Entspiegelte Brillengläser reinigen

Hallo Wissende,

ich habe neuerdings eine Gleitsichtbrille mit enspiegelten Gläsern.
Nun würde ich sehr gerne von jemanden der schon ewig Brillen trägt und schon mehrere hatte wissen

a) diese Entspiegelung, braucht man die wirklich?

b) wichtiger, bei den vorigen Sehhilfen die ich hatte, die habe ich einfach wenn ich unterwegs war am T-Shirt, Tischdecke, Serviette o.ä. gereinigt. Jetzt habe ich aber die Aussage der Verkäuferin im Ohr, möglichst nie trocken reinigen, das würde die Entspiegelungsschicht zerstören.
Ich weiß jetzt nicht als wie wichtig ich das einzustufen habe.
Ist da die Entspiegelung nach 10x, 100x, 1000x trocken reinigen wech?

c) ich gehe davon aus, wenn die mir mitgebene Reingigungsflüssigkeit aufgebracht ist, reinige ich die Brille mit Spritzer Spüli oder neutralreiniger und Wasser. Korrekt so?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Wissende,

Hallo Reinhard

ich habe neuerdings eine Gleitsichtbrille mit enspiegelten
Gläsern.

Ich trage seit drei Jahren eine solche.

Nun würde ich sehr gerne von jemanden der schon ewig Brillen
trägt und schon mehrere hatte wissen

Ich sage ja, Erklärung hier:

http://www.zeiss.de/netfraldemo_entspiegelung

b) wichtiger, bei den vorigen Sehhilfen die ich hatte, die
habe ich einfach wenn ich unterwegs war am T-Shirt,
Tischdecke, Serviette o.ä. gereinigt. Jetzt habe ich aber die
Aussage der Verkäuferin im Ohr, möglichst nie trocken
reinigen, das würde die Entspiegelungsschicht zerstören.

Sie hat recht: Durch das trockene Reiben würdest du Kratzer auf die Oberfläche bringen, ähnlich einem Schlittschuhläufer auf einer Eisfläche.

Ist da die Entspiegelung nach 10x, 100x, 1000x trocken
reinigen wech?

Nein, aber deine Gläser total verkratzt.

c) ich gehe davon aus, wenn die mir mitgebene
Reingigungsflüssigkeit aufgebracht ist, reinige ich die Brille
mit Spritzer Spüli oder neutralreiniger und Wasser. Korrekt
so?

Ich reinige meine nur so. Mit Spüli und fließend Wasser, anschließend mit einem fusselfreien Tuch. (Papierküchentuch geht auch)
Für unterwegs habe ich stets feuchte Brillenreinigungstücher dabei.
Ist zwar auch nicht so gut für die Gläser, aber besser als trocken reinigen.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Bitte -
Gruß von der
kleinen Göre

Hi Reinhard, mach Dich nicht verrückt.
die Entspiegelung geht so schnell nicht hinüber. Gläser anhauchen u. weiterhin mit T-Shirt putzen macht der überhaupt nix!
Seit 20 Jahren habe ich entspiegelte Gleitsichtgläser und denen ist in unserem normalen Alltag nie was passiert.
Die waren nur 1x hinüber nach 23.000km Westafrika durch d. Sahara. Da waren dann allerdings auch die Autoscheiben hin, vom Sand aufgeschmirgelt.
MfG ramses90

Hallo
Trage selber seit ca. 20 Jahren eine Brille mit entspiegelten und selbsttönenden Gläsern (natürlich nicht immer dieselbe :smile:). Entspiegelung macht insofern Sinn, wenn man nachts im Auto unterwegs ist und von hinten jemand aufschließt blendet es nicht so stark. bei nicht entspiegelten Gläsern kannst du auch direkt in die Scheinwerfer sehen, der Effekt ist identisch. Dies gilt eigentlich für alle Lokalitäten, bei denen man starken Lichtquellen ausgesetzt ist (Gebirge, Strand etc.). Zur Reinigung: meine wird jeden Tag ohne zusätzliche Mittel mit einem sauberen Trockentuch geputzt, es dauert Jahre bis man die Beschichtung soweit abgetragen hat, daß es bemerkbar wird. Bei stärkerer Verschmutzung würde ich etwas klares Wasser und ein sauberes Tuch nehmen, von chemischen Mitteln rate ich eher ab.

Moien

Ja.

Jetzt habe ich aber die
Aussage der Verkäuferin im Ohr, möglichst nie trocken
reinigen, das würde die Entspiegelungsschicht zerstören.

Das hängt davon ab welche Art Brille man trägt. Bei echtem Glas dauert es wirklich lange bis man Probleme bekommt. Bei Plastik geht es sehr viel schneller.

c) ich gehe davon aus, wenn die mir mitgebene
Reingigungsflüssigkeit aufgebracht ist, reinige ich die Brille
mit Spritzer Spüli oder neutralreiniger und Wasser. Korrekt
so?

Ja, past. Bei Glasbrillen geht auch Fensterreiniger länger gut als man die Brille wirklich nutzen kann. Ich wechsel meine Brillen allerdings alle 2 Jahre (meine Stärke wandert in der Zeit soweiso …).

cu

hallo Göre,

Ich sage ja, Erklärung hier:
http://www.zeiss.de/netfraldemo_entspiegelung

Okay, habe ich nicht erwähnt, so ein Bid haben sie mir auch auf dem PC gezeigt. Das trug schon dazu bei mich für die Entspiegelung zu entscheiden.

Mein Wunschantworter wäre halt jmd. der schon jahrelang Brillen ohne und mit Entspiegelung getragen hat.
Dessen Erfahrungswerte in bezug auf den Unterschied wären mir wichtig zu wissen.

Sie hat recht: Durch das trockene Reiben würdest du Kratzer
auf die Oberfläche bringen, ähnlich einem Schlittschuhläufer
auf einer Eisfläche.

Ja, ich kenne noch die Werbung wo jemand auf dem Eis läuft und man dort die Kratzer sieht und quasi auch hört.
War wahrscheinlich für ein Putzmittel o.ä.

Und ja, die Werbung ist schon genial, schon denkt jeder beim Putzen an diese Kratzer undkauft vorsichtshalber da dieses angepriesene Mittel.

Ich hinterfrage halt ob das wirklich so ist.

Ist da die Entspiegelung nach 10x, 100x, 1000x trocken
reinigen wech?

Nein, aber deine Gläser total verkratzt.

*hmmh* schau mal die andere Antwort. Wem soll ich nun glauben?

Ich reinige meine nur so. Mit Spüli und fließend Wasser,
anschließend mit einem fusselfreien Tuch. (Papierküchentuch
geht auch)

Ja, von Fusselfrei habe ich schon gehört, okay dann mache ich das auch so.

Für unterwegs habe ich stets feuchte Brillenreinigungstücher
dabei.
Ist zwar auch nicht so gut für die Gläser, aber besser als
trocken reinigen.

Warum sind diese feuchten Tücher nicht so gut?

Gruß
Reinhard

Hallo Pumpkin,

Das hängt davon ab welche Art Brille man trägt. Bei echtem
Glas dauert es wirklich lange bis man Probleme bekommt. Bei
Plastik geht es sehr viel schneller.

*hmmh* da habe ich grad ein kleines Problem, vom dranklopfen mit dem Finger und der Hörprobe oder Gefühlsprobe würde ich sagen Plastik.
Bin mir aber nicht 100% sicher.
Aber, kein Akt, die haben mir da einen Schwung papiere mitgegeben, vielleicht steht das da drin oder ich frage halt nach.

Ich wechsel meine
Brillen allerdings alle 2 Jahre (meine Stärke wandert in der
Zeit soweiso …).

*seufz* meine Dioptrien haben leider auch das Bedürfnis sich nicht auf einen Wert festzulegen.

Ansonsten komme ich mit der Gleitsichtbrille sehr gut zurecht, keinerlei Probleme.
Ich hörte vorher von sehr langen Anpassungsschwierigkeiten wenn man Treppenstufen herunterläuft oder der Blick umschaltet vom PC-Bildschirm zur Tastatur.
Ich hatte damit Null Probleme.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Mein Wunschantworter wäre halt jmd. der schon jahrelang
Brillen ohne und mit Entspiegelung getragen hat.
Dessen Erfahrungswerte in bezug auf den Unterschied wären mir
wichtig zu wissen.

na ja, sagen wir mit -9 Dioptrin bin ich ein Dauerbrillenträger. In Bezug auf die Entspiegelung konnte ich wegen dem Putzen keinen Unterschied erkennen. Ich bekomm in alle irgendwann Kratzer rein, egal ob ich trocken oder nass putze. Zumal ich trocken nachreibe.

Sie hat recht: Durch das trockene Reiben würdest du Kratzer
auf die Oberfläche bringen, ähnlich einem Schlittschuhläufer
auf einer Eisfläche.

Das Problem ist halt, dass man schlecht erkennt wenn mal ein dickeres Staubkorn oder Sandkörnchen mit auf dem Küchentuch ist, aber generell kann dir das auch bei einem feuchten Tuch passieren. Ich frag mich auch immer wohr meine Kratzer kommen, ich habe das Ding ja ausser zum Schlafen permanent auf der Nase, wenn ich schlafe leg ich die Brille selbstverständlich nicht auf die Glasfläche. Daraus schließe ich, es kommt vom putzen.

Warum sind diese feuchten Tücher nicht so gut?

manche behaupten es würde die Entspiegelung angreifen, andere sagen wiederum das stimmt nicht. Ein Bekannter von uns hat mal seine Brille mit einem solchen feuchten Tuch geputzt, danach hat sie je nach Lichteinfall blau geschimmert. Aber gesehen hat er nach wie vor genauso gut damit.

Grüße Ute

Moien

*hmmh* da habe ich grad ein kleines Problem, vom dranklopfen
mit dem Finger und der Hörprobe oder Gefühlsprobe würde ich
sagen Plastik.

Glas ist schwer, Plastik eher leichter. Plastik kann man leichter anrizen … was als Test bei einer neuen Brille nicht so ganz der gute Weg ist …

Und im Zweifelsfall hilft ein Blick auf die Rechnung oder den Brillenpass: die Linsenserie und der Hersteller stehen immer drauf. Und ob die Serie nun Glas oder Plastik ist kann man über Google durchaus rausfinden.

cu

*hmmh* da habe ich grad ein kleines Problem, vom dranklopfen
mit dem Finger und der Hörprobe oder Gefühlsprobe würde ich
sagen Plastik.

Glas ist schwer, Plastik eher leichter. Plastik kann man
leichter anrizen … was als Test bei einer neuen Brille nicht
so ganz der gute Weg ist …

hallo Pumpkin,

das mit dem Gewicht ist mir bekannt, ich kann es aber trotzdem nicht mit der notwendigen Gewißheit eindeutig sagen obwohl ich die Brille in der Hand halte:frowning:
Wie bei Pilawa, ich denke zu 80% es ist Plastik.

Ich hab schon darüber nachgedacht wie ich das eindeutig feststellen kann, aber bei allen Ideen liefe das nicht zerstörungsfrei ab :smile:
Egal jetzt Ritzer, Bohrlöcher, sonstwas.

Aber wie schon gesagt, kein Akt, ich lese mal die Unterlagen oder frage nach.

Gruß
Reinhard

Hi,

Vielleicht in extremen Lichtverhältnissen (starkes Licht von hinten). Zur Zeit hab ich eine mit Kunststoff"gläsern" und hochwertiger Entspiegelung und eine mit gläsernen Gläsern und einer etwas weniger hochwertigen Verspiegelung. Ich muß sagen, daß ich beim Durchsehen keinen Unterschied feststellen kann.

b) wichtiger, bei den vorigen Sehhilfen die ich hatte, die
habe ich einfach wenn ich unterwegs war am T-Shirt,
Tischdecke, Serviette o.ä. gereinigt.

Das hab ich auch schon immer so gemacht und es gab dabei nie ein Problem, obwohl ich eine der Vorgängerbrillen sage und schreibe 13 Jahre benutzt habe. Die hatte allerdings gläserne Gläser. Bei Kunststoff denke ich, daß sie mit der Zeit verkratzen könnten. Da mir Glas als Material auch besser gefällt, werde ich in Zukunft wieder nur dieses einbauen lassen.

Übrigens: Falls Deine Brille einen offenen Rahmen hat, d. h. daß die Umfassung der Gläser offen ist, sind es Kunststoffgläser, weil gläserne Gläser einen vollständig geschlossenen Rahmen benötigen. Hat mir zumindest mein Optiker gesagt. Siehe Beispiel im Link: Das ist Kunststoff.
http://www.optik-winhold.de/angebot1.jpg

Gruß S

Hallo Reinhard,

ich habe neuerdings eine Gleitsichtbrille mit enspiegelten
Gläsern.

Dann musst du aber dein ViKa-Bild ändern :wink:

Cheers, Felix

Hallo Reinhard,

ich gebe nal meinen Senf dazu - auch aus Sicht des Chemohektikers.

Entspiegelung:
Ich kaufe NIE eine Brille ohne. Weil ich z.B. beim Autofahren auf unnötige Lichtreflektionen verzichten kann.

Putzen:
Jedes putzen bedeutet eine mechanische Beanspruchung der Oberfläche.
Das macht solange nichts, wie die Putzmittel deutlich weicher sind als das Glas bzw. die Vergütung.
Mithin entfällt alles, was Schleifmittel enthält oder harte Bestandteile. Das kann bei Kunststoffgläsern im Extremfall schon ein Tuch aus Kunstfasern sein - Polyamide sind recht hart! Pigmentierte Kunstfasern, wie sie im Bekleidungssektor fast schon Standard sind können dabei durchaus Kratzer verursachen. Schleißlich hat das verwendete Anatas eine Mohs´sche Härte von 5-6! Und nach etlichen Wäschen kann es durchaus an der Faseroberfläche liegen.
Mein Rat: Brille mit klarem Wasser abspülen, einen Tropfen Spülmittel auf Daumen und Zeigefinger geben, die nassen Gläser damit gründlich reinigen, gut abspülen und dann mit einem frischen Küchenhandtuch abtrocknen. Fertig. Für unterwegs würde ich mir ein paar feuchte Brillenputztücher beschaffen (ich habe sie noch nie vermißt).

Gruß
AKQJ10s

Dankeschön für alle Beiträge :smile: o.w.T