Jetzt ist es schon zweimal passiert, daß sie sich so ins
Sorgen-machen und nachgübeln reingesteigert hat, daß sie am
Schluß nur noch am heulen und völlig fertig war.
Sie selbst sagt, daß es ihr nicht gelingt diese ganzen (meist
völlig sinnlosen) Gedankengänge aufzuhalten oder zu
kontrollieren.
Das Problem bei deiner Freundin ist, dass sie ihre emotionalen Zustände nicht in den Griff bekommen kann. Sie lässt sich zu sehr von ihnen leiten. Das soll heissen, wenn sie an ihre Kniescheibe denkt, beginnen die damals erlebten Emotionen sich in ihr wieder zu manifestieren, und das hat dann eben zur Folge, dass das Gehirn dem Körper die gleichen Signale sendet, wie damals, als es gerade erst passiert. Ich meine nicht, dass der körperliche Schmerz an sich zurückkommt, sondern mit der Situation alle damals geistig durchlebten Zustände: Stress, Angst, Trauer, Depression, Frust etc…
Ich beschäftige mich mit derzeit mit geistigen Zuständen sehr intensiv. Ich habe es geschafft, meinen Geist (nicht esoterisch, sondern psychologisch gesehen) nicht mehr von geistigen Zuständen kontrollieren zu lassen. Und das kann deine Freundin auch. Nur empfehle ich dir da mit ihr etwas tiefgreifender in die Problematik einzusteigen.
Eine sehr schnell wirkende Methode ist das Neurolinguistische Programmieren. Damit kann man sich von Gedanken loslösen, die auf deinen Geist zerstörerisch wirken.
Lies dich mal ein wenig über NLP ein, gib das einfach mal bei Google ein. Hier ist auch noch ein Link, wo du dich - wenn du dich davon überzeugt hast - nach einem NLP Coach in deiner Nähe umsehen kannst.
http://www.landsiedel.com/coaching/suche-uebersicht…
Ach ja, Entspannungstechniken würde ich nur als Ergänzung empfehlen, das Problem an sich löst es nicht. Es ist wichtiger, Techniken zu lernen, die direkt angewendet werden können und somit deiner Freundin dann im akuten Fall gute Dienste leisten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG
Luis
P.S.: frag einfach, wenn du noch was wissen willst
Ich helfe gerne!