Entspannungsübungen für zwischendurch

Hallo,

gibts Entspannungsübungen, die man schnell erlernen kann, zwischendurch ohne größere Probleme anwenden kann und die schnell helfen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

4 Vorschläge

Hallo,

gibts Entspannungsübungen, die man schnell erlernen kann,
zwischendurch ohne größere Probleme anwenden kann und die
schnell helfen?

Gaaaaaanz langsam
gaaaaanz tief einatmen

und

ebenso laaaaangsam ausatmen.

Pause

Drückt durch die Verkoppelung den Puls und damit auch die organische Erregung herunter.

Ritualisierung beruhigender Vorgänge, bei mir ist das Teekochen.

Weniger einfach und erst einmal unter Anleitung zu üben: Autogenes Training

Klappt aber nicht bei Jedem, dann hilft: Progressive Muskelentspannung

Yoga? Manche eher westliche Anleiter/Lehrer machen mehr den körperlichen Aspekt (Stretching-Übung für den gesamten Organismus), östliche Lehrer/Mönche machen gleichberechtigt den meditativen Teil mit, der für uns vornehmlich entspannend wirkt.

Gruß

Stefan

hallo marcel,

was meinst du mit zwischendurch und schnell?

frage das lieber vorher, sonst sind meine 2 tips die ich so parat hätte evtl unpassend.

LG
nina

Etwas intensiver, Erfolg ist auch typabhängig, kann aber durch Übung verbessert werden:

Imaginationsübungen. Da gibt es verschiedene, die z.T. auch ganz zielgerichteten Zwecken dienen.

Ich suche schon seit längerem eine CD oder ein gutes Buch um mir die (laut oder lautlos gesprochenen)Texte wieder ins Gedächtnis zu rufen.

kernig

Wie funktionieren die und was bewirken die?

Z. B. wenn ich an der Arbeit bin und ich gestresst bin. Oder kurz vor nem wichtigen Gespräch oder Diskussion (mit dem Chef) oder für danach. Dafür irgendwelche Tipps?!

Oder halt allgemein, wenn man gestresst ist und schnell eine Linderung erfahren möchte, wenn man z. B. sich im Straßenverkehr befindet und man hats mir Verkehrsrowdys zu tun oder mit Personen, die die Verkehrsführung nicht kapieren oder wenn man im Stop-and-go-Verkehr „steckt“.

Wie funktionieren die und was bewirken die?

http://lichtstrahlen.opfernetz.de/Therapie/Imaginati…
http://mitglied.lycos.de/blumenwiesen/imagination.html
(Vorsicht, schmerzt in den Augen :smile:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Imagination

Nur ein paar links von Tante Google. Wenn ich das erkläre, kann das nur schief gehen.

Auf diesen Internetseiten werden die Übungen meist als Werkzeug für z.B. Traumapatienten angeboten. Sie sind aber auch für „normale“ Menschen geeignet.

Meine Lieblingsübung ist der „innere sichere Ort“.

kernig

Buchtipp
Es gibt das wohl ein Buch von Luise Reddemann, in dem alles sehr genau erklärt ist.

kernig

Moin Marcel,

ich würde progressive Muskelentspannung empfehlen. Es basiert vereinfacht gesagt darauf, dass man Muskelgruppen stark anspannt, z.B. Fäuste ballen, gegen etwas drücken etc. und dann ganz bewusst wieder entspannt. Ich finde, es funktioniert wunderbar zum Stressabbau und lässt sich quasi überall anwenden, beim Autofahren an der Ampel, im Büro, im Flugzeug, selbst in einer Sitzung.

Ein Buch zur Erklärung wäre z.B. das hier:
„Progressive Muskelentspannung“ von Adalbert Olschewski, ISBN: 3830408749 Buch anschauen.

Gruß
Marion

Entspannungsübung am Arbeitsplatz
Moin Marcel!

Habe ein bisschen gegoogelt…
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Entspannungsübung am Arbeitsplatz

Eine gute Entspannungsübung die man am Arbeitsplatz im Büro durchführen kann. Für die Übung setzen sie sich Aufrecht auf Ihren Bürostuhl und atmen tief ein. Nachdem Sie tief eingeatmet haben lassen Sie sich nach vorne zusammen fallen und atmen dabei aus. Diese Entspannungsübung sollte man mehrmals täglich durchführen. Mit dieser Übung können Sie leicht aufgebauten Stress entledigen.

Viele Grüße Stefanie

Anti-Stress-Ball
Moin Marcel,

was mir eben noch einfiel:
Probier es doch mal mit einem Anti-Stress-Ball: http://www.premium-werbeartikel.de/Antistressball.htm
Und wenn Du davon mehrere hast, kannst Du sie auch zum Jonglieren nehmen :smile:

Viele Grüße Stefanie

grüss dich,

also wirklich auf die schnelle…

üben müsstest du die eine oder andere möglichkeit jedoch dann mit mehr zeit. wenn du darauf hoffst, da gibts was - 1,2.3 und schwupp - ohne auseinandersetzung etc, irrst du. was du aber länger erprobt hast in ruhe, wirst du dann später auch auf die schnelle anwenden können.

für den strassenverkehr aber würde ich mir cds besorgen, die entspannen.
du weisst ja um die wirkung von musik, den einfluss auf das gemüt.
also würde ich mir entspannendes besorgen. in grossen drogerien kannst du für kleines geld so manche entspannungscd erhalten.
die frage ist nur, welche art musik dich wirklich runterbringt und eben entspannt. - wegen den kleinen preisen ist ein austesten aber nicht so arg wie ich meine.
mir hilft die musik jedenfalls sehr.
auch der radiosender klassik radio tut mir sehr gut.

aber du musst das mehrfach ausprobieren und dich für die musik öffnen - die hier bereits erwähnte atemübung ist dabei auch super! - aber selbst die muss man üben, das kann man nicht so von nun auf gleich - vor allem sich auf die atmung konzentrieren…

es gibt noch die alternative sich einen ort zu kreieren an dem man alles hat und eben so hat, wie es einem ideal erscheint.
dazu muss man sich aber auch wiederum in ruhe hinsetzen und sich diesen ort kreieren. und z.b vor dem einschlafen daran denken. im laufe der zeit verinnerlicht man diesen ort und irgendwann treten bestimmte wohlgefühle schon dann auf, wenn man nur daran denkt ohne nun konkrete gedanken dazu zu entwickeln oder abläufe. - aber im stau kann man ja ruhig auch tiefer einsteigen ohne gefahr.

ob das auch im job funktionieren kann weiss ich nicht.
hier würde ich es austesten und sicher auch mal einen cd-player mit der für mich best geeigneten musik versuchen.

dann gibts noch den bereich der muskelentspannung - aber das muss man auch wieder nach anweisung lernen - kann es danach aber überall auf die schnelle anwenden. - schau mal im netz nach progressiver muskelentspannung (gibts versch. methoden).
diese methode würde sich gut im job eigenen - aber eben auch hier ist lernen und üben im vorfeld erforderlich.
die mühen sollte es dir aber wert sein, denn da haste was auf dauer…

was für dich wie gut und ausreichend ist, musste nat. selbst herausfinden. evtl fängste mit den einfachsten methoden an und testest sie mehrfach und dann wuselst du dich weiter wenns nicht ausreicht.

LG
nina

Hi Marcel,

ich habe nicht alle Antworten studiert, daher bitte ich ggf. eine Wiederholung zu entschuldigen:

Spanne ganz bewusst für einige Sekunden soviele Muskeln an wie Du kannst und lass´ dann Gleichzeitig alle Anspannung fallen (Muskeln los). Diese Sekunden-Übung einige Male hintereinander wiederholen.

hallo
für mich gibt es nur 3 Sachen
Autogenes Training
Thay Chi
Joga
mit der richtigen Musik besser kann man nicht entspannen

lg. Rena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]