbemüll aus Überraschungseiern, billige Plastikaustos usw. braucht auch keiner.
Kuscheltiere sind eh meist schon eine Pest.
Bei Textilien muß man noch kritischer sein. Die Sachen müssen sauber,
gepflegt und einigermaßen modisch sein.
Leider denken viele Leute, daß es ja so hilfreich ist, wenn
Müll als Spende deklariert kostenfrei abgegeben wird.
Gruß Uwi
Hallo,
ich bin bei mir daheim den keller am ausräumen und unsicher
darüber wie ich was entsorge. wohin denn zb mit alten
spielsachen oder so? das sind ja nicht sachen, die man im
normalen müll findet. oder klamotten? zur altkleidersammlung
will ich die nicht geben. ab wann wird es zu sperrmüll?
Warum willst Du die Klamotten nicht in die Altkleidersammlung geben? Sind sie zu gut, dann bring sie zu einem Secondhand-Laden/Basar oder gebe sie in einer Kleiderkammer ab. Sind sie zu schlecht, dann ist die Sammlung trotzdem eine gute Idee. Da gibt es auch eine professionelle stoffliche Verwertung solcher Sachen. Spielsachen kann man auch auf entsprechende Basare/Flohmärkte geben.
Gruß vom Wiz
spenden will ich nicht, auch wenn das jetzt böse klingen mag. wie kann ich die sachen am besten loswerden??? hatte bisher noch nix mit abfallentsorgung zu tun und weiß deswegen nicht was ich wie und wo entsorge. wie finde ich das heraus?
Hoi Luke!
ich bin bei mir daheim den keller am ausräumen und unsicher
darüber wie ich was entsorge. wohin denn zb mit alten
spielsachen oder so?
Normalerweise ist es Hausmüll, wenn es in die Tonne passt.
Sperrmüll könnte es sein, wenn es sich um Schaukelpferde, Kaufläden oder andere „sperrige“ Dinge handelt.
Häufig gibt es in den Kommunen auch Annahmestellen für Hausmüll, der nicht mehr in die Tonne passt. Klamotten sind in keinem Fall Sperrmüll, dürfte aber auch an den Sammelstellen angenommen werden.
Achtung: das kostet Geld! (normalerweise)
Also ähnlich wie die Säcke mit Tapeten nach einer gründlichen Renovierung: kein Sperrmüll aber so grosse Mengen, dass die Tonne platzen würde.
Ruf mal beim Umweltamt oder der Abfallwirtschaftsbehörde an.
Viel Erfolg
Ulli