Hallo Wissende,
ich habe neuerdings eine Gleitsichtbrille mit enspiegelten Gläsern.
Nun würde ich sehr gerne von jemanden der schon ewig Brillen trägt und schon mehrere hatte wissen
a) diese Entspiegelung, braucht man die wirklich?
b) wichtiger, bei den vorigen Sehhilfen die ich hatte, die habe ich einfach wenn ich unterwegs war am T-Shirt, Tischdecke, Serviette o.ä. gereinigt. Jetzt habe ich aber die Aussage der Verkäuferin im Ohr, möglichst nie trocken reinigen, das würde die Entspiegelungsschicht zerstören.
Ich weiß jetzt nicht als wie wichtig ich das einzustufen habe.
Ist da die Entspiegelung nach 10x, 100x, 1000x trocken reinigen wech?
c) ich gehe davon aus, wenn die mir mitgebene Reingigungsflüssigkeit aufgebracht ist, reinige ich die Brille mit Spritzer Spüli oder neutralreiniger und Wasser. Korrekt so?
Danke ^ Gruß
Reinhard
). Entspiegelung macht insofern Sinn, wenn man nachts im Auto unterwegs ist und von hinten jemand aufschließt blendet es nicht so stark. bei nicht entspiegelten Gläsern kannst du auch direkt in die Scheinwerfer sehen, der Effekt ist identisch. Dies gilt eigentlich für alle Lokalitäten, bei denen man starken Lichtquellen ausgesetzt ist (Gebirge, Strand etc.). Zur Reinigung: meine wird jeden Tag ohne zusätzliche Mittel mit einem sauberen Trockentuch geputzt, es dauert Jahre bis man die Beschichtung soweit abgetragen hat, daß es bemerkbar wird. Bei stärkerer Verschmutzung würde ich etwas klares Wasser und ein sauberes Tuch nehmen, von chemischen Mitteln rate ich eher ab.