Liebe MitleserInnen:
Ich bin grad dabei, die oberste Geschossdecke zu dämmen (Dachgeschossdeckendämmung). Mein Problem: der Vorbesitzer des Hauses hat das Dach mal neu Decken lassen (1996) und die Firma - habe eine Kopie der Rechnung - hat angegeben, den Wellasbest, der vorher als Dachdeckung diente, vorschriftsmäßig entsorgt zu haben.
Ich lebe seit 2004 im Haus, überschrieben wurde es auf mich im Jahr 2008. Der Vorbesitzer hatte zugeagt, alles mitzunehmen, ich war krank, als er überraschend kam (irgendwann 2004) und habe mich eh nie auf dem Speicher bewegt. Und jetzt stehe ich da, weiss nicht, wie ich die Teile (4 Stück à 2x1 m plus eins zu etwa 2x0,75 m) auch nur die steile Treppe zum Speicher runterbekommen soll (ist allein schon von der Befestigung der Treppe her nicht drin, ganz abgesehen vom Gewicht). Auch die Dachfenster sind zu schmal, um die Teile evtl. abzuseilen, zudem stören Balkon- bzw. Terrassendach. So lange sie in einem Stück sind, kriege ich sie nicht runter und wenn ich sie zerkleinern (lassen) würde, wäre das extrem gesundheitsgefährdend.
Hat irgendjemand eine Idee. Am liebsten würde ich die Dachfirma anschwärzen, aber das ist ja sicher alles lange verjährt.
So kriege ich die Dämmung aber auch nicht fertig (hatte davor noch die Illusion gehegt, ich könnte die Teile runtertragen so nach und nach)
M. Hoffmann
Hallo !
Also die schmalen Platten 75 cm und 2 m lang müssten durch die Einschubtreppe passen,mind. quer.
Und die 1 m breiten ?
Das kann eng werden,ja.
Aber die Bodenluken sind gängig 60 x 120 cm groß. Nur Not baut man für den Transport die Luke mit Leiterpaket aus,dann passt auch 1 x 2 m durch.
Wenn man im Dachboden die Platte aufrecht(schräg) stellen kann zum ablassen.
Und Gewicht ? Diese Platten trägt doch ein Dachdecker allein,ist das denn etwas anderes,besonders dicke Platten ?
Wenn Du es körperlich nicht kannst,hole Hilfe ? Nur,wie willst Du dann oben alleine dämmen. Wenn Dämmrollen oder -pakete da hoch passen,ich sehe nicht so recht die Probleme.
Sonst wirst Du eben eine Fachfirma holen müssen,die zerteilt es staubfrei und fachgerecht und kann sich insgesamt um die Entsorgung kümmern.
Oder du lässt die Platten oben stehen,schaffst nur Platz zum Dämmen.
Wenn mal am Dach gearbeitet wird kann man sie schon irgendwie rausschaffen, einige Pfannen aufnehmen,Dachlatten in einem Sparrenfeld raussägen und Platten übers dach rausholen und abseilen (Dachdeckerkran z.B.)
Eingepackt in dicke Baufolie und Klebeband könnten die dort ungefährlich stehen bleiben.
MfG
duck313
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Hallo !
Also die schmalen Platten 75 cm und 2 m lang müssten durch die
Einschubtreppe passen,mind. quer.
Das Problem ist, dass es sich um eine Einschubtreppe handelt, und ich kaum selber durchpasse, obwohl ich schmal bin. Eigentlich müsste ich die Platten zwischen Treppe (mit Handlauf) und Lücke in der Luke durchschieben, aber durch die Wellung wird das nicht klappen (da auch noch Federn an der Seite sind).
Und die 1 m breiten ?
Das kann eng werden,ja.
Aber die Bodenluken sind gängig 60 x 120 cm groß. Nur Not baut
man für den Transport die Luke mit Leiterpaket aus,dann passt
auch 1 x 2 m durch.
Wenn man im Dachboden die Platte aufrecht(schräg) stellen kann
zum ablassen.
Und Gewicht ? Diese Platten trägt doch ein Dachdecker
allein,ist das denn etwas anderes,besonders dicke Platten ?
Also ich habe die jetzt ja schon einzeln bewegt im Speicher. Aber als ich jetzt die Dämmplatten (insgesamt 474 kg) reingetragen haben (noch nicht alle, aber alle ins Haus geholt), habe ich gemerkt, dass es schwer ist, selbst mit so einem ca. 15 kg Paket hochzukommen auf dieser Leiter. Die Platten sind durch die Größe und die Wellung (und das Alter) sehr instabil.
Wenn Du es körperlich nicht kannst,hole Hilfe ? Nur,wie willst
Du dann oben alleine dämmen. Wenn Dämmrollen oder -pakete da
hoch passen,ich sehe nicht so recht die Probleme.
3/4 des Dachbodens sind schon gedämmt, überlege halt grad, wie ich den Rest hinbekomme. Die Matten sind halt nicht begehbar (will das nur für einen Teil machen und die Kanthölzer kommen am Mittwoch). Also das ging schon. Die Pakete waren 3x62,5 cm x 1,20 (Höhe), aber selbst das war schwer (schmaler Flur) und die kann ich problemlos auch ein Stück ziehen, was mit dem Asbest ja nciht geht).
Sonst wirst Du eben eine Fachfirma holen müssen,die zerteilt
es staubfrei und fachgerecht und kann sich insgesamt um die
Entsorgung kümmern.Oder du lässt die Platten oben stehen,schaffst nur Platz zum
Dämmen.
Wenn mal am Dach gearbeitet wird kann man sie schon irgendwie
rausschaffen, einige Pfannen aufnehmen,Dachlatten in einem
Sparrenfeld raussägen und Platten übers dach rausholen und
abseilen (Dachdeckerkran z.B.)
Eingepackt in dicke Baufolie und Klebeband könnten die dort
ungefährlich stehen bleiben.
Mit dem Rausnehmen der Treppe, muss ich sehen, wie das geht (habe keinerlei Unterlagen), kommt mir am plausibelsten vor. Und evtl. noch eine 2. Perwson dazuholen, das reduziert auch die Angst, dass die Teile kaputtgehen und/oder meine Kraft nicht reicht. Vielen Dank!
MfG
duck313
Guten Tag,
also die Treppe ist grade mal 38 cm breit, ich werde die Platten verlegen und wenn das Kantholz da ist, kann ich die Platten in irgendeine Ecke ablegen. Alles andere kann ich später machen. Die Größe der Platten liegt z.T. bei 2,50 m.