Entspannungstechniken

Hi all,
sorry, mein bisher längster Post in 4 JAhren:
meine Freundin hat in letzter Zeit einigen Streß und Probleme (Op’s, Arbeit,etc. halt alles zusammen).
Leider habe ich selbst grad auch wenig Zeit um für sie da zu sein.

Jetzt ist es schon zweimal passiert, daß sie sich so ins Sorgen-machen und nachgübeln reingesteigert hat, daß sie am Schluß nur noch am heulen und völlig fertig war.

Sie selbst sagt, daß es ihr nicht gelingt diese ganzen (meist völlig sinnlosen) Gedankengänge aufzuhalten oder zu kontrollieren.
Beispiel: Wenn sie beginnt über ihre jüngst rausgesprungene Kniescheibe nachzudenken, befindet sie sich nervlich nach ein paar Minuten im selben Streßzustand als wäre es gerade eben passiert.

Meine Frage: gibt es Arten von Meditationsübungen oder Ähnlichem (á la Schäfchenzählen) um ihr zu helfen in so einer Situation wieder „runterzukommen“, bzw sich abzulenken?

Danke für die Geduld bis hier zu Lesen
MfG
Nick

Vielleicht sowas?
Hi,

ich bin ja nur Laie und kann die Umstände usw. nicht bewerten. Aber vielleicht hilft ja was in Richtung:

• Autogenes Training
    Habe ich erlernt und das muss man auch richtig regelmässig üben, damit das klappt. Hilft bei vielen Wunder. Ich mag es nicht besonders und spätestens bei der dritten Formel bin ich entweder eingeschlafen oder doch mit den Gedanken abgedriftet. Die vierte Formel habe ich mittlerweile schon völlig vergessen.
  • Progressive Muskelentspannung
    Habe ich auch gemacht, ist aber auch nicht mein Ding.
  • Traumreisen
    http://www.terrapie.de/html/anleitung.html
    Traumreisen haben wir mal in der Reha gemacht und dies war die Methode, die mir immer noch am besten gefallen hat. Das funktionierte ohne großes Training.

Du findest zu allen Themen was unter google.

VG
Monroe

Jetzt ist es schon zweimal passiert, daß sie sich so ins
Sorgen-machen und nachgübeln reingesteigert hat, daß sie am
Schluß nur noch am heulen und völlig fertig war.

Sie selbst sagt, daß es ihr nicht gelingt diese ganzen (meist
völlig sinnlosen) Gedankengänge aufzuhalten oder zu
kontrollieren.

Das Problem bei deiner Freundin ist, dass sie ihre emotionalen Zustände nicht in den Griff bekommen kann. Sie lässt sich zu sehr von ihnen leiten. Das soll heissen, wenn sie an ihre Kniescheibe denkt, beginnen die damals erlebten Emotionen sich in ihr wieder zu manifestieren, und das hat dann eben zur Folge, dass das Gehirn dem Körper die gleichen Signale sendet, wie damals, als es gerade erst passiert. Ich meine nicht, dass der körperliche Schmerz an sich zurückkommt, sondern mit der Situation alle damals geistig durchlebten Zustände: Stress, Angst, Trauer, Depression, Frust etc…

Ich beschäftige mich mit derzeit mit geistigen Zuständen sehr intensiv. Ich habe es geschafft, meinen Geist (nicht esoterisch, sondern psychologisch gesehen) nicht mehr von geistigen Zuständen kontrollieren zu lassen. Und das kann deine Freundin auch. Nur empfehle ich dir da mit ihr etwas tiefgreifender in die Problematik einzusteigen.
Eine sehr schnell wirkende Methode ist das Neurolinguistische Programmieren. Damit kann man sich von Gedanken loslösen, die auf deinen Geist zerstörerisch wirken.

Lies dich mal ein wenig über NLP ein, gib das einfach mal bei Google ein. Hier ist auch noch ein Link, wo du dich - wenn du dich davon überzeugt hast - nach einem NLP Coach in deiner Nähe umsehen kannst.
http://www.landsiedel.com/coaching/suche-uebersicht…

Ach ja, Entspannungstechniken würde ich nur als Ergänzung empfehlen, das Problem an sich löst es nicht. Es ist wichtiger, Techniken zu lernen, die direkt angewendet werden können und somit deiner Freundin dann im akuten Fall gute Dienste leisten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG
Luis

P.S.: frag einfach, wenn du noch was wissen willst :wink: Ich helfe gerne!