Entsorgung von stoffresten

hallo zusammen.
ich bin auf der suche nach einer möglichst günstigen bis gewinnbringenden möglichkeit alte stoffe und klamotten zu entsorgen.

meine mutter ist schneiderin und da hat sich im laufe der jahre einiges an stoffresten und klamotten angesammelt. wir haben das ganze jetzt sortiert und das brauchbare einem guten zweck zugeführt. jetzt haben wir noch die stoffreste und kaputten klamotten die ich jetzt veräusern möchte.

ich komme aus mittelfranken und bin für jede sinnvolle antwort dankbar.

Hallo eichhornkater,

leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Meines Wissens geben auch die Altkleidersammler nicht weiter brauchbare Kleidung an Textilrecycler die daraus dann Putztücher u.ä. für Werkstätten daraus produzieren. Möglicherweise kannst Du da einen ausfindig machen und ggf. wird er diese auch aufkaufen. Ich würde aber vermuten dass er die eher in großen Mengen aufkauft, und dann als Ballenware. Ich vermute das Du Glück haben wirst wenn der es kostenfrei annimmt.

Schönen Gruß
Thomas

Ein wenig schmunzeln musste ich schon…das brauchbare wurde bereits verhökert-aber das übriggebliebene unbrauchbare soll auch günstig bis gewinnbringend… *lächel:

Also mir fällt die Altkleidertonne ein-das wird nachsortiert und gibt im Zweifelsfalle Putzwolle. Wenn es saubere Stoffreste sind-vielleicht EBAy oder an Menschen die quilten als Hobby haben. Ansonsten Kindergärten oder Behinderteneinrichtungen als Beschäftigungstherapie
Viel Glück

hallo eichhornkater,

ich bezweifle, dass Du die Stoffe und Altkleider gewinnbringend veräußern kannst. Hier wirst Du mit einer umsonst Entsorgung rechnen müssen. Frag mal bei deiner Altkleidersammelstelle an, die lassen die nicht nutzbaren Kleider abholen. Vielleicht bekommst Du von denen einen Entsorger genannt.

Gruß
Christian

Moin,

den Fall von Stoffresten hatte ich zwar noch nicht aber da sollte doch was machbar sein! Die Altkleider- Container werden zwar namentlich von Hilfsorganisationen wie DRK, ASB und anderen betrieben, in der Praxis werden diese jedoch durch „Lumpenhändler“ bedient. Diese geben dem offiziellen Träger Summe x pro Tonne Altkleider und sortieren dann selber in Verkaufsfähige Ware und Stoffreste. Aus den Stoffresten werden dann u. a. Putzlappen hergestellt.
Wie Du Kontakt zu den „Lumpenhändlern“ (-> sorry, mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen -> google?!

Viel Erfolg

Andreas

google find ich leider nichts… ich ruf jetzt einfach mal bei so einer firma an…